Suchen Menü

Kindergartenrucksack/Tasche

Einige von Euren Kindern gehen ja schon in die Kita, bei anderen geht es bald los - und ich frage mich: Was habt ihr denn für eine Tasche? Gucke grade für Emilie und kann mich nicht entscheiden.

Bin ich paranoid, wenn ich denke, dass ein Rucksack besser ist, weil die sich mit Taschenriemen doch bestimmt strangulieren können????? Oder ist das albern? 

Auf was habt ihr gachtet? Welchen Rucksack/Tasche habt ihr? 

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Hallo Wally,

 

öhm...wir haben einen kleinen Rucksack und auch eine Tasche ... 

Keine Ahnung, ich finds nicht albern, aber an diese Möglichkeit hab ich gar nciht gedacht.

 

Sie benutzt hauptsächlich den Rucksack, da er ähnlich einem Schulranzen aussieht :-)

Für die Erzieherinnen ist es wichtig das die Kinder den Rucksack allein öffnen können (vielleicht nicht mit 1 jahr, aber mit 2-3 Jahren schon)

Das wurde uns im nachhinein gesagt und einige Eltern sind dann nochmal los und haben einen anderen gekauft

 

Achja, tasche u Rucksack haben beide Klettverschluss und somit kann sie sie ohne Probleme öffnen

 

LG, Sume

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Darf ich einschleichen? Wir haben den Kigarucksack Ergolino, der hat neben dem Brustgurt, den viele haben, noch einen Beckengurt, d.h. der Rucksack sitzt gut und liegt eng an.  Unsere Kleinere Tochter hat eine Tasche für die TaMu, aber das ist wirklich blöd, schleudert rum, wenn sie rennt, ist blöd zu tragen und es geht viel weniger rein als in den Rucksack. Den Rucksack von Ergobag  gibt es in zwei Größen: Ergolino (1-3 Jahre) und Ergolino plus (4-6 Jahre). Der kleine hat 7 l Volumen, das reicht gut aus für zwei Vesperboxen und in der Außentasche ist Platz für eine Trinkflasche. Der Egolino plus hat 10 l Volumen, da geht die Trinkflasche noch gut innen rein.

Wir hatten zunächst einen Deuter MiniRucksack, aber der schlenkerte auch blöd rum und liess sich schlecht von unserer Tochter tragen. Mit dem Ergo kommen wir deutlich besser zurecht und unsere KLeine bekommt zum Kigabeginn jetzt auch einen.  Das gleiche Prinzip wie die Kigarucksäcke haben auch die Schulrucksäcke von Ergobag. Ich finde sie sehr durchdacht.

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren (5) und Tabea (2)

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Wir haben diesen und ich habe nur auf die Optik geachtet und das die Trinkflasche aufrecht angebracht werden kann (da ist außen eine Netztasche mit Gummizug dran, da passt unsere Flasche gut rein)

 

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002LE516Q/ref=mp_s_a_1_3?qid=1392728142&sr=8-3

 

Lion tragt ihn eh nicht selber,  deshalb ist es egal welche Riemen und Schlaufen dran sind. 

 

Da unser Rucksack ständig offen ist wenn ich ihn abhole gehe ich davonaus das auch 2 jährige sschon reißverschlüsse öffnen können

Jetzt Tasche, später Rucksack

Hi! 

Ich hab für Mina eine Tasche von Dawanda mit Namen gekauft. Mit Reißverschluss innen und darüber Lasche. Mir war wichtig, dass alles reinpasst, also erstmal Wechselklamotten für die Krippe, Kuschel etc. Schließlich trag ich die Tasche erstmal für sie und die meisten Rucksäcke sind zu groß, für Kiga-Kinder halt. 

Sie bekommt dann einen, wenn sie richtig stabil läuft und selbst tragen will. Da sind mir dann zB auch Reflektoren wichtig, Griff oben zusätzlich zu Schultergurten und sowas.

 

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Also, ich habe für Kayleigh nur einen selbst genähnten Wäschebeutel. Ansosnten Ansonsten gibts bei uns ein Regal mit Schubladen für jedes Kind (also dessen Wechselwäsche) und eine Garderobe für Jacken, Mützen und Schuhe. Ich gucke also blos jeden nachmittag, ob Schmutzwäsche im Beutel ist (war aber noch nie) und ansonsten bleibt immer alles dort.

Was willst du denn alles mitbringen, dass du nach einer Tragetasche/-rucksack suchst.

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Bei uns kommt die brotdose und die Trinkflasche rein

 

Ich habe zusätzlich noch eine Windel eine kleine Packung feuchttücher und ein spucktuch drin, ich weiß nie was uns nach der Kita noch erwartet und so habe ich die wichtigsten Sachen dabei. 

Bei uns gibts Frühstück und Vesper von zu Hause, Mittag und Trinken ist vom Kindergarten

Achso....

... ihr bringt die Sachen des täglichen Bedarfs und Essen / Trinken mit?

Ja, ich vergesse immer mal, das das bei vielen KiTa´s so gehandhabt wird. Ja, dann würde ich auf einen Rucksack plädieren. Das Gewicht verteilt sich besser und  ich finde die Kleinen mit nem Rucksack auf dem Rücken immer so knuffig.

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Lara hat diesen hier von ihrer Tante zum Geburtstag bekommen: 

 

Wir müssen auch täglich das Mittag mitgeben und da macht sich so nen Rucksack bestimmt praktischer! Auch wenn sie den anfänglich nicht allein tragen wird! ;-) Wechselwäsche werden wir in ner seperaten Tasche bei der TaMu deponieren...

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE: 

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

Den haben wir auch halt nur für Jungs.  Ich finde den klasse. 

Re: Kindergartenrucksack/Tasche

So, wir waren heute in der Stadt und weil die Oma gern eine Kita-Tasche zum Geburtstag schenken will, haben wir bei Jako-o einen kleinen Rucksack gekauft. 

Danke für eure Tipps - hab jetzt auch einen kleinen genommen, den sie dann irgendwann selbst aufziehen kann und wo eben das nötigste reinpasst. Hab drauf geachtet, dass er einfach aufgeht. und das tut er....

Lg

wally

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen