Guten morgen Mädels,
ich hab mir das ganze Wochenende den Kopf darüber zerbrochen und hoffe jetzt bei euch ein paar Tips zu bekommen.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Beitrag in der ARD über Reboarder Kindersitze gesehen und ab da stand für mich fest, dass wir uns so einen zulegen werden. Das Risiko auf schwere Verletzungen bei einem Unfall, sind fürs Kind einfach deutlich geringer!
Jetzt hab ich mir lange den Sirona von Cybex angeschaut und war schon drauf und dran, den zu bestellen. Den gibt es mit Babyeinsatz und könnte so von 0-4 Jahren (laut Hersteller, wohl aber laut Erfahrung der Eltern eher bis 3 Jahre) benutz werden. Damit wäre aber der Maxicosi fürs Auto hinfällig.
Die einen schreiben, sie hätten das Kind eh nie groß im Maxicosi irgendwo rumgetragen sondern eher in Tragetüchern und die anderen schreiben, sie hätten nie beim Einkaufen etc. auf Maxicosi verzichten wollen.
Wenn ich dann den Maxicosi (den wir übrigens schon gebraucht von meiner Schwester haben) eh immer im Auto mitschlepp und das Kind jedesmal vom Reboarder in Maxicosi umladen muss um ihn dann aus dem Auto irgendwo hin mitzunehmen ist ja auch quatsch oder? Es ist wahrscheinlich auch blöd, das Kind dann immer schlafend aus dem Reboarder rauszureißen um es ins Tragetuch o.Ä. zu packen oder?Allerdings bin ich mir so unsicher bei längeren Fahrten, was die Sicherheit im Maxicosi angeht.
Jetzt weiß ich auch nicht ob wir erstmal nur den Maxicos benutzen sollen und dann mal schauen oder was ich machen soll. Allerdings sind die fast 500Euro für so einen Reboarder jetzt mit 2 Gehältern noch leichter aufzubringen als in ein paar Monaten.
Aber blöd wäre so einen Sitz zu kaufen und ihn dann eh erst nach ein paar Monaten zu benutzen, wenn der Maxicosi zu klein wird...dann lohnt sich der Sitz ja auch nicht mehr wirklich!
Ach Mädels ihr merkt meine Verwirrung und ich hoffe auf Erfahrungswerte von den "schonmamas".
Liebe Grüße