Suchen Menü

Kontraktionen-wie doll engt das mein Baby ein?

Hallo,
ich finde nirgends eine Antwort, deswegen versuch ich es mal bei Euch.
Ich bin in der 19. SSW mein Bauch wird Abends ständig hart, vor allem wenn ich mich im Bett hin und her drehe.
Wie doll wird denn mein Baby eingeengt? Wie weit zieht sich die Gebärmutter zusammen? Komplett, wie bei den Geburtswehen??
Bei meiner 1.SSW hatte ich genau das selbe Problem. Magnesium hilft nur bedingt :-(
Vielen Dank und liebe Grüße, Anja.
Bisherige Antworten

Kontraktionen-wie doll engt das mein Baby ein?

Hallo Anja,
also wegen der Einengung des Kindes würde ich mir keine Gedanken machen - es ist ja im Fruchtwasser, und Wasser ist ja nicht komprimierbar, d.h. es kann auf keinen Fall "eingequetscht" werden - das größere Problem sehe ich darin dass sich evtl. der Muttermund öffnen könnte wenn er dem Druck nicht mehr standhält - warst du beim Arzt? Sind die Kontraktionen denn MM-wirksam? Ich hatte in meiner letzten SS ab der 25. SSW DAUERND Kontraktionen, die waren aber nicht MM-wirksam und es ist rein gar nichts passiert...
Falls du noch nicht warst würd ich schleunigst den Gyn aufsuchen, wenn der Entwarnung gibt kannst du dich entspannen. Im äußersten Fall musst du liegen und bekommst Wehenhemmer. Kam denn dein erstes Kind dann zu früh?
vlg,
Sandra

Kontraktionen-wie doll engt das mein Baby ein?

Hallo Sandra,
ich hab nächte Woche einen Termin, werd es mal ansprechen. Über den MM hab ich ja noch gar nicht nachgedacht :-X . Bei meiner 1.SS war aber alles geschlossen bis zur Geburt. Ja ich muß mich mehr schonen ich weiß.
Aber gut zu wissen das Baby nicht so gequetscht wird.
Ich danke dir/euch.

Kontraktionen-wie doll engt das mein Baby ein?

Hallo Anja,

mach dir keine Soregn. Alles völlig normal. Ich bin nur eine Woche weiter als du und hatte/ habe das gleiche "Problem". Gestern bei der Vorsorge habe ich meinen Gyn danach gefragt. Habe ihm gesagt, dass ich schon jtzt einen harten Bauch bekomme (und sogar beim US hat sich die Gebärmutter gerade heftigst zusammengezogen, sodass der Arzt das auch gesehen und gefühlt hat) und er meinte, dass das völlig normal und i.O. sei. Er meinte, wenn man 24 Stunden am Tag ein CTG schreiben würde, könnte man beobachten, dass sich die Gebärmutter jeden Tag 3-5 mal zusammenzieht. Magnesium hilft da dann auch nicht. Deinem Kind passiert rein gar nichts. Es wird durch die Kontraktionen sogar auf die Geburt schon vorbereitet. Hatte mir auch zwischendurch Gedanken gemacht, dass sich das auf den MuMu auswirkt, aber da hat er gestern auch geschaut und alles ist gut verschlossen. Also: keine Panik und ss genießen. Wenn der Große im Bett ist, sehe ich allerdings auch zu, dass ich meine Sofazeit bekomme. Da entspannt der Bauch dann von ganz allein wieder, denn "große" KInder (unser ist 19 Monate) wollen ja auch den ganzen Tag beschäftigt werden und soviel Bewegung wirkt sich ja auch auf deinen Körper/ Bauch aus. :-)

LG und einen entspannten Abend

Tina mit schlafendem Liam :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen