Suchen Menü

Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin zum ersten mal schwanger und bin jetzt in der 21.SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik. Es ist alles super. Das Kleine entwickelt sich prächtig und tritt mich auch seit zwei Wochen kräftig. Find das ganz schön. Es tut ja nicht weh. Und ich finde das auch sehr beruhigend.

Nun bin ich schon mehrmals nachts vor Schmerzen wach geworden. Habe dann einen krampfartigen (wirklich heftigen) Schmerz im linken Unterleib. Der Schmerz vergeht sofort wenn ich aufstehe oder wenn ich mich auf die linke Seite lege (ich schlafe derzeit meistens auf dem Rücken). Heute kam der Schmerz auch auf Arbeit. War zum Glück nach ein paar Minuten wieder weg. Mein FA sagt es könnten die Mutterbänder sein oder ne kleine Zyste wär geplatzt. Aber der Schmerz kommt ja immer wieder. Und so ein ziehen wie bei den Mutterbändern ist das nicht. Kann es denn sein das das Kleine einfach komisch liegt?

Kennt das jemand???

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Re: Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Hallo,

 

ich hab das auch manchmal. Wenn ich auf dem Rücken schlafe oder mich falsch drehe beim Bücken oder so. Doch wie dein Arzt schon sagte... bei mir sind das auch die Mutterbänder. Mal ziehen sie mehr und mal weniger. Es ist ja nicht immer gleich und das kann auch schon mal ordentlich weh tun. Hatte ich in allen Schwangerschaften und das ist nun meine 6. ;-)

Re: Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Ich hab auch manchmal krampfartige Schmerzen, an verschiedenen Stellen. Ich denke, dass das normal ist, hatte ich auch in meiner früheren SS. Allerdings spüre ich die Mutterbänder persönlich nicht so sehr im Unterleib sondern eher als Ziehen, das die Leisten runtergeht.
Grundsätzlich ist das Liegen auf der linken Seite ab einem gewissen Gewicht des Babys sowieso vorzuziehen. Jetzt geht's ja noch auf dem Rücken zu liegen, später wird es beschwerlich. Und wenn es dann so weit ist, dreh Dich besser auf die linke Seite, denn in der Position kann das Kind am besten versorgt werden!

Re: Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Hi wenn der Arzt meint es ist nichts schlimmes vertrau ihm erst mal wenn du das nicht möchtest kannst du immer noch zum Notdienst.

Aber je größer das Baby wird um so weniger soll man auf dem Rücken liegen wegen der Vena Cava diese Vene wird dann vom Baby abgedrückt was zu Übelkeit und schwindel führt vieleicht auch zu dem Schmerz?Die bevotrzugte Schlafstellung sollte immer Seitlich am besten links sein.

Gute Besserung

Re: Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Liebe Sandra,

Das hört sich nach Muskelkrämpfen an - versuch es mal mit Magnesium. Das hilft den Muskeln, Bändern und der Gebärmutter sich zu entspannen. Ich hatte das Anfang der  20. Woche auch, vor allem im Liegen an den Bändern, wenn ich mich gedreht habe oder die Waden krampften, seitdem nehme ich 300mg Magnesium tgl. und habe bisher keine Krämpfe mehr gehabt.

Re: Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Hallo Sandra,

ich hab das manchmal beim Laufen, genauso, wie du es beschreibst. Das erste Mal hatte ich Angst, dass es der Blinddarm sein könnte (ist genau rechts unten). Aber es vergeht nach kurzer Zeit wieder. Ich setze nun auf Magnesium, denn was ernstes ist es sicher nicht.

Re: Krampfartiger Schmerz im Unterleib!!!

Huhu Sandra,

also ich hatte sowas ähnliches auch schon mal in der Nacht.

Bin mit rechtsseitigen massiven Schmerzen aufgewacht und konnte kaum zur Toilette laufen. Das legte sich wieder, als ich mich hingelegt hatte.

Meine Mutter meinte tags darauf, das mein Krümelchen auf dem Ischiasnerv gelegen haben könnte und das der Ischiasnerv-Schmerz gewesen sein müsste bei mir. Der Schmerz zog sich bis ins Bein runter bei mir.

Seitdem ist es jedoch nicht wieder aufgetreten.

Aber optional nochmal den Doc nachfragen.

LG Shali

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen