Suchen Menü

Könnt ihr die Schreie eurer Babys unterscheiden?

Ständig lese ich, dass man als Eltern schon bald in der Lage sein soll, das Weinen und das Schreien seines Lieblings differenzieren zu können - je nachdem, was er will...

Hm...Wie lang dauert das denn?

Denn ich bin immer noch ziemlich ratlos und probiere mich durch die ganzen Eventualitäten: Windel voll, Hunger, überfälliges Bäuerchen, Blähungen, etc. ...

Wie siehts bei euch aus? Ich hoffe ja, dass es auch bei uns noch besser wird... Verwirrt

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr die Schreie eurer Babys unterscheiden?

es gibt da neuere tests zu der frage und da kam tatsächlich raus, dass das rein anhand des schreiens den testeltern nicht möglich war.

also das ist normal.

was du machen kannst: überlegen was vorher war usw. länger nicht mehr gefüttert : hunger, gerade gefüttert, eher bäucherchen, blähungne, stinkt: windel usw.

abends: totale unruhe, zappeln rudern etc: eher müde und kann nicht schlafen.

zu kalt: hände kalt, zu warm: ärmchen nacken schwitzt...

größere geschwister in der nähe: geärgert ;)... usw.

geschwister alle weg: langeweile.

 

Re: Könnt ihr die Schreie eurer Babys unterscheiden?

es wird vieeeeel besser, wenn man sie fragen kann Tt2

stimmt!!!

Auf diese Zeit freu ich mich auch schon sehr!!! *lach*

Re: Könnt ihr die Schreie eurer Babys unterscheiden?

ich halte das auch für übertrieben. Was ich momentan unterscheiden kann ist dieses echte Schreien (wahrscheinlich Hunger, Kalt, irgendwas tut weh,, zu viel Außernreize) und so ein etwas leiseres Gequengel bei "ich will auf den Arm" (oder so). Und entsprechend gehe ich halt erstmal das wahrscheinlichste Übel an - und meistens klappt das ganz gut. Aber das ganze entspricht eher einer Wahrscheinlichkeitsrechnung als supertoller mütterlicher Intuition.

100%-ig weiß man doch auch bei größeren Kindern noch nicht, was sie wirklich haben, wenn sie schreien - dazu funktionieren Kinderköpfe einfach zu anders als unsere Erwachsenenköpfe.

Also: Einfach so weiter machen, ist schon alles richtig.

LG Andrea

 

Danke für den Zuspruch... ;) Beim ersten Kind macht man sich glaube auch ziemlich schnell verrückt...

Re: Könnt ihr die Schreie eurer Babys unterscheiden?

nein, kann ich auch nicht.

höchstens vielleicht, wenn sie anfangen zu schreien. je nach dem wie es losgeht kann ich mal noch sagen warum sie meckern oder schreien.

wenn sie allerdings so ganz hoch schreien, fast kreischen, dann ist es oft schmerzen oder totale hysterie von überreizung.

ich nehm ihn dann oft hoch und schau ihn mir mal an, wenn er hunger, dann wird er oft etwas ruhiger, ist aber immer noch "wütend". wenn er gelangweilt oder einfach allein war, ist er meist sofort ruhig. wenn er müde ist, dann geht's oft im selben stil weiter, aber dann oft nicht so wirklich riesengebrüll ausser er ist total übermüdet.

also anschauen und überlegen was es ev. sein könnte hilft am meisten, denke ich. und nicht allzu nervös werden, wenn man nicht rausfindet warum sie schreien...

 

lg
samina

Re: Könnt ihr die Schreie eurer Babys unterscheiden?

Hm, naja geht s. Hunger identifieriere ich meistens nach der Spanne zur letzten Mahlzeit....lach!

Ansonsten ist das "ich will Beachtung" eher ein Nörgeln (zumindest anfangs). "Hunger" ist immer ganz kritisch und vor allem laut und zwar von Beginn an.

klares Nein von meiner Seite - nur das übermüdete Schreien ist identifizierbar - lauter geht es nicht

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen