Suchen Menü

Krippenplatz

Guten Morgen ihr Lieben,

irgendwie wollte ich das Thema erst gar nicht anschneiden, nachden ich eben gelesen habe, das soviele von uns ernsthafte gesundheitliche Schwierigkeiten haben, dagegen ist mein aktuelles Problem echt banal. Aber daas es mich doch sehr beschäftigt hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.

Wir benötigen für Juli oder spätestens September 2014 einen Krippenplatz (halbtags), da ich nach einem Jahr wieder arbeiten werde. der Kiga in dem unsere mittlere ist baut aktuell eine zusätzliche Kinderkrippe auf, in der 20 Kinder zwischen 1 Jahr und 3 Jahren betreut werden (VÖ). Da der Bewerbungsschluss dafür Mitte februar 2013 war, habe ich in der 10 SSW die Bewerbung abgegeben. Irgendwie ist das echt irrwitzig, das man sich schon so früh darum kümmern muss, aber so ist es nun mal.

Heute habe ich erfahren, das wir keine Zusage bekommen werden, da die Leiterin laut dem katholischen Träger keine Zusage an ein Ungeborenes geben darf. Ich höre das jetzt zum ersten Mal, denn ich kenne reichlich Eltern, die auch eine Zusage für ihr Ungeborenes bekommen haben. Habt ihr Erfahrungen damit?

Für uns bedeutet ds jetzt, das die Leiterin uns zwar auf der Mattscheibe hat, wir aber vor März 2014 keine Zusage bekommen werden (dann ist die nächste Runde), ich habe zwar familiären Rückhalt, und notfalls würden auch die Großeltern einspringen, aber das haben sie schon bei den beiden Großen gemacht (wofür ich sehr dankbar bin!) aber da jetzt bei uns endlich auch eine Krippe entsteht (im Umkreis gibt es keine weitere Krippe) hatte ich gehofft, das ich ihre Hilfsbereitschaft nicht schon wieder in Anspruch nehmen muss.

Irgendwie ist das jetzt so ein luftleerer Raum, ich verstehe die Argumentation, das ja immer noch was passieren kann vollkommen, aber selbst wenn, dann müssen wir den Platz halt wieder hergeben, ds ist ja nicht das Problem.

Was meint ihr dazu?

Danke Campino

Bisherige Antworten

Re: Krippenplatz

Bei uns ist es eine ähnliche Situation. Ich habe noch keine Anmeldung abgegeben, weil ich weiss, dass erst angemeldet werden darf, wenn das Kind geboren ist. Finde ich auch doof, da ja der Platz sowieso dann an den nächsten weitergegeben werden kann der auf der Warteliste steht. Hier in der Krippe wird nach "Punkten" vergeben, dass heisst, wer die meiste Punktzahl erreicht steht als erstes auf der Warteliste und kommt als nächstes dran. Es ist hier auch die einzige Kinderkrippe in unserem Umkreis unsere Jüngste ging auch da hin ab dem 14. Lebensmonat und jetzt geht sie in die dazugehörige Kita. Dadurch das wir dann 3 Kinder haben, die Geschwisterkinder alle in den Kiga gegangen und wir beide berufstätig sind, kommen wir da schon ganz oben auf die Liste, aber wenn halt kein Platz frei ist, ist kein Platz frei. Meine Mutter (hat bei den Großen auch die Betreuung übernommen) hat schon gemeint: Wir haben die zwei ersten groß gekriegt, dann kriegen wir den Zwerg auch noch groß. (Man muss sie einfach lieben !) Auch wenn ich ihr das nicht unbedingt nochmal antun möchte. Es bleibt uns beiden wohl nur die Möglichkeit abzuwarten und zu hoffen, dass ein Platz frei wird :( Evtl. werde ich versuchen noch eine Tagesmutter zu bekommen (mein Chef zahlte bisher immer die Kinderbetreuung)...aber erstmal abwarten. Bei mir steht ja eh alles noch auf der Kippe.

Viel Glück bei dem Krippenplatz

Re: Krippenplatz

Hallo,

das sind wir tatsächlich in der gleichen Situation! Habe gerade mal auf der HP unserer Stadt nachgeschaut, es gibt für alle Kitas und Krippen ein einheitliches Vergabeverfahren, auch wenn es ein kirchlicher Träger ist, aber da stand nix von wegen Ungeborenes geht nicht. Habe der entsprechenden Dame mal eine Nachricht hinterlassen damit sie mich zurückruft.

Ja, die Großeltern sind einfach spitze! Wir sind echt froh, das wir beide Großeltern im jeweiligen Nachbarort haben und sie würden das auch wieder machen, aber alle beiden Omas und ein Opa arbeiten auch noch, nur mein Papa ist seit kurzem in Altersteilzeit (aber er kann mit babys weniger anfangen wie mit den größeren..) und dann ist es immer ein organisatorischer Kraftakt, wer an welchen Tag den Kurzen nimmt und wie lange bzw wann sie arbeiten müssen. Es ist machbar und alle ziehen auch an einem Strang aber es ist halt nicht optimal. Und zumal wir das schon zweimal praktiziert haben wäre es toll, wenn es beim dritten dann besser läuft.

Mal sehen, ob jemand noch einen Hinweis hat.

Campino

Re: Krippenplatz

bei uns gibt es die Regelung dass Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen werden, das würde für euch heißen, dass ihr bei der nächsten Runde definitiv dabei seid, da ihr ein wartejahr seit dem letzten ANtrag schon habt und es ein Geschwisterkind ist.

ich würde die Leiterin mal ansprechen wie die chancen für März nächstes Jahr stehen.

lg tine

Re: Krippenplatz

Hallo,

es gibt wohl eine Kriterienkatalog, aber da steigt ja keiner durch! Heute meinte sie, das geburtsdatum ein Kriterium ist, dann sozialer Status (arbeiten beide Eltern etc) und irgendwann dann wohl geschwisterkind.

Ich weiß nicht, ob das als Wartejahr gilt, denn sie meinte, sie hätte die Anmeldung nicht annehmen dürfen. ich spreche sie heute mittag nochmal an.

Campino

Re: Krippenplatz

Hallo Campino,

bei meinem Sohn wurde mir in manchen Einrichtungen gesagt, als ich auf der Suche nach einem Krippenplatz war, "da hätten Sie sich schon in der Schwangerschaft melden müssen". Tja, als ich schwanger war, wusste ich noch gar nicht, wo es uns dann beruflich hinverschlägt Wacko Von daher, einige Einrichtungen hätten uns bereits mit einem Ungeborenen auf die Warteliste gesetzt - waren aber allesamt kommunale Krippen. Es hat dann Gott sei Dank doch noch in nem Nachbardorf mit einem Krippenplatz geklappt und zu unserer Freude war das auch ein kirchlicher, was uns an sich "lieber" war als eine städtische Einrichtung. Dort wurde uns nichts gesagt, dass wir uns schon in der Schwangerschaft hätten melden müssen. Mittlerweile hat unser Sohn dort die Krippengruppe verlassen und ist in die reguläre Kindergartengruppe gewechselt.

Beim nun 2. Kind werden wir wieder das gleiche Problem haben. Beruflich werden wir ab September 2014 wieder woanders sein, wo erfahren wir aber erst im April nächsten Jahres, d.h. früher kann ich gar nicht nach nem Krippenplatz suchen. Wir hoffen einfach, dass wir dann trotzdem einen finden werden.

Die ganze Situation ist wirklich nicht einfach, aber das ist ein größeres politisch-finanzielles Problem, was dann leider zu diesen unendlich langen Wartezeiten usw. führt.

LG und viel Glück, dass Ihr dann doch noch Euren Wunschplatz bekommt! Breites Grinsen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen