Suchen Menü

Laufgitter & Co.

Hallo meine lieben Jungmamis:-),

Unsere Kleinen mausern sich ja tagtäglich und spielen wird auch bei Annabelle so langsam ein Thema. Bei manchen ist es ja schon soweit, dass die Kleinen sich ne Weile selbst mit irgendeinem Spielzeug beschäftigen. Wie macht Ihr das....legt Ihr Eure Babies dann auf Krabbeldecken oder habt Ihr ein Laufgitter? Ich überlege gerade, wie wir das am besten handhaben könnten, denn wir haben ja einen Hund und ich weiss genau, dass er sich sofort mit auf die Decke fläzen, oder sich Spielzeug klauen würde!%)Ausserdem liegen halt trotz täglichem Staubsaugen auch immer wieder Hundehaare am Boden, finde ich jetzt auch nicht sooo toll....

Andererseits hat so ein Laufgitter irgendwie was von nem Kinderknast:-Dund braucht auch ne Menge Platz....

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Anschaffung eines Laufgitters und wenn ja, welches wäre zu empfehlen bzw. auf was sollte man achten?

Und wo wir schon mal dabei sind....haben Eure Kleinen ein Spielzeug, dass sie gerade besonders fasziniert? Wir haben nur ganz wenig bisher und werden es auch nicht übertreiben mit Babyspielzeug, aber vielleicht gibt's ja ein paar "Renner"?

Schönen Tag, geniesst Eure Mäuse!:IN LOVE:

LG, Conny

Bisherige Antworten

Re: Laufgitter & Co.

sonnigen guten morgen liebe conny,

hier wird es keinen "kinderknast" geben, zumindest im haus nicht. draussen könnte es sein das wir was machen müssen. unser kinderknast ist das wohnzimmer. ich finde das wz ist großss genug als knast, 60 qm sollten das ausreichen :-), bis der kleine tiger die klinken erreicht wird er "vernünftig" sein.

zu den tierhaaren, hier flitzen ja auch vierbeiner rum und auch mal besuchswauzi´s und von den hunden hat sich noch keiner gewagt was anzuschlabbern oder sich auf spielbogendecke oder kinderteppich niederzulassen, oder gar zu klauen. mit den katzen ist es anders, da kann man auch schon mal die stimme erheben müssen, is doch immer alles os kuscheliiiiigggg. ich kann dir ne kleine wasserspritze zur konditionierung empfehlen bei deinem junghund. klappte bei unseren früher ganz gut. ansonsten muss man eben einmal mehr swiffern, saugen oder fegen.

ne spielzeugempfehlung hab ich auch für dich. hatte ich glaub ich auch schon mal gepostet, guckste hier und hier ist auch gleich noch zahnungshilfe. wird hier super gerne bespielt. ich glaube shali hatte auf ihrem foto die maxiscosi spiezeugbefestigung für den maxi cosi, geht aber auch mit den linky loops. rassel z.b. haben wir auch, ist aber nicht wirklich intressant zur zeit. mehr wird es auch nicht geben!

der kleine tiger beschäftigt sich schon von jeher alleine mit fingern, seinem schmustuch, mit gucken und mit oball spielen.

gglg jack

sowas oder ähnliches für draussen

klickmich

vielleicht auch ne option für eure geniale dachterrasse?!

Re: Laufgitter & Co.

Hi Jack,

 

Das ist quasi "Kinderknast deluxe" bei dem Platzangebot!;-)Bin allerdings gespannt, ob das dann so funzt wie Du Dir das vorstellst, wenn der Kleine die 60qm mobil erobert!;-)Wie Wullerl schrieb, macht es wohl schon Sinn, ne "Sicherheitszone" zu schaffen, in die man das Baby/ Kleinkind auch mal für Boxenstopps der Mutter auf Toilette oder an die Haustüre gehen wenn's klingelt etc.geben kann. Hab gestern nen "Kinderknast" von Greuther gefunden, der zusammenklappbar und leicht zu transportieren ist ( vom Wohnzimmer auf die Terrasse z.B. ) und der wird's wohl bei uns werden.Unseren Kater hab ich damals per Wasserspritze konditioniert, hat prima geklappt, nur beim Hund leider nicht, denn der lieeeebt Wasser! Wenn man ihn anspritzt, freut er sich und will spielen!:-D

Danke für den Spielzeugtipp - werde mal gucken, wo ich das Teil herkriege!

Lg, Conny:-*

vielleicht klickern?

Klaro, aber...

...wenn man in CH etwas bei Amazon bestellt, kommen die Zollgebühren hinzu und manche Anbieter liefern erst gar nicht in die Schweiz.:-(Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen als bekennender Bestellfreak%)Deswegen meinte ich, ich muss mal gucken, wo ich das vor Ort oder in der näheren Umgebung herbekomme! Aber das kannste ja nicht wissen...!;-)

 

Lg, Conny

wenn du jetzt mich meinst....

hier gibt´s oball sogar bei rossmann und in jedem babygeschäft auch

lg

ps wenn du mich nicht meintest, einfach überlesen bitte

Re: wenn du jetzt mich meinst....

Ja, meinte Dich!:-PWeil Du mir den Oball mit Amazonlink geschickt hattest!;-)Deswegen die Erklärung bezüglich Bestellung! Rossmann gibt's hier nicht und ansonsten nur ein kleines Babygeschäft, die eigentlich nur teure Sachen anbieten...aber ich werde das Teil schon auftreiben!:-)

 

Lg, Conny

Eben weil wir Hund & Katze haben...

haben wir uns für ein Laufgitter entschieden. Meine Mama wollte ohnehin wissen, was wir zur Geburt haben möchten, was wir noch brauchen. Und auch wegen des beschränkten Platzes wurde es eines in der Größe 70x100 cm.

 

Nachdem wir ein absolutes Schrottteil erwischt hatten (ich raten DRINGEND von der Fa. Tiggo ab!!! Gefahr fürs Baby!) hatte meine Mama ein Laufgitter von Schardt bestellt (hat TÜV  und GS). Sie hat dann gleich noch eine Einlage ausgesucht, wir selbst noch ein Mobile.

Levian spielt sehr gern da drin, am liebsten guckt er sein Mobile an.

Für uns eindeutig die bessere Entscheidung. Auf dem Boden mit Krabbeldecke bei Hund und Katze möchte ich nicht wirklich. Außerdem dürfte ich dann nichtmal aus dem Raum gehen, um zum Klo oder so.... Nein unsere alte Hündin würde Levian nichts tun, sie leckt ihn ja nicht mehr an. Aber sie würde sich auf die Decke legen, oder rücksichtslos neben dem kleinen mit der Katze raufen, den kleinen am ende treten ,...

nein, das möchte ich nicht.

die Fehlertüte... unsere Hündin würde Levian nicht MAL abschlabbern, das hat sie mit keinem der Kids gemacht...

Auch sind die Haare der Tiere nicht der Grund.

 

Sondern schlichtweg die unachtsamkeit der Vierbeiner, wenn sie miteinander spielen.

Zudem ist Levian nicht stundenlang im "Babyknast"...

Re: Eben weil wir Hund & Katze haben...

Hallo Lona,

Vielen Dank für Deine Antwort samt Foto!:-) Man sieht Levian an, dass es ihm dort gut gefällt - sehr süsses Bild!

Ich glaube nun auch, dass es mit Hund einfach besser, sicherer und hygienischer mit Laufgitter ist. Hab gestern noch eines von Greuther entdeckt, das man auch zusammenklappen kann, das wird's wohl werden.

Danke und liebe Grüsse!:-*

Conny

Re: Laufgitter & Co.

Also das Problem mit en Hundehaaren habe ich auch, unser Hund haart leider ganzjährig. Wenn ich mal wirklich einen Tag nicht saugen sollte ( passiert nur wenn ich nicht da bin) liegen Büschelweise Haare herum:-[. Trotzdem liegt Pia viel auf ihrer Krabbeldecke, der Hund würde sich nur drauflegen wenn sie nicht da ist, aber dann nehem ich die Decke eh weg. Aber wir haben auch ein Laufgitter, da liegt Pia auch ganz gerne drin, da hat sie einen besseren Überblick. Ab und an stelle ich sie auch vor das Aqurium, das findet sie total spannend. Auf der Krabbeldecke lasse ich sie nicht gerne allein, da sie sich schon dreht, liegt sie auch schnell mal auf den Fliesen und das finde ich nicht ganz so toll.

Bei Spielzeugen ist Pia nur wichtig das es krach macht, also eher Rasseln und Co. Schmusetücher haben wir jede Menge, aber die nimmt sie nur selten. Machen ja auch keinen Krach:-P

Re: Laufgitter & Co.

Hallo Maritta,

Was habt Ihr denn für nen Hund? Unserer hat rauhes Fell und seit ich ihn regelmässig trimme, ist's mit den Haaren WESENTLICH besser geworden! Hab so ne Trimmbürste aus dem Fachhandel besorgt, da gehen jedesmal nen Haufen Haare beim Bürsten raus, die ich dann alle nicht in der Wohnung rumfliegen habe!:-)

Hauptsache Krach - cooles Motto!:-D

Lg, Conny

Re: Laufgitter & Co.

Wir habe einen Labrador, ich habe auch eine spezelle Bürste und auch wenn ich ihn zweimal pro Woche bürste, haart er noch ganz extrem.

Ich habe auch unsere Tierärztin gefragt ob man da was machen kann, sie hat uns eine Nahrungsergänzung zum ausprobieren mitgegeben, aber auch die hat nichts geholfen. Also sauge ich weiterhin 1 bis 2 mal am Tag:-(

Maritta, was füttert ihr denn???

Wir haben festgestellt dass die Tiere von pedigree bzw wiskas ganz extrem haaren. 

Unsere hündin hat seit einer Schokoladen Vergiftung ohnehin verdauungsprobleme. Seit sie nun bosch sensitiv bekommt ist es viel besser! Auch das extreme Haaren hat aufgehört als wir pedigree vor einigen Jahren weg ließen. 

Die Katze bekommt sheba einmal am Tag und Purina One Trockenfutter. 

Die ir katze meiner Eltern hat von kitekat und whiskas extrem gehaart. Er bekommt Felix und es ist besser. Allerdings ist das eine nordische waldkatze, der haart sowieso viel.

 

lg

Re: Maritta, was füttert ihr denn???

Nach einigem probieren sind wir bei Chappi gelandet, es taz alles am haaren nichts geändert. Und er hat sehr schönes und auch dichtes Fell. Unsere Tierärztin sagt das es das schon mal gibt und wir wohl mivhts daran ändern werden.

Und einmal pro Woche ein rohes Ei

Re: Maritta, was füttert ihr denn???

Ok. Wenn ihr schon alles mögliche probiert habt... 

Unsere ist ein Husky-labi nix....;-)

 

 

Re: Laufgitter & Co.

hallo

wir haben ein laufgitter 100x100cm weil wir einen hund haben Hanna liegt aber super selten dadrinne meistens ist der laufstall nur ablage ort für hannas sachen  wie trapetz wipper und so :)

meistens ist das sofa ausgezogen  und da liegt sie dann  kuscheln oder spielen auch aufen grossen sofa da darf der hund nicht drauf 

zurzeit ihr lieblings spielzeug ist der Oball weil der so schön leicht ist 

gruss melanie

Re: Laufgitter & Co.

Danke Melanie,

Diesen Oball werde ich auch besorgen, scheint ein guter Tipp zu sein!:-)

Lg, Conny

Re: Laufgitter & Co.

der ist echt toll 

hanna  hat jetzt 2  sie hat noch ein bekommen mit rasseln drinne es ist voll süß sie versucht jetzt immer den ball in den mund zu stecken  was natürlich nicht geht :) 

 

Re: Laufgitter & Co.

Liebe Conny,

wir haben, weil wir 2 Stockwerke bewohnen, sogar 2 Laufgitter ;-)
Gwen liegt da (noch) nicht wahnsinnig viel drinnen. Wenn sie tagsüber abgelegt wird, dann schläft sie entweder oder sie spielt auf Sofa, Wickeltisch oder Krabbeldecke. Nachdem sie sich montags erstmals gedreht hat, halte ich das Sofa nicht mehr für die richtige Option... Sie liebt es besonders am Wickeltisch zu strampeln, der ist ganz gemütlich und dank Wärmelampe immer kuschelig warm. In einem Laufgitter haben wir den Spielbogen abgestellt, da liegt sie selten drunter und für gezählte Minuten gefällt ihr das auch recht gut.

Ich muss mein Baby zwar nicht vor Vierbeinern schützen, aber vor ihrem großen Bruder. Das klingt jetzt übertrieben, aber wenn ich kurz aus dem Zimmer muss und Kind1 wild herumtanzt, dann kann ich kein Baby daneben liegen lassen. Weder am Sofa noch auf der Decke. Und auf Toilette muss ich nun mal von Zeit zu Zeit.
Tja, daher finde ich ein Laufgitter schon praktisch. Das ist halt dann das ausgesprochene, abgesteckte Baby-Areal. Das klingt doch schon netter als Babyknast, nicht?
In dem Alter jetzt ist es vielleicht noch nicht so relevant, aber wenn die Kleinen dann krabbeln, sich immerzu aufziehen und laufen lernen, dann bin ich schon froh, wenn sie für den Fall der Fälle einen sicheren Quadratmeter für sich haben. Es ist ja dann gar nichts mehr sicher vor ihnen. Wenn man noch einem Geschwisterkind hinterherrennen muss bzw. duscht, kocht, dem Postmann die Tür öffnet, etc., dann ist es ganz gut zu wissen, dass Baby nicht inzwischen Finger in Steckdosen steckt, alle CD Covers ausräumt oder am Stereokabel rumbeißt. Will heißen: Das Kind ist da ja nicht ständig drinnen!
Daher: Ja, Laufgitter halte ich für eine gute Erfindung!Bei Hunden im Haushalt würde ich jedenfalls eines aufstellen. Übrigens: Die Hauptgefahrenquelle für das Babyauge sind Katzenkrallen, darauf hat unsere Augenärztin dezitiert hingewiesen; da passieren anscheinend ganz viel Unfälle...

Spielzeugideen eigentlich keine. Gwen versucht schon zu greifen, für Spielzeuge interessiert sie sich allerdings (noch) nicht. Windeln, Mama's Haare, Papa's Hemd interessieren sie da schon eher...

Alles Liebe
's wullerl

Re: Laufgitter & Co.

hallo wullerl,

ja das stimmt mit den katzenkrallen, wurde uns auch gesagt. aber unsere seniorengang steht so gar nicht auf kleine kinder. der älteste bewacht den schlaf von yannic wenn er da ist, wird sich aber wie der rest auch nicht nähern wenn er wach ist. eine der kätzinnen kommt sofort an wenn er brüllt und läuft immer zwischen baby und einem von uns hin und her quasi um zu melden.(min. mit 30 cm abstand)

greetz jack:KISSED:

 

Re: Laufgitter & Co.

Hallo Wullerl,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Oh ja, Baby-Areal klingt freundlicher, als Babyknast, da geb ich Dir recht!;-) War aber auch nur scherzhaft gemeint...!;-)

Wir werden uns auch ein Laufgitter kaufen, das haben wir gestern noch beschlossen. Der Sicherheitsfaktor ist ein gutes Argument und so wie Lonas Levian sich in seinem Laufgitter wohlzufühlen scheint, wünsche ich mir das für Annabelle auch.

Unserem Hund traue ich auch nicht zu 100% wenn Annabelle auf dem Boden liegen würde,  denn er ist noch jung und ungestüm, quasi vergleichbar mir Gabriel!;-)

Lg, Conny:-*

Re: Laufgitter & Co.

Ich liebe ja den Vergleich zwischen Hunden und Kindern! ;-)

Wir haben übrigens eines von Geuther und ich pflichte Lona bei: Es sollte wirklich ein qualitativ hochwertiges sein, so Klappergestelle kann man nicht gebrauchen. Wir haben uns für eine fahrbare Variante (also mit Boden und Rollen) entschieden. Mir war bei der Anschaffung damals wichtig, dass es möglichst viel Platz bietet (also sechseckig). Allerdings muss ich sagen, dass das ein Irrtum ist/war. Die Größe ist gar nicht so wichtig... Ich hab bemerkt, dass selbst mein Motorik-kind wie Gabriel auch mit einem kleineren ausgekommen wäre! Begrenzung tut auch in diesem Stadium gut und wenn ich es nochmal kaufen würde, würde ich denken 1x1 m ist vollkommen ausreichend!

LG wullerl

Unseres hat nur zwei Rollen und zeit Beine und dank der schmalen 70 cm passte es durch Türen!!!

Bei elena hatte ich ein sechseckiges von roba. 1. Schrott und 2. viel zu wuchtig. 

ausserdem denke ich, ist es auch für Babys wichtig, dass sie ihren eigenen Platz haben, der nur ihnen gehört, wo sie für sich sein können, sich zurückziehen, wenn man so will. LeviAn will gar nicht immerzu betüddelt werden und braucht seinen ganz eigenen Raum. 

 

Lg

Darf ich auch ne Frage an die Laufgitterbesitzer stellen?

Habt ihr ne Matratze drin oder nur die zugehrige Laufgittereinlage? Ich hatte damals bei den großen immer nur die Einlage drin und jetzt habe ic gesehen, dass es auch Matratzen dafür gibt. Hatte da vorher nie drüber nachgedacht.:-[ Jetzt bin ich gespannt auf eure antworten und ob ich mich als Rabenmutter fühlen muss oder nicht.

 

LG Sandra

Re: Darf ich auch ne Frage an die Laufgitterbesitzer stellen?

Huhu Sandra :)

also wir haben nen Laufstall gebraucht gekauft. Da war ne Matratze von ca. 5 cm Höhe dabei. 

Also ich denke, es muss nicht unbedingt eine rein, denn diese Einlagen sind ja eh weich und als Rabenmutter musst Du dich sicher nicht fühlen *schimpf* ;-) Ich hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht und hätte halt einfach ne Decke drunter gelegt, aber wie gesagt, bei uns war was beim Kauf dabei gewesen.

LG Shali

Re: Darf ich auch ne Frage an die Laufgitterbesitzer stellen?

Ich habe im Moment eine kleine Matratze drin, weil sie ja noch hauptsächlich liegt. Sobald sie allerdings sitzen und stehen kann, kommt die Matratze raus!
Aber bloß einer Decke könnt ich auch leben ;-)
wullerl

Re: Darf ich auch ne Frage an die Laufgitterbesitzer stellen?

Wir haben auch nuf die Einlage drin. Ich wusste nichtmal das es dafür eine Matratze gibt, soviel also zu Rabenmama ;-)

Re: Darf ich auch ne Frage an die Laufgitterbesitzer stellen?

Bei unserem ist der Boden leicht gepolstert und mit Kunststoff überzogen. Meine Mama hat eine Einlage separat dazu bestellt. Ne Matratze werden wir nicht kaufen, das Laufgitter soll ja nicht der schlafplatz sein, sondern Spielplatz. Und wenn levian sich dann irgendwann mal hochzieht ist das mit Matratze schwieriger. Seine Füßchen sollten ja fest stehen können. 

Der gepolsterte Boden plus Einlage reichen meiner Meinung nach. 

wenn nicht, würde es eine Decke unter der Einlage sicherlich auch tun. 

Klasse, wie dieser Post hier wächst und wächst :)) Danke für eure Antworten zum Thema Matratze

Bin froh, keine Rabenmama zu sein. :-P Und werde auch diesmal nur die Einlage benutzen. Mann, es gibt ja soooo viel Schrott, den man nie im Leben fürs Kind braucht...

 

LG Sandra

Re: Laufgitter & Co.

Huhu Conny :)

also wir haben einen 1x1m Laufstall gekauft, damit ich die Maus auch mal fix im Wohnzimmer ablegen kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie z.B. von der Couch fällt, wenn ich fix mal in der Küche bin oder im Bad. Und den Laufstall haben wir schon geholt, als die Maus ca 7 Wochen alt war. Also noch sehr früh, aber machte für uns wirklich total Sinn. 

Als wir noch keinen hatten, hab ich sie halt immer getragen und alles mit einer Hand versucht *stöhn* oder halt kurz im Kinderbett gelassen, aber da hat sie sich - verständlicherweise - allein gelassen gefühlt gehabt, auch wenn es nur 5 min waren :)

Mit dem Laufstall geht es jetzt echt gut.

Zudem haben wir auch Katzen und da ist mir der Laufstall momentan auch lieber. Der is abgedeckt solang die Maus nicht drin liegt und an sich schlafen da abwechselnd eh nur zwei Katzen drin. Die eine bekomm ich mit Wasser schnell raus, die andere muss ich rausheben, da die Wasser mag und sich an der Wasserspritze nicht stört. 

Wir haben so ein Holzgestell mit Figuren im Laufstall stehen. Das mag sie sehr. Zudem hat der Onkel ihr letztens ihr erstes Handy geschenkt. Das findet sie inzwischen auch total faszinierend :-). Wir haben schon gesagt, wenn es dann das Handyupgrade gibt vom Onkel, dann bekommt das alte Handy der Opa, damit kommt der ganz bestimmt super klar :-D

Re: Laufgitter & Co.

Hallo liebe Conny,

also ich kann auch nur für einen Laufstall sprechen!

Wir haben ein 100cm x 100cm - kleiner sollte man es auch nicht kaufen, da die Kleinen ja wachsen und auch Platz zum spielen haben wollen.

Ich habe noch zusätzlich eine Matratze gekauft, da der Kleine Alexander von Anfang an da drinne liegt, und auch dort sein Mini-Schlafzeiten abhält.

Nachts liegt er dann oben in seinem Zimmer im Bett, so haben wir das strickt getrennt, damit er weiß, das wenn er ins Bett kommt auch schlafen soll und nicht quatsch machen und spielen.

Im Laufstall hingegen steht sein Spielbogen von "Heimess", das ist sein absolutes Lieblingsspielzeug, und noch paar andere Sachen, wie ein Beißring, sein Steiff - Kuschelhase - Manny, ein Knisterbuch und eine Handpuppe(Affe) die ich mir immer über die Hand stülpe und ihm was erzähle, das liebt Alexander auch sehr und ist nur am strahlen!

Ich finde ein Laufstall auch darum recht praktisch, denn wenn ich kochen möchte oder andere Arbeit in ruhe erledigen möchte, dann muss ich nicht immer hinterher sein, wo er sich gerade aufhält und was er anstellt, >die Zeit ist Nah und unsere Kleinen krabbeln dann schon<

Mir ist aber auch zu Ohren gekommen, das man die Kleinen nicht zulange im Stall lassen soll, denn sie brauchen Platz um sich zu entfalten,....aber ich denke wer tut das schon, %)

""wollen wir nicht alle viel mit unseren süßen Mäusen kuscheln!!! "":THUMBS UP::GIRL 252::GIRL 176::GIRL 012:O:-)

 

LG Pra

Re: Laufgitter & Co.

Ich denke auch das das Wort babyknast zu negativ ist... ich habe letztens das buch 'alphabet' gelesen und da wird der stall eher als baby-zone wahrgenommen, wo dad kleine etwas platz nur für sich hat und den nicht mit den großen teilen muss...durch die Begrenzungen rollen spielzeuge nicht weg und die stäbe helfen später auch beim aufrichten... babys kennen das gefängnis ja noch nicht in dem sinne und ich kann mir nicht vorstellen das gitter in dem alter als störend empfunden werden. .. spätee natürlich schon wenn damit laufwege abgesperrt werden ;)

Dante hat seinen laufstall in unserem wohnzimmer direkt neben dem sofa, noch liegt er allerdings öfter mit auf dem sofa als im laufstall, wobei das jetzt langsam wechselt da er sich auch mal ne viertel stunde allein beschäftigen kann...im sommer wird der laufstall dann auch mal auf die terasse geschoben :)

Da wir katzen mit langen haaren haben die auch in riesigen mengen ausfallen würde ich den kleinen ungern nur mit einer decke auf den boden legen...wie sich das später mit den katzenkrallen verhält weis ich boch nicht, habe da aber keine große angst vor. ..

Re: Laufgitter & Co.

Huhu Silvia,

das mit dem "Babyknast" war eher scherzhaft gemeint!;-)Inzwischen hat Annabelle ein Laufgitter von Geuther und ich denke,die Entscheidung war richtig.:-)Steht bei uns auch neben der Couch...

lg,Conny

Re: Laufgitter & Co.

Huhu Conny, wir haben auch bis gestern einen Laufstall gehabt. Es war keiner für Zwillinge, deshalb jetzt zu klein. Sie sind ja nächste Woche schon fünf Monate alt. Sie fuchteln inzwischen viel und wollen sich natürlich drehen. Da ist er für zwei zu eng geworden. Eine kratzt immer mit iinne Nägeln der anderen im Gesicht rum. Ich fand es aber total praktisch. Sie lagen sicher, etwas erhöht, und waren immer mitten dabei. So viel Platz hat er jetzt auch nicht weggenommen finde ich. Ich hätte diese beiden kleinen Würmchen mit ihren 2400 g im Winter auch nicht auf den Boden legen wollen. Jetzt ist das was anderes. Emma liegt unheimlich gern auf dem Bauch und Maja rollt und rollt sich. Da brauchen sie einfach Platz. Seitdem sind sie im übrigen auch viel zufriedener. Sie sehen viel mehr und haben einfach mehr Bewegungsfreiheit.

Spielzeug haben Sie kein besonderes. Sie greifen nach allem was sie finden. Am liebsten im Moment nach zwei selbst genähten Puppen. Meine Mutter hat diesen Puppeen ganz spargel ich dünne Arme und Beine verpasst und ein kleines Strickkleidchen. Da können sie mit ihrem kleinen Fingerchen gut anfassen und festhalten. Ansonsten löse ich manchmal aus dem Spieletrapez einen Anhänger. Die nehmen Sie auch gerne. Es gibt besondere Greiflinge mit Knister-Folie dran. Vielleicht ist das was für Annabelle?

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen