Suchen Menü

Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hallo Ihr Lieben,

Ich weiss jetzt gar nicht, ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde...wenn ja, sorry, dann habe ich das nicht so bewusst mitbekommen, weil ich noch nicht genau Bescheid wusste, um welchen Unterschied es dabei eigentlich geht. Nachdem wir uns aber gestern das erste Mal in einem Babyfachgeschäft nach Kinderwägen umgesehen haben, stellt sich uns nun doch die Frage, was die Vor-bzw. Nachteile der jeweiligen Variante sind. Die Verkäuferin meinte, es gäbe Leute, die schwören auf die herausnehmbare Tragetasche, die man später auch zum Fusssack umfunktionieren könne. Andere wiederum hätten lieber die stabilere Babyschale auf dem Kinderwagen.:-XWir wohnen im ersten Stock ohne Lift und werden den Kiwa somit irgendwo unten parken müssen....nun frage ich mich, ob dann eine Tragetasche nicht besser wäre, um das möglicherweise schlafende Baby unkompliziert nach oben tragen zu können? Wer hat Tipps, Erfahrungen? Danke schon mal, Lg  Eure Conny

Bisherige Antworten

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Ich bin so eine, die auf feste einsatztaschen oder Aufsätze schwört(die übrigen heute meist auch zum tragen ausgestattet sind, kann man auch vom Gestell nehmen und tragen). Ganz einfach weil die größer sind als softtragetaschen. Zwei meiner Kinder mochsten die softtasche gar nicht, haben sich die Seele aus dem Leib gebrüllt. war mit drei Monaten bzw im Winter zu eng. 

Da ich meine kleinen Babys nie in irgendwelche Säcke gestopft habe oder in schneeanzug, benutze ich ein klassisches daunenkissen und dann ist die softtasche gleich zu eng. 

 

Ich kann sowohl vom teutonia als auch zekiwa den festen Aufsatz abnehmen und tragen. 

Softtasche ist für mich praktisch, wenn sie Kinder sitzen und im Winter noch ein fusssack rein kommt. Oft sind fussäcke die als zu Zubehör zu bestimmten Wagen angeboten werden, reichlich kurz, dafür dass man alles bis zum 3. Geburtstag nutzen können soll... 

 

Lg

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Guten Morgen Lona,

Genau das hat die Verkäuferin auch gesagt, die meisten Aufsätze könne man abnehmen und ebenfalls tragen, sie seien halt um einiges schwerer, als die Softtaschen. Bei einem Modell von Emmaljunga ist sogar eine Wippfunktion beim Aufsatz dabei, wenn man ihn als "Körbchen" benutzen möchte. Mit knapp 6 kg allerdings schon recht schwer, wenn man anfangs ca. 4 kg und dann das wachsende Gewicht miteinberechnet. Aber bei uns geht's ja nur in den ersten Stock, das sollte schon gut zu machen sein. Meine zwei Jungs mochten damals das Kiwa-Fahren überhaupt nicht, vielleicht hat ihnen auch etwas an der Tragetasche nicht gefallen?:-XIch stolz wie ein Pfau mit dem Kiwa unterwegs:GIRL 154: und die Jungs nur am Brüllen%). Vielleicht wären sie auch lieber in was grösserem unterwegs gewesen?;-)Lg, Conny

Die festen einschubtaschen werden getragen wie softtaschen, mit zwei tragegriffen...

Bei teutonia heißt die vario plus. Sie ist auch sehr leicht. Nachteil ist aber, dass der Sportwagen immer drauf ist und damit das packmaß größer. 

ich hatte so eine einschubtasche bei meiner großen und musste immer in den vierten Stock. Bei Luca hatte ich einen festen Aufsatz, den konnte man auch abnehmen und tragen. Hab ich aber nur gemacht, wenn Kind schlief. War damals ein Kinderwagen von monbebe, hatte auch schon wippfunktion. Die habe ich aber nie genutzt. 

Jerry, Damian anfangs auch und cora hatten softtaschen, nur Damian hat sich das gefallen lassen. 

bei cora hab ich den Wagen dann verkauft, weil sie nur gebrüllt hat und kaufte meinen großen teutonia mit einschubtasche. Erst kurz danach könnte man sich das selbst zusammen bauen, denn die Modelle waren nur reine Sportwagen, wofür es wahlweise softtasche oder keine Tasche gab, oder gleich Modell mit einschubtasche oder eben Modell mit fester Wanne,.

also bei hartan war der topline grundsätzlich mit softtasche, der Racer war Reiner Sportwagen und hieß Ranger (Sitz nicht drehbar, wollte man eine softtasche benutzen dann nufein Fahrtrichtung oder man hat das Verdeck umgedreht. Kind lag dann mit Kopf auf der Fußraste) und dann gabs einen mit festem Aufsatz. Der Name fällt mir grad nicht mehr ein.

bei teutonia war der Mistral nur mit softtasche, der Delta mit einschubtasche und der Primus mit festem Aufsatz. 

Heute gibt's andere Namen und für jeden kann man jede Tasche benutzen....

in meiner Galerie Ist der Delta rot/Blau mit einschubtasche, der Cosmo mit festem Aufsatz und in Rosa mit softtasche...

 

lg

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hi,

ich hatte schon beides und es kommt echt auf deine vorliebe an.

Der eine kommt mit dem under andere mit dem besser zurecht.

Die softtasche ist halt praktisch weil sie kleiner und handlicher zu tragen ist allerdings verbiegt sie sich beim tragen mit dem gewicht des Babys mit festem Boden und weichem Rand sind die Taschen immer noch leicht zu tragen aber stabiler und der Tragekorb kann in der ersten Zeit auch gut in der Wohnung als Schlafkörbchen genommen werden dann kennt das Baby die Tasche und schläft dort gerne drinnen oder drausen .

 

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hallo Conny,

also der KiWa mit Softtsche ist warscheinlich im ganzen etwas schwerer weil ja der Buggyaufsatz drauf ist und die Softtasche hinein geschoben wird, die harte Schale sitzt ja auf dem Gestell .Auch die feste Schale ist schnell (auf jeden Fall bei Hartan )vom KiWa zu nehmen und leicht zu tragen. Beim zusammen klappen ist der Wagen mit der Softtasche etwas üppiger und läst sich nicht so klein machen die harte Schale kann meist zusammen gelegt werden(Falttasche)wenn es nicht anders ins Auto passt .

Und oft wird gesagt im Winter ist die feste Schale geschützter . Mein letzter KiWa war ein Hartan mit Softtasche mein Kind war auch im Winter gut eingepackt ;-) Mein jetziger KiWa ist ein Hartan VIP XL mit harter Schale da werde ich ein Fell reinpacken und zum zudecken nehme ich auch ein Daunenkissen. Ich fand diesen KiWa einfach schöner als den mit der Softtasche . Ich glaub auch das die Softtasche etwas enger ist :-X

Was passt denn am besten in euer Auto (denn bei unserem Auto brauchte ich nicht darauf achten da passte jede Variante rein;-) )

 

Lg memi

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hallo Memi,

Danke für Deine ausführliche Antwort, kann Deine Argutmente gut nachvollziehen! Welches Auto wir ab Herbst als Zweitwagen für mich haben werden, steht noch nicht ganz fest, mein Hauptkriterium ist in jedem Fall ein grosser Kofferraum, da ich auch mal alleine mit den drei Kindern und dem Hund ( in der Hundebox ) nach Deutschland etc. unterwegs sein werde und da wird das Auto schnell voll sein. Was habt Ihr denn für ein Auto, wenn Du sagst, da spielt es keine grosse Rolle, welche Kiwa-Variante Ihr nehmt? Lass mich raten....VW-Bus?:-)Lg, Conny

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Zitat:

Hallo Memi,

Danke für Deine ausführliche Antwort, kann Deine Argutmente gut nachvollziehen! Welches Auto wir ab Herbst als Zweitwagen für mich haben werden, steht noch nicht ganz fest, mein Hauptkriterium ist in jedem Fall ein grosser Kofferraum, da ich auch mal alleine mit den drei Kindern und dem Hund ( in der Hundebox ) nach Deutschland etc. unterwegs sein werde und da wird das Auto schnell voll sein. Was habt Ihr denn für ein Auto, wenn Du sagst, da spielt es keine grosse Rolle, welche Kiwa-Variante Ihr nehmt? Lass mich raten....VW-Bus?:-)Lg, Conny

Ne so ähnlich den Mercedes Viano da passen alle Kinder , Oma und Opa und der Hund rein:-D

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Es gibt auch feste Wannen die in den sportwagenaufsatz geschoben werden. Die Abdeckung und die Einlage der Tasche kann zu einem fusssack verbunden werden, wenn das Baby großer ist. Bei vielen Herstellern ist das so.

lg

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Danke Dir Micha,

Das sind ja recht gute Argumente für das Aufsatzmodell...!:-) Welches nehmt Ihr denn dieses Mal? Lg, Conny

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Wir haben einen ABC ZOOM Geschwisterwagen mit Babyschale gekauft er ist super einfach zu bedienen und sowohl das Kleine als auch das etwas größere haben freie Sicht und viel Platz außerdem lässt er sich für einen Geschwisterwagen recht klein zusammen machen.:-)

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hä? Keine Ahnung, warum meine Antowrt jetzt an "Memi" geht...? Hoffe Du liest sie trotzdem....Lg, Conny

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Guten Morgen Conny,

also wir haben uns damals für einen Teutonia mit VarioTragetasche entschieden. Die ist wirklich sehr stabil, lässt sich gut tragen, nix verbiegt sich und man kann den "Deckel" abmachen und zu einem Fußsack umfunktionieren. So wie Lona das geschrieben hat. Wir waren damit sehr zufrieden. Ich musste immer bis in die 2. Etage hoch und es war mir persönlich zu umständlich, immer den festen Aufsatz abzumachen. Wobei ich mich jetzt anders entscheiden würde, denn nun haben wir ein kleines Häuschen und ich bräuchte den Kiwa nur in den Flur schieben. Nix mehr tragen oder so. Nach meinem Empfinden sind die festen Schalen etwas größer. Da ich aber eher ein kleines, zierlichen Kind hatte, war das egal. Ich denke man muss das einfach mal ausprobieren und auch schauen, welcher Wagen am besten in welcher Variante ins Auto passt. Das ist ja auch nicht gerade unwichtig.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

LG, Kristina

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Ich persönlich finde die festen Aufsätze optisch schöner, allerdings haben wir uns aus praktischen Erwägungen für eine Soft-Tragetasche entschieden und es nicht bereut.

Um der Optik (Blau mit weiß abgesetzt ;) ) gerecht zu werden und trotzdem im Preislimit zu bleiben haben wir einen Teutonia Quadro (Mistral in Baby-One Edition, Vorjahresmodell) für die Große gekauft. Die Tasche ist groß genug und mein Kind lag wesentlich länger/größer darin als Kinder von Bekannten in ihren festen Aufsätzen von anderen (Billig)Fimen, auch bei Teutonia gibt es relativ kleine feste Aufsätze wo die Kinder schneller raus sind als aus der Tragetasche je nach Modell - mit Emmaljunga, Hespa etc habe ich keinen direkten Vergleich gehabt. Allerdings würde es mit einem Daunenkissen schon enger. Ein Schaffell hat ab und zu drin Platz gefunden.

Mit der Liegeflächenverlängerun um Buggy-Aufsatz, war es super einfach die Motte schlafend aus dem Kinderwagen raus und woanders hin zu transportieren und nur die Tasche ist auch schön leicht. Nachdem sie jetzt sitzen kann, ist die halb auseinandergenommene Tasche ein super Fußsack - allerdings weißes Futter mit Schuhen nicht die ideale Kombi, das habe ich beim Kauf eher nicht bedacht...

Mir nie passiert, aber einer Freundin: Bei der Softtragetasche aus Versehen nur einen Henkel gegriffen und Kind rauspurzeln lassen - ohne Verletzungen, nur Schreck.

Unser Kind habe ich oft nur im Kinderwagenoberteil (Buggyaufsatz mit Sonnenverdeck/Windschutz + Tragetasche) auf den Balkon zum Schlafen gestellt. Da ist alleine eine Softtragetasche nicht ausreichend und ich hätte mir den festen Henkel von einem einfach abnehmbaren festen Aufsatz gewünscht. So musste ich immer Aufsatz und Tasche separat schleppen.

Fazit: Hat alles Vor- und Nachteile. Viel Erfolg und Glück bei Deiner Entscheidung

 

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hallo Äppelchen,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast ja echt schon einiges an Erfahrungen mit Kinderwägen gesammelt...! Ich habe ja auch schon zwei Kinder im Wagen umhergeschoben, aber da ist die Auswahl des Wagens schon 14 Jahre her und seitdem hat sich vieles geändert, wie ich vorgestern erstaunt feststellen durfte! Auch vom Gewicht und der Wendigkeit her, haben die Wägen sich enorm verbessert. Zurechtkommen kann man mit vielen Varianten denke ich, aber wenn schon nen Haufen Geld hinblättern, dann auch für das, was am besten zu einem passt!:-)Lg, Conny

definitiv fester Aufsatz?

Ich wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl und habe eine feste Wanne und bin total happy vorallem im Winter hat sie viel wärmer gehalten als die Tasche von meiner Freundin. Gerade weil unsere Zwerge im Winter geboren werden würde ich jederzeit sofort wieder zur Wanne greifen. 

Re: definitiv fester Aufsatz?

Hi,

Das ist ein wirklich gutes und einleuchtendes Argument, was mich/ uns überzeugt! Ich denke, wir werden auch den festen Aufsatz wählen.Boah, 5.Stock ohne Fahrstuhl, da sparst Du Dir das Fitnessstudio, stimmt's?!;-)Lg, Conny

Re: definitiv fester Aufsatz?

Haha so ähnlich....vorallem weil ich meine Maus zurzeit auch noch tragen muss :)

Trotzdem würde ich immer zur Wanne tendieren.....*** :)

Wenn es ganz schlimm wird pack ich die Maus ins Tragetuch 

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hallöle,....

Wir haben uns auch schwer getan bei der Kinderwagenauswahl...

am Ende haben wir uns für eine Stabile Wanne entschieden die man raus nehmen kann.

Das Baby kann man damit Problemlos überall mit hin nehmen ohne es zu wecken.

Auch wenn man unterwegs ist, finden wir ist es wie ein Mini-Reisebettchen....man muss keine Angst haben das es vom Sofa fällt oder so.(z.B. Beim Besuch der besten Freundin und es schläft)

Zum anderen hat es in der festen/stabilenn Wanne eine bessere Lage für die Wirbelsäule,.... bei der Softtasche ist es eher leicht gekrümmt.

Aber da Teilen sich die Meinungen auch oft, am Ende muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

:GIRL 154:Wir haben am Ende den "Hartan Racer" gekauft (Kombiwagen) mit Fester aber herausnehmbarer Wanne.
 War ein gebrauchter (1 Jahr alt), sieht aus wie neu.Neu-Preis 690€
 wir haben ihn für 250€ gekauft,....ein Schnäppchen wie wir finden.

LG Pra

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Hallo Pra,

und danke für Deine Antwort! Da habt Ihr ja ein echtes Schnäppchen geschlagen, wow!:THUMBS UP:Ich denke, bei uns wird es auch auf nen festen Aufsatz hinauslaufen, weil das Baby ja mitten im Winter zur Welt kommt und dann in ner stabilen Wanne doch besser aufgehoben ist. Diese Wannen sind zwar ein paar Kilo schwerer, als die Softtaschen, aber ja auch nicht allzu lange im Einsatz, so dass man das sicher gut schaffen sollte mit Wanne rauf, Wanne runter...

Lg, Conny

Re: Kiwa:Tragetasche oder fester Aufsatz?

Ja genau, wobei ich auch denke, wenn du dein Spatz mal im Babysafe haben solltest, der ist auch nicht viel leichter,....seh ich bei meinem Bruder oder bei meiner Nachbarin, die hängt vor lauter Gewicht auch immer ganz schief da wenn sie ihr Baby nur vom Auto zur Haustüre trägt.

Aber wie du schon sagst, im Winter auf jedenfall besser!

Unser Art Deckel für die Tasche kann man später wenn dann der Buggy zum Einsatz kommt auch zum Fussack umbauen, find ich auch ganz praktisch, wobei ich noch gern ein Lammfell für den Kinderwagen haben möchte.

LG

Softtasche vs. Feste Wanne im Winter

Ich persönlich mag so kleine Mäuschen nicht in irgendwelche schneeanzuge stopfen oder in fellfussäcke. Erstens finde ich es unpraktisch, wenn man dann z.b. In einkaufszentren ist, und man nicht mal eben nur das Kissen wegnehmen und die Jacke etwas öffnen kann. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es für das Baby angenehm ist, wenn es nicht nur einfach Jacke und Mütze an bekommt, sondern umständlich in einen kompletten Anzug gestopft wird.... 

Wenn man dann, weil es wirklich kalt ist, noch nen fellsack in der softtasche hat, ist es doch deutlich enger und so dick eingemummelt kann man sich doch kaum bewegen.... 

In der festen Wanne geht das einfacher. Fell rein, Baby mit Jacke und Mütze in eine Wolldecke einschlagen, in den Wagen, Kissen drauf, viell. Hübsche wagendecke oder die wannenabdeckung und gut ist. Ist man in einem Innenraum, braucht man das Kissen nur ein Stück weg nehmen, evtl die Wolldecke lüpfen und gut ist. Genauso schnell ist es dann wieder eingepackt.

 

ist nur meine Meinung aus meiner Erfahrung! Und mit einer softtasche kann ein Kind wirklich schneller vom Sofa purzeln... 

 

Lg

Re: Styroportipp

Hi Lona,

Das sind richtig gute Tipps, danke! Da meine beiden Jungs jeweils im Mai geboren wurden, spielte das damals keine so grosse Rolle, aber im Dezember in den schweizer Alpen ist ein warmer Wagen sicherlich das A & O! Beim Emmaljunga ist ne Styroporeinlage eingebaut, die besser wärmen ( oder auch kühlen ) soll, als sonstiges Dämmmaterial. Wäre also auch noch ne Option für manche, sich eine Styroporplatte zusätzlich unter die Matratze zu legen, kann man sich ja leicht selbst zuschneiden.Lg, Conny

Re: Styroportipp

Hui, danke für den Tipp!
Ich würde immer wieder eine stabile Wanne kaufen übrigens. Diese Taschen sind mir persönlich zu lapprig.... und ich habe vor, den Wagen wie ein Bettchen zu verwenden!

Allerdings war mein Sohn ja ganz generell gar kein Fan der Wanne, ich habe ihn meistens getragen. Ich hoffe, dass Nr. 2 sich etwas toleranter verhält und mein altes Kreuz respektiert ;-)

Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
LG wullerl

Re: Danke an alle!!!

Hi Wullerl,

Danke für Dein Interesse!:-)Ja, ich denke die vielen Argumente für die stabile Wanne haben uns überzeugt. Verliebt hatten wir uns ja eh schon in das Modell "Mondial" von Emmaljunga in Vanilla Leatherette mit festem Aufsatz! Sooo schön der Wagen und sooo toll verarbeitet! Preislich erscheint er etwas hoch, hat aber dafür schon alles dabei, was man bei anderen Wagen erst noch dazukaufen muss. Wir waren halt nur etwas verunsichert wegen der herausnehmbaren Taschen und festen Wannen, was wohl besser wäre. Aber dank den tollen Tipps hier im Forum ist das nun geklärt! Danke an alle, Ihr seid spitze!:-*

Lg, Conny

Re: Danke an alle!!!

Ich finde, man kann beim KiWa ruhig tiefer in die Tasche greifen. Immerhin ist das ein Objekt, dass man über einen langen Zeitraum fast täglich nutzt. Der soll können und alles halten, was er verspricht!

Daher: Gratulation zur Entscheidung!
LG wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen