Suchen Menü

Kreißsaal

Hallo Mädels,

gestern Abend waren wir für 1,5 Std in unserem kleinen Krankenhaus zur Kreißsaalbesichtigung (meine beiden Kids hab ich in einer großen Klinik entbunden).

Ich bin total begeistert und bereue schon, meinen Sohn nicht auch dort bekommen zu haben, denn da haben wir auch schon auf dem Dorf gewohnt.

In einem Kreißsaal steht ein Doppelbett, falls die Geburt doch nicht so voran schreitet, könnte man dort mit Mann schlafen und muss kein extra Zimmer beziehen. Während der Geburt hat man die Möglichkeit Homöopathie oder Akupuktur neben PDA,... in Anspruch zu nehmen.

Das Baby wird nur gebadet, wenn die Eltern dies wünschen. Im Kreißsaal bekommt man nach der Entbindung was zu Essen - sonst musste ich komplett die 2 Std warten, bis ich auf die Station verlegt wurde.

Neben 2 Bett Zimmern gibt es auch ein Familienzimmer, wo der Mann für 35€ mit unter gebracht wird. Als ich sagte, dass das bei uns sowieso nicht geht, meinte die Oberärztin, doch, gerade, wenn schon Kinder da sind, kann die Mama auch allein mit Baby das Zimmer beziehen, dass wäre für die Familienbesuche sehr entspannend.

Neben den normalen Untersuchungen wird das Kind am 3.Lebenstag auch osteopathisch untersucht, ob alles i.O. ist.

Meine Lieblingsfotografin kommt 3 mal die Woche, dann hab ich endlich Profifotos vom Neugeborenen.

...also werde ich wohl doch die Tage im Krankenhaus bleiben, bekomme regelmäßige Mahlzeiten, erspare mir das Gerenne zu den Ärzten und kann den ersten Besuch dort empfangen, ohne vorher zu putzen oder was Essbaares aufzutischen. Breites Grinsen 

Am 4.3. habe ich dann einen Termin dort zur Geburtsplanung, für mich das 1.Mal.

 

Ansonsten waren meine Kreislaufprobleme vom Montag wohl nur der Vorbote für meine deftige Erkältung, hänge voll durch und dass, wo hier gerade Ferien sind, den Großen heute die Decke auf den Kopf fällt und sich nur anzicken. Arghh!

liebe Grüße von der Couch

Diana...nur noch 9 Wochen

Bisherige Antworten

Re: Kreißsaal

Hey Diana,

das klingt ja super. Ich werde auch ein Familienzimmer beziehen, obwohl mein Mann nach Hause muss. Ich hatte zuerst nach Einbettzimmer gefragt, da meinte die Schwester ich soll Fam.Zimmer nehmen, das wäre viel günstiger!

Aber ich finde es bei dir besser, das du länger bleiben darfst. Mir haben sie schon gesagt, dass ich nach 1 Nacht entlassen werde, wenn nichts auffälliges ist. Das heißt, ich habe trotzdem das Gerenne zum Arzt und die Bude voll mit Besuch Wacko

Ich wünsch dir schnell gute Besserung! Mein Großer hat auch schulfrei wegen schlechtem Wetter, aber der ist die ganze Zeit mit seiner neuen Flamme am skypenCool also bei mir ist es ganz entspannt!

LG Tanja

Re: Kreißsaal

...mittlerweile sind die Wogen geglättet, bring die Große gleich zu einer Freundin und mit dem Kleinen scrabbel oder kniffel ich nachher, beide halten von "Flammen" noch nicht all zu viel Zwinkernd.

Du musst schon raus nach einem Tag? Das ist ja doof. Hier bleibt es der Mama überlassen, wann sie gehen möchte, also nach insgesamt 5 Tagen muss sie schon Zwinkernd.  Ist bestimmt schön entspannt dort, alle Zimmer mit Balkon und Seeblick ... nun kann ich die Geburt kaum erwarten.

Re: Kreißsaal

Ja die Entlassen nach Kaiserschnitt am 4.-5. Tag und nach Spontangeburt nach einer Nacht. Ich muss ja leider nach Frankfurt und da würden es wohl alle Kliniken so handhaben, weil Ihnen sonst die Verwaltung wegen den Kosten Ärger macht.

Wenn ich überleg, bei meinem großen war alles super und ich bin erst am 5. Tag heim.

Und wenn du am Wochenende entbindest, musst du dich kümmern, das du spätestens am Dienstag einen Kinderarzt hast.

Also wird das nichts mit entspanntem WochenbettTraurig aber ich freu mich auch schon riesig, jetzt muss sich der Zwerg nur noch drehenBeifall

 

Re: Kreißsaal

Schon blöd, dass dort Kosten gespart werden müssen. Da kannst ja gleich ne Hausgeburt machen Zwinkernd.

 

Vielleicht hat "er sie es" sich ja schon gedreht, die große Offenbarung hast du am 14.?

Re: Kreißsaal

Wenn das sch... Heparin nicht wär, würd ich daheim entbinden! Und weil du grad sagst Kosten sparen: hab heut neue Spritzen geholt... die kommen aus Russland!!! Ist alles auf russisch geschrieben! Da frag ich mich echt! Hammer

Ja, drück mir bitte die Daumen für nä Woche... bin schon ganz hibbelig! Girl

Re: Kreißsaal

Das hört sich doch alles perfekt an.. Hatte auch ueberlegt wenn es mir gut geht sofort nach Hause zu gehen aber jedem dem ich das erzähle machen mir dann richtig Angst..  was ist wenn was ist usw ..

Das kh wo ich entbinde habe ich mir auch schon angeschaut.. bin auch ziemlich begeistert und Familien Zimmer gibt es da auch und die kreissaelle sind auch super .. mal sehen wie es wird .. lang ist es ja auch nichtmehr .

Lg sasa 34+0 In Liebe

Re: Kreißsaal

Lass dich bloß nicht verunsichern, jeder so, wie er mag und passieren kann auch danach noch was.

 

Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich bleiben kann, vorausgesetzt es stimmt dort alles. Einige Vorteile hab ich ja oben schon aufgezählt: regelmäßiges Essen - da würde ich zu Hause zu kurz kommen Breites Grinsen, gerade auch nervigen Besuch (wie Schwiemu) dort empfangen zu können - zu Hause würde ich wieder wirbeln, kochen, backen,... und sämtliche Untersuchungen für´s Baby und für mich habe ich vor Ort, sowie proffessionelle Hilfe, wenn ich sie brauche.

Im Stillzimmer kann ich mich mit den anderen Mama´s austauschen und wenn ich, wie letztes Mal wieder so ein ruhiges schlafendes Baby bekomme und meine Brust zu platzen droht, kann ich mal eben die Milchpumpe anlegen. Wegen dem Wochenfluss, den ich immer sehr stark habe, bin ich froh, dass es dort Bidets (sehr angenehm!) gibt und ich von dort die Einlagen und Wegwerfslips bekomme, so bleibt meine Wäsche sauber und der Geldbeutel etwas geschont.

Mit dem Tag der Geburt sind es 5 Tage, am 5.Tag geht es Mittags nach Hause, die Zeit vergeht wie im Fluge und wenn es Fam.-Zimmer gibt, Rooming In,...dann sowieso Breites Grinsen.

 

Wenn du wirklich gleich nach Hause gehst, dann sorg für einen regelmäßigen Essenservice, dass dein Mann Urlaub hat und die Hebamme jederzeit kommen kannBreites Grinsen. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

LG Diana

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen