Guten Morgen ihr Lieben,
Guten Morgen ihr Lieben,
hallo liris, hallo emma, hallo maja,
also bei uns ist das so das wir mittags trotz brei/fingerfood immer noch stillen, aber weniger bzw. manchmal wenn ich nicht da bin auch gar nicht. abends gibt´s bei uns den hirsebrei von alnatura(danke tinchen), aber nur das halbe maß und das wird auch verspeist. heute abend probieren wir mal nen löffel mehr, weil das sehr gut ankommt. den abendbrei soll man ja anm.d.r. 2 stunden vorm schlafen gehen füttern und für mich schliesst das ein folgende milchgabe nicht aus. und es heisst ja schliesslich auch beikost und nicht ersatzkost.
ich finde du solltest ausprobieren wie das bei euch am besten passt. vormittags würd ich vielleicht nicht machen, wenn mittags schon nicht so gut gefuttert wird. vielleicht den nachmittagsbrei...
wie sieht es denn aus mit fingerfood bei euch, schon mal probiert? yannic findet kartoffeln und gedünstetes gemüse am stück viel besser als brei. uns ist ausfgefallen das der minitiger lieber grünes gemüse als brei mag, als rotes. erbsen und vor allem spinat waren der hit schlechthin! yannic ist dem leeren löffel sogar über das tablett gefolgt und konnt gar nicht schnell genug schlucken, wie er essen wollte.
darf ich in eigenem interesse mal fragen was es bei euch schon alles an gemüse zu futtern gab?
Huhu Jackie, danke für deine Antwort. Ja das ist ein guter Tipp, den Abendbrei 2 Stunden vor der Flasche zu füttern. Dann würde das vielleicht auch hier für uns funktionieren. Das Problem dabei ist nur, dass ich zwei Babys habe. Und die sind völlig unterschiedlich, sowohl in ihrem Schlafbedürfnis (was bei beiden noch sehr hoch ist sie.... müssen eigentlich ständig schlafen) als auch im Essverhalten. Wir haben immer noch keine festen Uhrzeiten. Dazu kommt, dass das e
hey du,
also bei uns werden kartoffeln ohne salz gekocht und dann in scheiben geschnitten die er gut greifen kann. er hat gelernt das er das kauen muss. zum glück hat er sich bis jetzt nur einmal richtig dolle verschluckt(da kam dann kartoffel und der vorher gefütterte kürbis mit raus). nahrungszerkleinerung ist auch auf felge kein problem. auch wenn das jetzt fiese und gemein klingt, würgen und verschlucken gehört zum essen lernen dazu. wenn sowas passiert, einfach ganz ruhig damit umgehen und keinen mega hype draus veranstalten.
er isst auch möhrenstifte, broccoli, blumenkohl, äpfel so. bei birne und banane in roh, achte ich immer drauf das das alles schön weich ist.
wenn du sie als so haptisch bezeichnest, denn probier das doch mal aus, vielleicht klappt das besser, wer weiss.
ich füttere auch gläschen, noch. wenn er sich eingegroovt hat und ich die portionsgrösse besser abschätzen kann koche ich vor und friere ein. oder aber er isst seine sachen tatsächlich normal im stückchen.
hast du mal probiert nen löffel birne oder zwei unter die pastinake zu mischen um sie quasi zu locken mehr zu futtern? ja da kann man drüber streiten, conny sagte ja schon süss sollte nicht im vordergrund stehen, aber das tut es ja bei der wenigen menge nicht und man könnte es ja wieder ausschleichen----
manchmal halten wir auch gedünstet gemüse sachen udn er lutscht/beisst sie dann ab.
danke für deine aufzählung! tomate hab ich mich noch nicht getraut um ehrlich zu sein.
Hallo liebe Liris,
Ich würde mir da ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken machen, sondern mehr Deinem Gefühl Folge leisten. Du weisst doch am besten, was Deinen Mäusen wann schmecken könnte. Probier's doch einfach aus und wenn's so nicht klappt, dann machst Du es halt wieder anders. Beikost ist bei uns noch kein Thema, aber ich werde den Teufel tun und nach "Lehrbuch" füttern. Der eine sagt so, der andere so...und dabei ist jedes Kind anders und jede Familie hat andere Essgewohnheiten und nen anderen Rhythmus. Wichtig wird mir die Allergieprophylaxe sein und die Geschmacksrichtung "süss" nicht in den Vordergrund zu stellen ( das prägt für später ), alles andere nach Gefühl.
Alles Liebe, Conny
Zitat:
liebste conny,
was machst du denn dann u.u. anders, die allergieprophylaxe betreffend?
ich mach´s ja alles nach gefühl und mich verunsichert immer dieses kia gedöns mit je früher gefüttert auch getreide und fleisch/fisch umso besser. es gibt hier ne studie und da ne studie die dieses oder jenes bestätigt blablabla... muss ja gestehen, ich bin da als erstmami doch etwas erfahrungsfrei und muss da das eine oder ander eben nachfragen.
Hi liebe Jack,
Mich nerven diese Studien auch, erst heisst es z.B. Fisch soll strikt im ersten Lebensjahr vermieden werden, dann soll er auf den Speiseplan...
Ich werde sehr vorsichtig sein was Kuhmilch angeht, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Kuhmilch für den Menschen nicht optimal ist ( ist meine persönliche Meinung ). Anfangs werde ich den Hirsebrei nur mit Wasser anrühren, später evtl. mit HA-Milch, mal sehen, da werde ich mich dann nochmal schlau machen wenn's soweit ist.
Auch wird Annabelle in diesem Jahr keine Erdbeeren bekommen, vielleicht mal eine zum Probieren und das war's dann auch. Nüsse werde ich ihr auch nicht geben, wenn aber mal etwas mit Nüssen zubereitet ist, dann kann sie schon davon ein bisschen was essen, später. Ich denke, zuuu streng sollte man nicht sein, einfach ein bisschen mit den Sachen aufpassen von denen man weiss, dass sie hochallergen sein können.
Sellerie, Kakao, Schokolade, Soja, Eier...auch damit werde ich vorsichtig sein.
Abgesehen vom Essen bin ich noch vorsichtig mit Waschmitteln, lasse grundsätzlich den Weichspüler weg, bade die Kleine nicht zu oft und wasche sie nur mit Calendula-Seife, ins Badewasser kommen nur ein paar Tropfen Mandelöl.
Man kann da schon ne ganze Menge machen, um Allergien vorzubeugen, auftreten können sie leider trotzdem. Aber so muss ich mir wenigstens im Nachhinein keine Vorwürfe machen, nicht aufgepasst zu haben. Aber wie gesagt, ich bin da nicht päpstlicher, als der Papst!
Im I-Net findest Du sicher noch ganz vieles zur Allergieprophylaxe, ich glaube die Krankenkasse hatte damals auch eine gute Broschüre zu dem Thema ( AOK ).
Ach ja, und ich werde, wie bei meinen Jungs, auch Annabelle nicht an den Geschmack "süss" gewöhnen. Diese Vorliebe für süssen Geschmack wird früh geprägt und hat so weitreichende Folgen, wenn man an die Zunahme der Diabeteserkrankungen denkt, oder Karies etc. Aber das ist wieder ein anderes, nicht weniger spannendes!, Thema...!
Lg, Conny
hey du,
danke dir. also nüsse gibt´s hier nicht, denn ich bin hochgradig allergisch gegen bestimmte sorten. kuhmilch hatte ich auch nicht vor und naja, erdbeeren müssen wir mal sehn. sellerie gibt´s eh nur in der suppe und da die salzig ist, wird er sie auch nicht bekommen. ich rühr ab und an mal nen brei mit abgepumpter mumi an und werde das auch beibehalten denke ich. das tigerbaby soll ja noch gaaaaaaaaaaaaanz lange stillen, wenn es nach mir geht. 100 ml sind mit meiner kleinen süssen medela-akkupumpe schnell raus. 50-60 pumphübe so ca.. da bin ich echt froh, das dingen gekauft zu haben.
schoki,kakaogaben kann ich auch ausschliessen, du weisst ja was ich beruflich mache... da achte ich auf bestimmte sachen eh ganz besonders... wo wir wieder beim thema schnuller, daumen, flasche mit was anderem drin als wasser usw. wären... aber das ist ja hier nicht die grundlage des gesprächs,gelle
ich bin zu faul alles durchzulesen im i-net, eben weil wegen blablabla usw.... achja soja han ich vergessen... gib´s hier sowieso nicht.
Huhu Conny!
ich glaube ich möchte mich von milch zur nachtmahlzeit gar nicht trennen wollen
Hi Liris,
Den Eisenbedarf kannst Du gut mit Hirsebrei abdecken, die Kleinen müssen nicht unbedingt Fleisch essen.Mein jüngerer Sohn ist, seit er fünf Jahre alt ist, Vegetarier ( freiwillig! ) und er ist pumperlgesund. Eisen kannst Du auch über andere Nahrungsmittel gut zuführen. Wenn Dir die Kleine aber anämisch vorkommt, würde ich sie doch mal dem Kia vorstellen. Und lass ihnen doch ihre "Gute-Nacht.Fläschchen", ich würde sie auch nicht weglassen, sondern nur ggf. etwas zusätzliches zum Abendessen geben.
Dass Du mit Deinen drei Kindern gefordert bist, kann ich mir gut vorstellen, geht mir nicht anders!
Lg, Conny
Pia isst mit ihren grade mal 6 Monate schon seid einer Weile drei Breimahlzeiten. Und jedesmal große Portionen, aber abends um 22 Uhr bekommt sie noch eine Flasche. Und die trinkt sie mit Begeisterung! Ohne diese Flasche käme sie nachts bestimmt nochmal mit Hunger, es ist vielleicht etwas Bequemlichkeit ihr die Flasche schon vorsorglich zu geben, aber solange sie die so gierig austrinkt, bekommt sie die weiterhin. Ich denke auch dass sie in ihrem Alter noch zwei Flaschen am Tag trinken sollte. Morgens trinkt sie eine, aber auch nur mit einem großen Sauger, und dann am Tag ca 130ml Wasser. Allein schon wegen der Flüssigkeit möchte ich schon das sie die späte Flasche noch bekommt.
Fingerfood haben wir auch probiert, aber das ist nicht so ihr Ding. Ich biete ihr immer mal wieder was an, aber so richtig begeistert ist sie nicht.
Der Abendbrei meine ich ;-)
bei kinder drei bis sechs fing man noch mit Abendbrei an. Heute soll es mittags sein. Ich hab mich noch nie dran gehalten.
Mach wie du denkst. Oder lässt du dir dein essen vorschreiben?
Levian will noch gar keinen brei. Wir haben nicht nur alle drei startgemüse probiert sondern auch ob er von meinem teller essen möchte. Nö. Will er nicht. Er will seine milch und die darf auch nur aus der original verpackung kommen. Aufgetaut und von jemand anderem per Flasche, löffel, becher wird nicht akzeptiert.
Mir ist es recht. Ganz wie prinzi wünscht. .. es reicht ja auch noch gut.
lg
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen