Suchen Menü

Krippenplatz

Hallo Ihr Lieben,

kümmert ihr euch schon um einen Krippenplatz? Da bei uns in München echt schwer ist, einen Platz zu bekommen, bin ich schon dabei mein Kleines in einigen Krippen anzumelden. Finde das total abartig, im 6. Monat zu überlegen, dass ich ihn schon abgeben muss. Aber was kann ich machen? Melde mich für September 2014 an und die Chancen auf einen Platz kann ich gar nicht abschätzen :(

Bisherige Antworten

Re: Krippenplatz

Hallo,

meine Tochter ist auch bei einer Tagesmutter bei uns im Ort. Die weiß aber nicht wie lange sie es noch macht, deshalb werde ich mich auch in den nächsten tagen um einen Krippenplatz für September 2014 kümmern. Eine Bekannte hat sich erst 6 Wochen vor der Entbindung gekümmert und es konnte ihr kein Platz zugesichert werden. Das war vor 3 Jahren.

Aber da es doch jetzt das neue Gesetzt gibt dass man einen Platz ab 1 Jahr bekommen muss, muss man denke ich nur früh dran sein wenn man eine bestimmte Kita ins Auge fasst.

Ich finde es auch schrecklich mich jetzt schon drum kümmern zu müssen, aber wer zu spät kommt den bestraft ja das Leben :-)

Ich reservier mit den Platz, wenn meine Tagesmutter noch weiter Kinder nimmt, dann bevorzug ich das.

Grüße

Also im Quartier wo ich wohne, kenne ich schon 3 Kinderkrippen, 2 davon sind im selben Haus wie wir wohnen. Ich habe jetzt noch nicht gefragt, ich möcht eigentlich schon einen Krippenplatz auf Januar 2014, da ich bald wieder arbeiten gehe. Ich habe mir aber gedacht ich frag dann im Mai mal nach, im moment komm ich mir da echt zu früh vor... Wenn ich dann stattdessen nur noch 'ne Tagesmutter finde fände ich das für den Anfang auch nicht so schlimm.

Glaubst du wirklich, dass du für September 2014 jetzt schon reservieren musst? also das fände ich jetzt aber echt super krass...

Ja, leider. Ich arbeite in einem großen Unternehmen, welches 8 Krippenplätze für eigene Mitarbeiter reserviert hat und gestern am Tag der offenen Türen waren in der Krippe mindestens 10 Damen aus meiner Firma, die diese Plätze zum gleichen Zeitpunkt wie ich haben wollen. Das ist der Grund, warum ich grad etwas panisch bin...

so, hab mir gerade die Webpage meiner Krippe nach Wahl angesehen.

Unterwartefristen steht da: 2 Wochen bis 3 Monate

wow das ist mich selber überrascht, jetzt kann ich mich ja entspannt zurück lehnen ;)

und das mindestalter ist 3 Monate :).

Das klingt toll, die Krippe ist und und bleibt meine Krippe nach Wahl.

Entfernung von meiner Wohnung: 3 Stockwerke Aufzugfahrt ;)

Bin neidisch ;)

Das mit der Wartefrist weiss ich im Moment aber selbst noch nicht ob ich das glauben soll, oder ob ich nicht doch im Mai mal anrufen soll...

Es überrascht mich enfach sehr, da auch hier sich alle immer über die ewigs langen Wartefristen beschweren, aber bei 3 Monaten sehen ich wirklich keinen Grund zur Beschwerde.

Und falls die Wartefristen wirklich so kurz sind geb ich dir einen geheim Tipp: in Zürich gibts sowie es aussieht Krippenplätze genug ;). Ist aber wohl von München etwas weit....

Hey, 

hier in Hamburg siehts auch nicht viel besser aus. Zumal in der Gegend, wo ich wohne wird gerade ein großer Komplex mit neuen familienfreundlichen Wohnungen gebaut und da wird noch einiges kommen. Leider. 

Ich habe bisher nur bei einer KiTa angerufen und die meinten, ich soll mich direkt nach der Geburt anmelden. Erstmal das Kind in Ruhe bekommen und dann kümmern. Aber das ist nur einer von vielen. Bei einem anderen habe ich mich auch schon auf die Liste setzen lassen, obwohl ich den nicht so gern möchte. 

Bei der Messe am Wochenende bei uns gibt es auch einen Aussteller der KiTa Vereinigung und da will ich definitiv auch mal hin und abchecken. Aber verrückt mach ich mich deswegen noch nicht :) Irgendne Lösung gibts am Ende immer ;) 

LG suno

Hi,

Ist die Krippe bei euch sowas wie der Kindergarten?

Unser Krümel wird mit 2 1/2 in den Kindergarten anfangen, und anmeden muss man hier bei uns ca. ein halbes Jahr vorher.

Muss man sich bei euch echt schon vor der Geburt um sowas kümmern? Das ist ja echt krass?

Glg

Chaos

Hallo Chaos, Krippe ist ab einem Jahr. Anmelden muss man sich tatsächlich schon vor der Entbindung. In der privaten Krippen gibt es zwar immer Plätze, aber es kostet bis 1000 Euro im Monat. Das ist total verrückt und wäre letzte Option, wenn wir keinen Platz in einer städtischen Krippe bekommen würden. Zum Vergleich, städtische kostet nur 350 Euro

Wow, das ist ja heftig!

Hi,

alos wir zahlen hier für die Babygruppen (gibt es bei uns nur private, städtische Kindergärten nehmen die Kids eben erst ab 2 1/2), ca, 350-400 Euro.

Der Kindergarten ab 2 1/2 Jahre ist von 7 Uhr bis 13 Uhr gratis, wenn du das Kind länger gehen lässt gibt es so Staffelungen und es sind 20-höchstens 80 Euro zu bezahlen. Mittagessen wird mir ca. 3 Euro/Essen verrechnet.

Dagegen habt ihr ja echt Horrorpreise, ziemlich heftig, ihr Armen.

Glg

Chaos

Re: Wow, das ist ja heftig!

hallo,

ich komme aus dem wunderschönen saarland und um ehrlich zu sein, hab ich mir noch gar keine gedanken um einen krippenplatz gemacht. ich werde sowieso erst mal 2-3 jahre zu hause bleiben und ab dann kann unser kleiner auch in den kiga gehen. der kostet bei uns um die 120 euro im monat, allerdings ist da kein essen dabei. 

man, dass das bei so teuer ist, finde ich aber echt krass und heftig Hammer aber viell. ist das, weil ihr aus großstädten kommt?? aber dennoch dürfte das ja nicht sein! krass.....

katze 19+1

Re: Wow, das ist ja heftig!

Hallo, es ist eine doppelte Belastung: Angst, ob man den Platz kriegt + Bezahlung. Arghh...

die gleichen Überlegungen hatte ich diese Woche auch schon. Ich bräuchte auch einen Krippenplatz ab September 2014. Die Plätze sind bei uns auch sehr knapp und zur Zeit bekommen in meinem Stadtteil ganz viele Familien Babys. Ich werde demnächst in einer Kindergrippe mal anfragen wie es ausschaut. In den städtischen Kindergrippen kann man sich erst nach der Geburt anmelden und dann gibt es noch freie Träger dort möchte ich nachfragen. Bei uns ist zwar ein Betreuungsplatz ab einen Jahr zugesichert, aber der kann dann sonstwo in der Stadt sein, und das wäre dann ja auch blöd. Ist mir auch sehr unangenehm das ich jetzt schon fragen muß, aber bei den Geburtsvorbereitungskursen war ich ja auch schon zu spät dran.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen