Suchen Menü

Krippenplatz

Oh mann,...... ist das ärgerlich...... Habe eben den Anruf vom Jugendamt bekommen. Leider bekomme ich zum Feb keinen Krippenplatz für meine Kleine.Das ist für uns schon echt verheerend, weil Männe ja noch keinen Job hat und ich somit kein Geld verdienen kann. DIe letzte Elterngeldzahlung kommt ja im Dezember und dann hat man ja gerade im Januar die meisten Ausgaben, wegen KfZ-Versicherung und das alles. Wenn ich erst im März mit arbeiten anfange, dann gibts ja quasi erst im April das nächste Mal Einkommen.

Ach, alles Mist.... Jetzt weis ich auch gar nicht, ob ich meinen Arbeitgeber schon mal informieren soll, oder noch bis nächsten Monat warte. Aber auch steht noch nicht fest, ob ich einen Platz bekomme. Ich will ja nun auch nicht alle Pferde scheu machen....

Wie sieht denn das bei EUch aus?

Bisherige Antworten

Re: Krippenplatz

Aber wenn Dein Mann noch keinen Job hat - kann er dann nicht auf die Kleine aufpassen?

Wir haben ab September einen Platz bei der Tagesmutter, ab Oktober arbeite ich wieder. Mir ist das eigentlich ein bisschen zu früh, aber ging leider nicht anders.

LG Andrea

Re: Krippenplatz

Ja, das geht. Solange er zu Hause ist. Soll ich dir was sagen?, Da ich sonst immer der Alleinverdiener war bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen...lach.... Mann, manchmal hat man ja wirklich ein Brett vorm Kopf. lol.....

Tja, passiert wenn man sich nur auf sich konzentriert. Wenn Männe eher einen Job bekommt ist es auch finanziell sicher nicht mehr so arg.... Ach ich mache mir schon wieder umsonst so ne Waffel. Danke für´s Augen öffnen. Ist mir jetzt glatt peinlich....:-[

Re: Krippenplatz

Wenn wir keinen platz bekommen hätten,  wäre Lion ab Januar zu einer Tagesmutter gegangen. 

 

Die Differenz von Kita zu Tagesmutter soll ja übernommen werden. 

Re: Krippenplatz

Echt? Wird das dann vom Jugendamt bezahlt? Ich dachte das muss man dann selber stemmen.

Re: Krippenplatz

Das hängt wohl immer vom Einkommen ab,  aber wenn ihr nur ein Einkommen habt dann gehe ich stark davon aus das ihr da was gefördert bekommt. 

 

Und jjetzt mit der neuen Regelung -jedes Kind bekommt einen Krippenplatz- ist es wohl generell so das die Stadt (glaube ich) allen die keinen Platz bekommen und auf eine Tagesmutter zurück greifen müssen, diese Differenz zahlen.

 

Frag mal beimJugendamt oder die die Kitaplätze bei der Stadt vergeben. 

Re: Krippenplatz

Ja, danke für den Tipp.

Ich werde dann nächsten Monat, sollte es dann wieder nicht klappen mal mit dieser Ausweichmöglichkeit versuchen und dann auch wegen der Kosten fragen.

Re: Krippenplatz

Das ist ja wirklich ärgerlich. Hast du denn eine Zusage für März? Oder das auch noch nicht. Vielleicht springt ja noch jemand ab und du rutscht nach??? Echt doof. 

Wir stehen bei zwei Kitas auf der Warteliste (bei uns bewirbt man sich direkt bei den Kitas) und eigentlich haben mir beide zugesichert, dass ich einen Platz bekomme. Aber ich gucke auch noch nach Tagesmüttern - die sind zeitlich ja oft etwas flexibler. Allerdings ist es echt schwer eine gute zu finden.

Letzte woche war ich bei einer, die war ehrlich gesagt nicht die Hellste...%) Außerdem hat sie geraucht. Da dachte ich dann wirklich "nein danke". Mit einer richtig guten habe ich noch telefoniert, da soll ich mich im Sptember/Oktober nochmal melden, denn sie weiß noch nicht, ob nächtes Jahr noch ein Platz frei wird...und meine Nachbarin sagte auch, sie hätte sich viele Tagesmütter angeschaut, die gar nicht gingen....wirklich nicht einfacf.

Dir drücke ich die Daumen, dass sich bald alles noch regelt. Und mit dem Chef würde ich noch ein ganz kleines bisschen warten, vielleicht tut sich ja noch was!

Lg Wally

Re: Krippenplatz

Ja, ich habe schon oft gehört das es nicht einfach ist ne gute TaMu zu finden. Und eine Raucherin wäre für mich ein absolutes NoGo!

Tja, ob ich dann im März nen Platz bekomme weiß ich nicht. Mal sehen, was sie mir beim nächsten Anruf erzählen

 

Re: Krippenplatz

Ok, dass dein Männe ja auf die Kleine aufpassen kann, entschärft die Situation etwas... Aber blöd ist es trotzdem!!!

Denn wenn deinem Mann sich plötzlich eine neue Situation auftut (und du auch schon wieder arbeitest), habt ihr auch den Stress innerhalb einer kürzeren Zeit ne Lösung finden zu müssen!

Ich bin ja gespannt... Wenn wir in unserem neuen Wohnort gemeldet sind, klappere ich auch sofort alle Kitas ab! Aber hier sieht es ja generell GANZ SCHLECHT mit Plätzen unter 3Jahren aus! Wir werden sicherlich nicht um eine Tagesmutter ab April 2014 herumkommen - um zumindest die Zeit bis zum Kiga zu überbrücken... Und wie wally schon schrieb: Ne tolle TaMu zu finden, stell ich mir auch mehr als stressig vor...%)

Na mal sehen! Ich hoffe, bei euch findet sich da noch ne zufriedenstellende Regelung! Müsstest du die Kitakosten eigentlich voll allein tragen, auch wenn dein Männe nichts dazu verdient? Wäre ja sicherlich auch nicht ohne, oder?

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen