Suchen Menü

Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Mein Mann und ich hatten gestern folgende Diskussion:

wir sind wegen der GMH geschichte etwas unsicher.

Ich möchte ja gerne ab 34+0 (max bis 37+0) noch etwas arbeiten gehen und darf das wahrscheinlich auch.

Nun meinte aber mein Mann: "du willst doch nicht im Büro geburtswehen bekommen."

Er war auch süss: " was du macht du dann, bei den ersten Wehen sollst du ja sowieso nicht ins KH, dann weisst du bestimmt nicht ob du nach Hause sollst, im Büro noch Wehen aushalten oder doch direkt ins KH, also das wünsch ich niemanden"

Da hat er recht das will ich definitv nicht!!

Nun meinten die Ärzte aber wenn mein GMH bei 34+0 immer noch 24mm ist, ist die wahrscheinlich einer Geburt vor 37+0 nicht mehr so gross.

Toll, provozieren will ich es trotzdem nicht!

Nun frag ich mich halt ob ich den die letzte Verkürzung merken würde, oder ob der Abgang des Schleimpfropf zwingend gemerkt wird. Oder ob es einfach sicher irgendein Anzeichen gibt, da ich dann klar wüsste ok ab heute gehe ich doch nicht mehr Arbeiten. Ab Heute kann es jederzeit losgehen.

Könnt ihr mir da helfen?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Da ich ja selber Erstmama bin, kann ich dir dazu natürlich nicht viel sagen.

Allerdings denke ich ist die %Zahl derer, denen nach den ersten Wehen kaum mehr Zeit bleibt sich noch in Ruhe fürs KH fertig zu machen, sehr gering.

Hab auch neulich gelesen, dass nur jede 10.Geburt mit einem Blasensprung beginnt. Ich dachte lange es würde immer die Fruchtblase platzen bevor es losgeht:-[.

Wichtig ist halt denke ich, dass der Kopf des Babys schön im Becken ist damit man sich nach nem Blasensprung auch noch bewegen darf. So direkt aus der Arbeit mit Krankenwagen ins KH, hätte ich jetzt auch keine Lust. Aber bei Erstgebärenden ist das meist recht früh der Fall,dass der Kopf ins Becken rutscht, sagt meine Hebamme.

Ich muss gerade immer über meine Kundinnen lachen, die keine Angst haben jetzt noch Termine bei mir wahr zu nehmen. Sie haben selbst fast alles schon Kinder und sagen dann immer "ach das Kindchen bringen wir schon auf die Welt, wenns losgeht":-D.

So jetzt hoff ich, dass sich ein paar Geburtserfahrene zu Wort melden...würde mich schon auch interessieren wie viele es wirklich deutlich vorher gemerkt haben, dass es bald losgeht!

liebe Grüße

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Mein kleiner hat den Kopf jetzt schon komplett unten. Kein Fruchtwasser mehr zwischen Köpfchen und Mumu. Daher drückt er auch angeblich zu Fest und die ärzte sind etwas besorgt. Bin ja erst bei 32+6 ( oder 33+1, je nach zählung, ich zähl nach ES aber die Ärzte nach Mens, mein Zyklus dauerte jeweils nur 26 Tage).

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Guten Morgen,

es kann sein das sich die Geburt vorherbestimmt ankündigt, muss aber nicht sein! Beim Großen begann sie völlig unerwartet mit Blasensprung, ich wollte mich auf die Couch legen und "ratsch" ab ins KH!

Beim Kleinen hab ich so richtig Bilderbuchmäßig den Schleimpropf verloren, allerdings muss das ja auch kein sicheres Anzeichen dafür sein das es bald losgeht! Bei mir fing es dann am nächsten Morgen um ca 3 Uhr, mit Wehen alle 5 Minuten an. 

Also versäumen wirst du die Geburt auf keinen Falll, ob du allerdings durch ein Vorzeichen Tage vorher gewarnt wirst ist die andere Sache! Und so direkt von Arbeit ins KH, mir wäre es zu heftig! Nimm dir doch noch vorher ein paar Tage Zeit zum vorbereiten und ausspannen, dein Leben wird danacbimst Zwerg nicht mehr so sein wie vorher!

Lg Chaos

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Ich möchte mir ja schon noch etwas ruhe gönnen, aber nicht 7 Wochen!

Ich möchte im Büro nur ein paar Kleinigkeiten erledigen, es war nicht schön so aus der Arbeit gerissen zu werden.

Mein Kollegen fragen mich jetzt ob ich dies und jeniges nicht von zu Hause noch regeln könnte, mein Job ist ziemlich Verantwortungsvoll.

Nun wäre es für mich aber viel einfacher in der ersten Juli Woche nochmal 3 Nachmittage hinzugehen.

Von Zu Hause aus ist alles 5 mal so kompliziert.

Klar könnte ich auch einfach sagen, ich bin jetzt krank geschrieben schaut wie ihr zu recht kommt. Aber ich hab das am Freitag anderst angekündigt, ich gehe auch im Dezember schon wieder zur Arbeit. Es wäre einfach alles einfacher würde ich noch ein paar Stunden hingehen.

Ich würde mich wohler fühlen. Ich möchte nicht voll arbeiten die Zeit.

Ich möchte aber auch keinen Blasensprung im Büro.

War dein GMH beim ersten denn vor dem Blasensprung eigentlich deutlich unter 2cm? Die Ärzte sagten mir gestern bei mehr als 2cm sollte es nicht plötzlich los gehen....

 

Einschleich...

Hallo,

der Aussage bei mehr als 2 cm Gmh-Länge sollte es nicht so einfach los gehen, widerspreche ich einfach mal: Mein Gmh war bei 5.5 cm, alles war zu und unsere kleine war innerhalb von 2 1/2 h nach plötzlichem Blasensprung auf der Welt.... Bei meiner Freundin waren 24 min von erster Wehe bis zur Geburt - ebenfalls bei vollständig erhaltenem Gmh - eben eine "Sturzgeburt". Das gibt es und es ist nicht ganz so selten. Die Ärzte hinterher sagten, das sei bei ihnen (900 Geb im Jahr) im Schnitt immerhin fast 10 mal der Fall...

Also- ich würde es nicht riskieren - und Dir und Deinem Kind auch die Ruhe gönnen, die Ihr offensichtlich braucht. Auch wenn es Dir schwer fällt. Ich habe fast 20 Wochen liegen müssen und bin dankbar und froh, dass ich es getan habe und meine Tochter wenigtens mit 2000 g zur Welt bringen konnte. Meine Kollegen (und in meinem Beruf weitere gut 3000 Leute!) mussten plötzlich ohne mich auskommen, das ging auch und jeder hatte dafür Verständnis!

Einen lieben Gruß und gutes Durchhalten,

Lilli mit Maren (4 1/2) und Tabea (2 )

Re: Einschleich...

Also du bist echt der Meinung dass 3 Nachmittage in ssw 35 schon zuviel sind?
Aber dann trau ich mich ja gar nicht mehr aus dem Haus.... Und müsste mich tota abkapseln ich kenne jetzt keine einzige schwangere die das so gemacht hat.
Also wenn ich ab ssw 35 wieder Haushalt machen darf kann ich doch auch noch mal schnell mein Büro aufräumen....?! Ich verstehe den Unterschied gerade nicht....

Re: Einschleich...

Hi, letztlich musst Du selbst entscheiden - und das auf Empfehlung deiner Ärzte!!! Die tun das ja nicht, um DIch zu ärgern, sondern um das Optimale für Dein Kind zu erreichen! Ich hab die Erfahrung halt gemacht, dass es wirklich richtig schnell gehen kann (meine Mutter hat es nicht mal mehr bis zum Taxi geschafft, ich bin vor dem Haus geboren ;-)) und hatte vorher auch nichts gemerkt. Außerdem haben wir im Freundes-und Familienkreis einige Frühchen, das muss nicht sein, wenn's vermeidbar ist, ist es besser!!!  Und ich selbst hatte ja auch eine schnelle Geburt. Ich denke, Du musst sehen, was Du Dir zutrauen kannst - und was Du auch Deinem Kind "zutraust". Für mich ist ein wenig Spazierengehen, wenn Du es dann wieder darfst, anders als 4 h im Büro.

Und wenn die Situation zur Zeit so ist, dass man Dir zum Liegen rät, würde ich es ohne Diskussion tun. (Ist halt meine Meinung, aber meine SS war so ein Wunder, dass ich alles getan hab, damit es gut geht!!!) Aber so sind wir halt alle verschieden - manche werden schnell schwanger und sind sehr gelassen, haben  "Bilderbuchschwangerschaften" und andere müssen halt kämpfen. Ich gehörte zu letzteren und hätte mir nie verziehen, wenn ich etwas aufs Spiel gesetzt hätte.

Ich wollt Dir nur ein bisschen mehr Geduld mit Dir und Deinem Kind rüberschieben - Du schreibst, dass Du bald wieder arbeiten willst: Genieß Deine letzten Schwangerschaftswochen und Dein dann Neugeborenes, wenn's erst mal da ist, wird sich so unendlich viel ändern für Dich und Euch! Und wenn Du dann merkst, dass Dein Kind für Dich so sehr in den Vordergrund gerückt ist und das es einfach nicht "stimmig" ist, wieder zu arbeiten und dass Du noch zu Hause bleiben willst, tu auch das. Will sagen: Mach das, was für Dich UND für Dein Kind stimmt! Und im Moment scheint für Dein Kind schonen und liegen besser zu sein - dann tu's. Bald kannst Du mit Kinderwagen unterwegs sein und es genießen. :-)

Ich hab auch viel Verantwortung im Beruf und liebe, dass was ich tue, sehr und bin dennoch mit unserer Tochter 3 Jahre daheim gewesen und mit unserer Adoptivtochter bin ich gerade auch daheim. Gern und weil ich merke, dass die Kinder es brauchen! Ich denke, Du hast noch viele Jahre, wo Du in Deinem Beruf gut und gern schaffen kannst - jetzt ist anderes "dran" und wichtig - und das darf so sein!

So, nun hoff ich, dass Du mich ein klein wenig verstehen kannst - ich will Dir keinen Vortrag halten, sondern nur das Ausdrücken, was ich empfinde.

Einen lieben Gruß,

Lilli mit Maren und Tabea

Re: Einschleich...

Worum es mir geht: ich war fast fertig mit meiner Arbeit aber nur fast.
Im KH haben sie mir erlaubt über das Web zu arbeiten, dummerweise habe ich das den Kollegen auch so vermittelt.
Über das Web ist aber alles 5 mal so Kompliziert, zu Hause brauche ich wahrscheinlich Stunden bis alles mal läuft. Ich würde viel lieber 2 Stunden hingehen und alles wäre gelöst.
Anderenfalls rufen dann die Kollegen 5 mal an, weils nicht läuft.

Das wäre bestimmt weniger Stress für mich. Also Wieso ich den komplizierten weg gehen wenn es einen einfachen gibt?
Mit dem liegen sind sich alle uneinig habe die Situation heute einer Hebamme die Situation erklärt die hat nur gelacht und gemeint das sei ja halb so wild ich dürfe auch ein paar Stunden Sitzen.

Ich will nicht jetzt gehen sondern in ssw 35, wenn alles bleibt wie gehabt.

Frühchen gab es in unserer Familie noch nie, seit Generationen wurde bei uns die Kinder übertragen....

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Hi, ich verstehe, dass du noch gerne arbeiten würdest, ich langweile mich total zu Hause. Aber ich bin jetzt 35+5 und ich kann weder lange sitzen noch stehen. Ich könnte jetzt definitiv nicht mehr arbeiten. Noch vor einer Woche hätte ich es nicht gedacht. Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber überleg dir gut, ob du wirklich 8h pro Tag arbeiten möchtest. LG

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Es geht nicht um 8 Stunden pro Tag, es wären bloß 4 und jeder Tag ist auch nicht zwingend.

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Hallo,

bei meinem Sohn wars so das ich am Montag Durchfall hatte und ab da nachts schlecht geschlafen habe...

Am Mittwoch Abend hatte ich dann Bauchweh, welches sich als Wehen darstellte ! 

Am Donnerstag in der früh war mein Sohn dann da ;)

So muss es aber natürlich nicht sein...

LG Julia 

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Ich möchte dich jetzt ein wenig beruhigen. Keep cool!;-) Es sind auch schon ganz viele Frauen mit verstrichenem MM über Wochen rumgelaufen und haben sogar erst nach ET entbunden. Es kann natürlich alles passieren, muss aber nicht! Also, keine Panik.;-)

Eine Geburt kann sich natürlich auf verschiedene Arten bemerkbar machen, aber unbemerkt und von einer Sekunde auf die andere wird das Kind nicht kommen.

Ein Schleimpropf kannst du vorher verlieren, aber auch erst unter der Geburt. Genauso ist es mit der Fruchtblase. Wichtig ist beim Platzen der Fruchtblase nur zu wissen, ob das Kind schon gut im Becken liegt, damit die Nabelschnur nicht noch vor dem MM fallen kann. Sonst musst du liegend transportiert werden. Falls dein Kind schon tief im Becken liegt, kannst du alles ganz locker angehen. 

Wehen wirst du merken. Egal ob du dir sicher bist, ob es richtige Wehen sind oder nicht, solltest du die Uhr im Blick haben. Gemessen wird von Anfang einer Wehe bis zur nächsten Wehe. Sind sie regelmäßig und wenn sie dann noch alle 30 min. kommen, würde ich mich jetzt spätestens vom heutigen Arbeitstag verabschieden und nach Hause fahren, um alles weitere abzuwarten. Schöner wäre natürlich, wenn du dich vorher noch zu Hause ausruhen könntest.

Es gibt so viele Weisheiten im Netz, wann sich eine Geburt ankündigen könnte. Aber die halte ich persönlich alle für Schrott. Mir war nie übel, Durchfall hatte ich auch nicht, Schleimpropf ist nicht aussagekräftig genug und als meine Fruchtblase im KH geplatzt ist, hat es noch etwa zwei Std. gedauert, bis die Wehen anfingen.

Letztendlich musst du entscheiden, wann du mit der Arbeit aufhören möchtest. Aber alles kann dir auch an anderen Orten passieren und zu jeder beliebigen Uhrzeit. Wann die Geburt letztendlich losgeht, kann dir noch nicht mal der Arzt sagen. Es sind schon viele Frauen mit einem kompletten geburtsreifen Zustand wochenlang rumgelaufen und haben dann über ET entbunden.

 

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Da meine 2. Geburt ja ein KS war kann ich nur von der 1. berichten und die kündigte sich nicht Tage vorher an. 

Ich war Fr. Nachmittag beim FA zu Kontrolle und da war der GMH verkürzt aber nicht durchlässig. Gegen 18h hab ich nachdem ich duschen war den Schleimpfropf verloren und war erstmal verwirrt. Hab dann die Hebi angerufen und die meinte es könnte jetzt losgehen aber auch erst in ein paar Tagen. Na gut, wir haben dann gegessen und gemütlich den Abend verbracht und gegen 22h hatte ich leichte Schmierblutungen. Haben dann langsam alles zusammen gepackt und sind in die Klinik gefahren. Ca 23h waren wir da, Untersuchung und Mumu schon 5cm - hoppla - dann fingen die Wehen an und nach ner halben Std nochmal Kontrolle, Mumu 10cm tada los ging's... Unsere Tochter wurde dann um 00:53h geboren. Ich rechne ab der 1. Wehe und würde sagen 2 Std war schon flott. Hab aber nicht gemerkt das der Mumu sich schon soweit geöffnet hatte.

Wie du liest, es ist doch immer anders und vorhersagen kann mans nicht! Verlass dich auf dein Gefühl denn Schmierblutung, Verlust des Schleimpfropfs, Durchfall, Bauchweh, etc kann alles auf eine beginnende Geburt hindeuten. Meine Hebi meinte als Faustregel könnte man sagen wenn man das Gefühl hat zuhause oder allein würde man sich nicht mehr wohlfühlen dann sollte man zumindest mal Arzt/Hebi oder KH aufsuchen.

LG, Lilly

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Das klingt nach einer Traumgeburt :)

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Die Geburt an sich ja - habe gesagt das Zahnarzt schlimmer ist *gg*

Hab nur leider sehr viel Blut verloren da ich so stark gerissen bin und danach war mein Hb 7,7 was mir wochenlang zu schaffen gemacht hat...

Generell kann ich da aber glaub ich fürs 1. Kind nicht meckern!

NEIN!!!

Hallo,

also unser "Großer" wurde bei ET + 12 geboren...

Bei mir war´s so, dass bei ET + 11 plötzlich die Fruchtblase gesprungen ist und dann ging´s kurz und zackig zur Sache, nach 4 Stunden war er da.

Davor? Keine einzigen Anzeichen: KEIN Zeichnen, KEINE Wehen, KEIN Durchfall - gar nichts. :-P

Lass dich also einfach überraschen - wenn die Kleinen rauswollen, dann kommen sie. ;-)

LG, jsjs001

gut bei ET+12, würde ich wohl auch nicht mehr weit gehen :)

Ich selbst wurde übrigens bei ET +13 geboren.
Meine Mutter hatte den Termin zum Einleiten, aber als sie dort war war der mumu schon leicht geöffnet... Auf das Einleiten wurde verzichtet, 8.5 Stunde später war ich da :)

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Hallo,

es wird zwar meine 4. Geburt, aber leider kann ich da nicht wirklich viel mithelfen.

Bei meiner 2. Tochter ist mir mit einem lautem Knall nachts die Fruchtblase geplatzt und die Wehen haben sofort eingesetzt.

Bei meinem Sohn hab ich nicht mal gemerkt, dass die Blase gesprungen war - keine Wehen und erst der Arzt hat es 2 Tage später festgestellt.

Und jetzt bekomme ich einen KS.

Warum möchtest du noch arbeiten?

Ich bin froh bei der Hitze nicht mehr all zu viel erledigen zu müssen.

Alles Liebe weiterhin

LG Sylvia

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Möchte Nur ein paar Kleinigkeiten fertig machen das Büro aufräumen und den Kollegen tschüß sagen.
Im Moment wurde mir sogar das verboten, das ärgert mich...

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

sorry falsche Taste*:-[

 

Also, ich würde abwarten bis 35 und dann mal die Ärzte nochmal fragen, wenn dann das ok kommt und es dir gut geht, dann kannst du ja noch ein wenig im Büro wursteln. Sobald dir was komisch vorkommt, würd ich ab nach Hause.

Als bald 4 fach Mama möchte ich dir auch ein wenig Mut machen , ich hab auch bis eine Woche vor Termin gearbeitet. Allerdings hatte ich immer einen unauffälligen Befund und mein GMH war immer top gestanden. So top, dass ich ca 12 Std bevor meine Kleine geboren wurde noch bei der FÄ war, die meinte, das würde wohl nix werden und wir sehen uns am nächsten Tag wieder ( war schon bei ET+3) , sie vermute dass man einleiten müsste. Tja... nachts gingen die Wehen los und morgens war die kleine dann schon da. Ohne Anzeichen etc.

Die Fruchtblase kann dir auch mal beim Einkaufen oder so platzen... ist wohl alles schon vorgekommen*;-)

 

Nimm dir Zeit bis 35+? und dann entscheide mithilfe deiner Ärzte

LG und alles Gute

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Also ich habe bei Unserem 1. Kind vorzeitige Wehen gehabt, ich sollte mich schonen.

1 Woche vor ET, Wehen,Wehen,Wehen..leider sind Sie imer wieder eingeschlafen, ich hatte echt gedacht das gibt es doch nicht:DEVIL:

Selbst mein FA hat gemeint das es sehr nach Geburtswehen aussieht, aber es sollte noch nicht sein=-O

Der Muttermund war auch geöffnet u. der Schleimpfropf hatte sich auch schon 2 Wochen vor der Geburt gelöst.

Er kam dann ein paar Tage nach dem ET.

Du siehst selbst die Anzeichen , können nicht auf eine baldige Geburt hinweisen.

Die Kleinen kommen wie Sie es möchten u. das ist auch gut so;-)

Warte einfach noch etwas ab, Du kannst ja ab der 36/37 SSW immer noch mal das Büro unsicher machen.

Ausserdem wirst Du dir ewig Vorwürfe machen wenn Du die Schonung nicht ernst nimmst:-(

LG Liebeskuller:GIRL 012:

 

Re: Kündigt so eine Geburt eigentlich zwingend ein paar Tage vorher irgendwie an?

Das klingt ja langwierig, da würde ich mich dann auch nicht mehr ins Büro trauen.
Mein Problem ist mehr, ich fühl mich quitsch fidel und soll laut ärzten alles absagen und nur im Bett liegen. Da werde ich aber sehr sehr depressiv.
Ich halte mich jetzt nur zur Hälfte dran und bis jetzt ist alles stabil.... Ich denke mein kleiner ist auch glücklicher wenn Mami nicht dauernd im Bett liegt und weint ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen