Suchen Menü

Kita-Platz

Habt ihr euch  schon darum gekümmert? Ich hab nächste Woche Urlaub, und wollte mal rum telefonieren. Oder wäre es besser, , gleich hinzugehen?

 

Bisherige Antworten

Re: Kita-Platz

Bei uns ist das zum Glück nicht so schlimm mit dem KiGa Platz ein halbes bis ein Jahr vorher langt dicke schlimm wenn man solche Entscheidungen anstehen wenn das Baby noch nicht mal da ist

Re: Kita-Platz

Ufff ... gute Frage ...

Hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Wir wohnen hier auf dem Land und es gibt ne Kita hier im Ort, aber da ich die ersten 1-2 Jahre eh nicht vor hatte diesen in Anspruch zu nehmen, hab ich dort noch nicht nachgefragt.

Aber wenn es bei Dir notwendig ist, würde ich an sich schon frühzeitig mal die Fühler ausstrecken, denn wenn dein Krümel erst mal da ist, hast Du vielleicht nicht mehr so viel Zeit und Muße dafür ;-)

Und besser zu früh dran, als zu spät ;-)

Lg Shali

Re: Kita-Platz

ich wohne in leipzig, und da sieht die situation nicht so rosig aus....:-(

Re: Kita-Platz

HUHU,....

bei uns ist das auch nicht schwer ein Plätzchen zu bekommen. Würde auch 1 Jahr vorher reichen, doch wir melden unseren Zwerg an sobalt er auf der Welt sein wird, denn sicher ist sicher. Und da ich auch recht bald wieder arbeiten gehen will ist sicher einfach Sicherer  ;-)

 

Grüßle

Re: Kita-Platz

Hallööchen,

also wir kümmern uns auch schon vor der Geburt darum... Leider... Wir ziehen bald nach Dortmund und haben bereits eine Kita ausgesucht, in der wir uns auch demnächst vorstellen werden. Es gibt dort auch Tag der offenen Tür oder so ähnlich, wo man sich die Räumlichkeiten usw anschauen kann. Da ich nach 1-1,5 Jahren wieder voll arbeiten möchte, komme ich nicht um eine rechtzeitige Planung der Kita rum...

VLG!!!

Re: Kita-Platz

Ich würde mir die Institutionen erst genau ansehen, bevor ich anmelde. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass sich aber die Ansprüche an Pädagogik usw. im Laufe der Zeit mit Kind dann auch noch ändern werden. Ich persönlich habe das Ungeborene tatsächlich schon in einem KiGa angemeldet, weil man in DIESES Haus bei nicht zeitgerechter Anmeldung SICHER nicht reinkommt. Dieser Kindergarten wäre mein absolute Traumplatz für meinen Sohn gewesen. Ich habe ihn zwar schon vor langer Zeit  (damals war er 1) angemeldet, aber wir stehen immer noch auf der Warteliste (er ist jetzt 3). Bei Nr. 2 passiert mir das nicht ;-)

LG 's wullerl

Re: Kita-Platz

Hallöchen,

ich bin jetzt bei 12 Kita´s auf der Warteliste, bei 8 Kita´s soll ich mich melden, wenn das Kind da ist, 7 Kita´s haben mir von vornherein abgesagt, weil sie schon voll sind. (komme aus Berlin)

Erst habe ich überall Emails hingeschrieben, effektiver waren aber die Telefonate, die sagen dir dann, ob sie die ersten Dinge lieber mit dir persönlich klären wollen oder ob es telefonisch reicht. Eine Kita hatte gleich nen Hausrundgang gemacht, was auch schön war.

Je nachdem wo du herkommst, kümmere dich lieber zu früh als zu spät.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Naina (Forum Jan/Febr.2014)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen