Suchen Menü

Kopfdeformation

Hallo Ihr Lieben

Unsere Maus ist jetzt 8 Wochen. Sie hat so ihre Lieblingsseite. Sie dreht sich meistens nach links. Dadurch ist nun der Kopf etwas schief geworden. Wir legen sie zwar auch auf die andere Seite, aber das ist noch nicht wirklich besser geworden. Letzte Woche hat sich das die Kinderärztin nochmal angeschaut. Ihr gefällt das garnicht. Sie sagt das man das jetzt auch schon von vorne sieht. Das finde ich allerdings garnicht. Wenn man von oben schaut sieht man das die rechte Seite mehr erhöht ist.

Sie hat uns zu dem Babydorm Kissen geraten. Das testen wir nun seit einer Woche. Aber sie mag das nicht. Kann sie eigentlich nur im Tiefschlaf darauf legen.

Kennt sich denn jemand mit dem Problem aus? Ich will ja nicht das sie dauerhaft einen schiefen Kopf bekommt.

Bisherige Antworten

Re: Kopfdeformation

Hallo, ich schleich mich mal kurz hier ein....

 

mein Sohn hatte damals einen Schiefhals, d.h. auch er hatte eine Lieblingsseite und konnte den Kopf nur schwer von alleine in die andere Richtung drehen. Es war unser erstes Kind, so das ich darauf gar nicht so geachtet habe. Mir sind die Veränderungen der Kopfform nicht aufgefallen, bis uns der KiArzt darauf aufmerksam gemacht hat.

Hier mal ein Tip: Stell dich mit deinem Kind vor einen Spiegel. Beim Spiegelbild fällt es einem viel eher auf.

wir mussten dann ein halbes Jahr mit ihm ihm zur Krankengymnastik. Heute ist er 8 Jahre alt und es ist alles komplett verwachsen, man sieht ihm nichts mehr an.

LG

*einschleich*

Hallo,

mein Großer hatte auch mit 4 Monaten eine Deformation auf der linken Seite. Von vorn hat man es nicht gesehen aber von oben sehr. Er hatte auch seine Lieblingsseite und wir mussten dann zur Vojta-Therapie.

Ob es nun dadurch besser geworden ist oder eben weil es sich mit der Zeit verwächst, kann ich nun auch nicht sagen...

Wir hatten jedenfalls auch ein Babydorm Kissen. Aber wirklich besser wird es nur, wenn ihr sie tagsüber zum Schlafen auf die andere Seite legt oder sie im Tragetuch schlafen kann. Und wenn sie wach ist, immer mal in die Bauchlage bringen. Wenn ihr sie hochnehmen wollt, dreht sie erst über die unbeliebte Seite und nehmt sie dann hoch.

Jetzt wird er 4 Jahre und eine Deformation sieht man nicht mehr, aber sein Hinterkopf ist platter als bei anderen. Aber gleichmäßig.

Das Köpfchen wächst in den ersten Monaten am schnellsten, das kann sich jetzt noch gut ausbilden.

Ich achte deshalb jetzt auch sehr darauf, dass es bei unseren Kleinsten nicht wieder so wird.

Lg Momo*:-)

Re: Kopfdeformation

Uns wurde bei der U3 auch gesagt das der kleine mann seine leichte kopf asymetrie hat und wir ihn mehr auf die linke Seite legen bzw in immer über die linke Seite ansprechen sollen. ..wirklich geklappt hat das glaube ich nicht,  am Freitag ist U4 da bin ich gespannt was die ärztin sagt und ob wir zur physio müssen...

Ich hoffe mal das vewächst sich dann später wirklich noch :)

Re: Kopfdeformation

Ich gebe zu, keinerlei Erfahrung mit diesem Thema zu haben und finde, was die anderen und v.a. Momo schreibt klingt sehr plausibel. Ich denke, wäre ich an Deiner statt, ich würde mich an einen guten auf Kinder spezialisierten Osteopathen wenden...
LG wullerl

Re: Kopfdeformation

Hallo,

wir haben auch eine "Lieblingsseite", der Kleine dreht sein Köpfchen sehr gerne nach rechts (von ihm aus gesehen). Wir waren vor 2,5 Wochen bei  dem Osteopathen und es war wohl eine kleine Blockade vorhanden, die in der 1. Sitzung gelöst wurde. Wir sollten jedoch in Zukunft darauf achten, ihn auf die andere (unbeliebte) Seite zu legen und ihn beim Hochnehmen und Ablegen zuerst über die Seite rollen (seitlich nehmen). Dies ist jedoch nicht immer einfach für mich umzusetzen... :-( irgendwie falle ich immer in mein altes Muster zurück und erinnere mich erst, wenn ich ihn schon im Arm habe... Jedenfalls vermute ich leider, dass sein Köpfchen auch leicht deformiert ist... Nächste Woche sollen wir wieder zum Osteopathen, bin sehr gespannt, was er sagt :-[ Ach ja, Tragetuch wurde uns von ihm "verboten", obwohl wir beide sehr glücklich damit gewesen sind. Das Tuch soll die Blockaden in den Wirbeln begünstigen... und obwohl ich da einer anderen Meinung war, benutze ich es aus Verunsicherung nicht mehr...

Mein Neffe hatte auch so ein Kissen, weil sein Köpfchen total schief war, jedoch hat sich das zurückgebildet. Je früher es erkannt und dem entgegengewirkt wird, bildet sich alles zurück.

Außerdem habe ich mich gefragt, wieso ich keinen Menschen mit einem schiefen Kopf kenne... ;-)

GLG

Re: Kopfdeformation

Mein kleiner hat nur einen etwas unförmigen hinterkopf deswegen. ..die meisten bekannten sagen: da wachsen später sowiso haare drüber und fast jeder hätte keinen ganz perfekt gleichmäßigen kopf%)

Solang es nicht noch schiefer wird stört es mich nicht aber sollte es an einer Blockade legen würde ich diese ja schon gerne lösen lassen^^

...ja das mit dem über die andere Seite hochnehmen fällt mir auch meistens zu spät wieder ein:-|

*einschleich* Osteopathie?

Bei unserem Großen hat uns die Hebamme schon im Kreißsaal empfohlen, einen Osteopathen aufzusuchen wegen einer möglichen Blockade durch die heftige Geburt und seinen großen KU...

Man konnte dann auch deutlich beobachten, dass er tatsächliche eine "Lieblingsseite" hatte und den Kopf ausschließlich auf diese drehte. Nach einiger Zeit war er auf der Seite schon ganz "plattgelegen".

Wir haben den Tipp bekommen, ihn immer von der anderen Seite anzusprechen bzw. interessantes Spielzeug dorthin zu legen und ihn beim Schlafen möglichst seitlich zu lagern.

Waren dann auch einige Male beim Osteopathen, und mit der Zeit hat sich das normalisiert.

Heut (mit knapp 3,5 Jahren) sieht man - wie ich finde - nichts mehr davon.

LG

Sandra

Re: Kopfdeformation

Huhu, also unsere beiden Mädchen hatten beziehungsweise haben auch eine Kopfdeformation. Sie hatten Sie schon aus dem Mutterleib mitgebracht. Zumindest Maja. Da war ihr linker Teil vom Hinterkopf ganz schief und das Ohr auch ganz zerquetscht. Das hat sich dann draußen noch verstärkt. Beide haben immer nur zu einen Seite geschaut, deshalb hat die Kinder Ärztin Kiss vermutet. Wir waren beim Orthopäden und er hat es bestätigt. Da sie noch so klein waren, wurden wir aber das erste mal wieder weggeschickt und sind dann sechs Wochen später zum einrenken hingegangen. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen Termin geben lassen. Wenn er nicht einrenken muss, umso besser. Dann kann man das mit diesem Kissen ja immer noch probieren. Sonst bleiben sie aber eventuell in der motorischen Entwicklung zurück, wenn sie den Kopf nicht richtig drehen oder in Bauchlage dann halten können....

LG

Re: Kopfdeformation

Die Kinderärztin hat heute gesagt,  das die dem kleinen krankengymnastik verschreiben würde, da er aber ca 5 wochen zu früh gekommen ist gibt sie in noch etwas zeit...in der sollen wir weiterhin versuchen ihn nur über die linke Seite hochzunehmen und viel auf dem Bauch liegen zu lassen :)

Re: Kopfdeformation

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Wir waren heut nochmal beim Arzt. Sie war ganz zufrieden. Man sieht zwar noch das der Kopf schief ist, aber es hat sich schon gebessert. Aber das kissen mag sie trotzdem nicht. Ich leg sie weiterhin im Tiefschlaf darauf. Da klappt das auch. Ansonsten leg ich sie tagsüber auf die Seite. Und ich dreh sie auch zum hochnehmen erst auf die Seite.

Bin froh das sich das nicht verschlechtert hat. Und ich hoffe es bleibt so.

:OK:

Re: Kopfdeformation

Das ist ja toll das es sich gebessert hat. Dann drück ich mal die Daumen das es so bleibt und noch besser wird.

Emely hat auch eine lieblingsseite und ich habe ständig damit zu tun sie auf die andere Seite zu legen wo sie aber nicht lange bleibt...... Bisher hat unsere Ärztin noch nichts gesagt das der Kopf sich verformt. Ich hoffe das bleibt auch so. In 2 Wochen haben wir dann die U 4. Mal schauen. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen