Suchen Menü

Kuhmilch?

Hey ihr Lieben - sagt mal: ich hab mich am Wochenende mit einer Freundin unterhalten, die Mama von einem knapp 8Monate alten Jungen ist... Wir tauschten uns so über Brei etc. aus und ich erzählte, dass ich für abends nen Anrührpulver Milchbrei von Beba nehme... Den von Hipp mochte Lara absolut nicht! Dann erzählte sie mir, dass sie den Milchbrei selbst anrührt und zwar mit Kuhmilch (3,5%Fett)... Und fragte mich, ob ich das jetzt bewusst nicht mache...

Hm... hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht!

Sie meinte, dass man damit ruhig früher beginnen sollte, um eine eventuelle Lactoseintoleranz vorzubeugen...

Rührt ihr euren Brei mit Kuhmilch an? Oder nehm ihr auch fertig Brei mit Folgemilch?

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Bisherige Antworten

Re: Kuhmilch?

Ich dachte man sollte Kuhmilch nicht vor einem Jahr geben ? Gut wenn das Kind jetzt 11 Monate ist oder so, sehe ich das auch nicht so dramatisch. 

 

Bei uns gibt Milchbrei (Anrührpulver) von Bebivita, Hipp oder Alete mit etwas Obst am Rand vom Teller. 

Also Pulver + gekochtes Wasser, vermischeln und zack fertig ist das Abendessen.

Re: Kuhmilch?

Also, Meinungen hat es ja so viele wie Leute :-D

Aber was die Laktoseintoleranz angeht: Das ist genetisch, da helfen auch drei Liter Milch am Tag nicht. Ich bin selber ganz schön intolerant, ich weiß das :-P

Es gibt auch eine Milcheiweißallergie. Ob es jetzt dagegen vorbeugt, keine Ahnung. Man soll ja wegen der Allergien bis 6 Monate zufüttern, also frühen Kontakt damit herstellen. Vielleicht trifft das auch auf Milch zu? Vor ein paar Jahren war die Devise aber noch umgekehrt, also so lange wie möglich vermeiden :-X (Hab mich da mal reingelesen, weil mein Keks hier immernoch an der Brust hängt ;-))

Ich persönlich werde wohl den Milchbrei, wenn es soweit ist, mit Muttermilch machen. Wie Devil schon gesagt hat, hab ich da auch im Hinterkopf, dass man erst mal keine Kuhmilch geben soll.

Morgen in einer Woche machen wir einen Breichenkochkurs. Da werd ich mal fragen!

Ui...vom Breichenkochkurs musst du uns dann aber berichten und mit tollen Rezepten eindecken! :))

Re: Kuhmilch?

Also, soweit ich weis sollte man mit reiner Kuh-Milch warten bis zum 10. Monat. Wenn man da einen Monat früher anfängt ist das bestimmt auch kein Problem.

Der Abendbrei ist hier ohnehin nicht so beliebt. Neulich gabs mal den von Hipp.....der hat ihr sogar ohne Obst geschmeckt =-O

Wo sie sonst das pappige Zeug gleich wieder ausspuckt. Ich habe auch zum Anrühren welchen. Aber der Milchbrei wird einfach immer so dünn..... Den könnte ich ihr über eine Flasche geben, was ich aber nicht für sinnvoll erachte. Naja, wenn es den gibt, dann mache ich den mit Wasser. (Steht ja auch so auf den Packung) Man kann ihn aber auch mit Pulvermilch machen. Mit normaler Milch warte ich noch ein wenig. Aber Kayleigh isst abends ja auch Butterbrot und verträgt das gut. :GIRL 252:

Du kannst es ja mal probieren indem du ihr einfach per Löffel mal ein paar Schlückchen Milch gibst. Dann kann sich der Magen langsam dran gewöhnen.

Ob was dran ist, dass damit eine Laktoseintolleranz verhindert wird vermag ich nicht zu beurteilen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Re: Kuhmilch?

Da isst die Süße schon Butterbrote - herrlich! :GIRL 101:

Das mit dem Abendbrei kennen wir auch... Der von HIPP ging gar nicht! :-/ Jetzt gibts den von Beba und der riecht schon legger! Der is auch von der Konsistenz eher puddingartig und den schlappt unsere Schnegge wech... ;-)

 

Re: Kuhmilch?

Ist der BEBA Brei zum anrühren?

Ja, sie trinkt ja eine 200ml Pulle PRE und nuckelt an einer leckeren Butterbemme. Sie ist einfach total beleidigt wenn alle essen uns sie hat nix in der Hand. (einfach herrlich wie schell da der Protest kommt)

Das Brot wird schön mit Sabber eingeweicht und zerkrümelt und dann wenn Mama die Krümmel in die Schnute steckt wirds auch gegessen....

(das geht aber nur mit Mischbrot. Weisbrot/Brötchen wird klumpig)

Mag Lara denn Obst im Brei, oderisstsie den so?

Re: Kuhmilch?

Der Bebabrei ist recht neu (steht zumindest auf der Packung :-P) und zum anrühren... Und Lara pappt den auch ohne Obst wech! Der riecht nen bissl nach Vanille (obwohls nicht drauf steht - da steht nur Griesbrei ), würd ich meinen und trifft scheinbar voll Laras Geschmack! ;-)

Vielleicht mag Kayleigh den auch...

Re: Kuhmilch?

Jupp. Jetzt muss erst mal der ganze Kram aufgebraucht werden, der noch hier rumstehtund dann probier ich den mal...klingt zumindest vielversprechend. ;)

Re: Kuhmilch?

Ich habe vor kurzem ein Probepäckchen gries von alete gemacht und der war richtig lecker. Hat ein bisschen nach Zimt gerochen und hat wie Omas Rezept geschmeckt. Lion fand den auch gut. 

Jetzt haben wir keks von hipp und der schmeckt auch nicht so doll,  aber jetzt müssen wir den auch erstmal alle machen. Dann gibt's bei uns noch Frucht von bebivita den isst Lion auch gut aber mir schmeckt der jetzt nicht so. 

Re: Kuhmilch?

Guten Morgen Jackie,

 

ich weiss nicht mehr ab wann ich meiner Tochter Kuhmilch gegeben habe, aber es definitiv nicht so zeitig.

Deine Maus ist nicht mal 5 Monate, da sollte man vielleicht mit solchen Experimenten noch eine Weile warten ;-) 

Lass dich nicht von Mamas unter Druck setzen, im Prinzip haben doch alle nur Halbwissen. Hör auf dein Bauchgefühl und somit hat Lara die besten Chancen gesund großzuwerden :ROSE:

 

LG, Sume

Re: Kuhmilch?

Also, ich hab mich ja mit dem Thema bisher wenig beschäftigt - bei der U3 hat mir aber die Kinderärztin (die ich ja prinzipiell doof fand) gesagt: "Und wenn Sie anfangen zuzufüttern, dann bitte keinen Honig, keinen Zucker und keine Kuhmilch im ersten Jahr".

Warum hat sie natürlich nicht gesagt - sie ha ja nicht soviel von erklärungen gehalten:-) aber ich erinner mich auf jeden Fall noch dran. Ob das alle Ärzte so sehen, weiß ich nicht. Beschäftige mich damit wohl erst in 1-2 Monaten:-)

Lg

wally

Danke ihr Lieben! Ich werde dann noch warten, denn ich bin auch der Meinung, dass Lara dafür definitiv noch zu jung ist!

Re: Kuhmilch?

ich habe auch ganz oft gelesen, dass man im ersten Jahr keine Kuhmilch geben sollte. Nun wurde ich bei der U4 von der Ärztin damit überrascht, dass sie meinte, dass man den Abendbrei mit fettreduzierter Kuhmilch anrühren solle. Ich habe extra nochmal nachgefragt ...

Allerdings werde ich es auch vorerst nicht machen, wenn wir beim Abendbei ankommen (was in ca. 2-3 Wochen der Fall sein wird). Ist mir noch zu früh ... Da kann die Ärztin sagen, was sie will.

LG Mia

Re: Kuhmilch?

Also ich würds nicht machen. Es gibt Kinder, die können das milcheiweiss noch nicht spalten. Bei unserem ältesten war das so. Bis 18 mte kam alle Kuhmilch wieder hoch oder er hatte Durchfall. Bei weglassen war alles wieder gut.

danach und bis heute isst/trinkt er nicht allzu viele Milch/produkte, verträgt sie aber gut. 

ich finde es zu früh...

Re: Kuhmilch?

du könntest auch so lange stillen, dann brauchst du so früh gar nicht irgendwelche breie oder kuhmilch.

meine alle haben dann später als sie viel kuhmilch getrunken haben lange davon super verstopfung bekommen, wenn die mehr als 1 tasse pro tag davon tranken. (auch noch mit 3 jahren). 

das ging weg mit pre babymilch anstatt kuhmilch. (die ich noch übrig hatte ;).

von daher wär ich doch sehr vorsichtig mit kuhmilch. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen