Suchen Menü

Kinderbetreuung

Hallo ihr,

letzten Freitag war das Schulfest von meinem Sohn, wo ich die KiGa-Leiterin getroffen habe.

In unserem Gespräch fragte sie dann, wann Tammo denn in die Einrichtung kommt. Ich: na mit 3 Jahren, vorher geht ja nicht, da ich ja nicht mehr arbeite, bzw. nur im Kleingewerbe von zu Hause aus. Nein, meinte sie, ab 1.8.13 dürfen Kinder ab dem 1.Geburtstag in die Krippe, ob die Eltern nun arbeiten oder nicht. Aber von den Plätzen her wäre es erst ab dem neuen Schuljahr 2015 möglich.

Das wäre dann im September und Tammo 2 Jahre und 4 Monate, ideal finde ich, also werde ich jetzt einen Antrag stellen :-).

Das Krippengebäude wurde auch erst vor ca. 3 Jahren komplett neu errichtet und im Bad gibt es ein Kneipp-Becken für die Kleinen. Da freu ich mich, dass Tammo dann auch in den Genuss kommt.

Meine Großen gingen mit 1,5 Jahren in die Krippe, weil ich arbeiten ging, allerdings dachte ich damals, ein halbes Jahr länger wäre schöner. 

Habt ihr schon einen Plan, ab wann ihr eure Kleinen betreuen lasst und wo? Bin gespannt, was ihr berichtet.

LG Diana

Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung

Hallo Diana 

Ich denke auch so mit 2 .. hab mir aber noch nicht so wirklich Gedanken gemacht.. vielleicht kommt er wenn er gute 12 Monate hat in ein zwergenstübchen bei uns .. war Die kleine meiner Schwester auch für 2 Vormittage .. mal sehen was kommt..

Lg 

Re: Kinderbetreuung

Es ist ja auch jedes Kind anders, einige hängen sehr an Mama und andere sind sehr neugierig auf andere Kinder, das kann man sowieso nicht richtig planen, aber schön, wenn du die Möglichkeit hast mit dem Zwergenstübchen.

LG Diana

Re: Kinderbetreuung

Hallo Diana, 

also Janne ist für November angemeldet in der gleichen Krippe wie Tammo. Die ist auch noch kein Jahr alt und total schön und Va. In laufdistanz! Die haben sogar eine bobbycar Rennstrecke mit steilkurve;-)

tammo war ab September, also als er fast 7M alt war bei einer Tagesmutter, Drei tage die woche voll. Das hat prima geklappt, wie sie ja da noch gar nicht fremdeln. Janne wir jetzt ein bisschen älter sein, Ber beim zweiten Kind Brauch ich auch mal wieder ein wenig zeit für mich, bevor ich wieder einsteige. Das ist für Januar gelant. Ich habe ja auch zwischen Tammo und janne ein gutes Jahr gearbeitet (was sich sehr positiv auf das Elterngeld ausgewirkt hat;-))

ich gehe arbeiten, weil ich in der Familien-Firma arbeite, die so klein ist, dass wir uns keinen Ersatz leisten können dh mein Vater macht zur zeit meine Arbeit auch noch mit (mit 65). Außerdem brauche ich zeit für mich, das tut mir gut, habe ich schon nach Tammo festgestellt...

lg aus der htze

julia und janne (grad pneumokoggen geimpft worden)

Re: Kinderbetreuung

Das klingt doch gut und wenn es so bei euch passt::THUMBS UP:.

So wachsen die Kleinen da gut rein. Ich bin ja eher eine, die nicht so los lassen kann :-P, obwohl ich bestimmt schon viel lockerer bin, weil ich ja keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Mein Elterngeld wäre mit Arbeiten nicht viel höher gewesen :-(- in meinem Job  (Friseur und das in MV) lohnt es sich einfach nicht. 

 

Ebenfalls LG aus der Hitze

Diana

Re: Kinderbetreuung

Hallo Diana,

das ist eine gute Frage:THUMBS UP: Ich werde, solange es Tamme und mir dabei gut geht, wohl nächstes Jahr im April wieder anfangen zu arbeiten. Für uns kommt es nicht in Frage ihn so früh in eine Einrichtung zu geben. Ich muss für eine halbe Stelle nur zwei Nachmittage arbeiten und da machen wir es so, dass er einen Nachmittag bei meiner Mutter und den anderen bei meiner Schwiegermutter sein wird. Wenn mein Mann im Außendienst ist, dann ist er wahrscheinlich nur so 3 Stunden bei ihnen.

Mit dem Kindergarten werden wir mehr Probleme haben, aber vielleicht ist ja bis dahin ein Geschwisterchen da;-)

Re: Kinderbetreuung

Das habt ihr ja schon gut durch geplant :-).

Bekommt ihr nicht so leicht einen KiGa-Platz oder möchtest du das nicht? Weil du von Problemen schreibst?

Re: Kinderbetreuung

Ich bin nicht so für Krippe, wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist...zumindest nicht für so kleine Knirpse.

Aber ich arbeite eben vor allem nachmittags (Therapiezeiten so von 14-18 Uhr) und hier auf dem Dorf gibt es keine Nachmittagsgruppen, sondern nur Ganztagsgruppen bis 15 oder 16 Uhr...das bringt mir so nichts:-( Außerdem wäre Tamme ja dann morgens weg, obwohl ich zuhause bin und mich um ihn kümmern könnte. Denn wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, wird ja dann schon Bett-geh-Zeit sein. Und landkreisübergreifend hat man keine Chance einen Nachmittagsplatz zu bekommen:DEVIL:

Also wird Tamme wohl vormittags in den Kiga gehen, mittags von meiner Ma abgeholt werden, dort den Nachmittag verbringen (2mal die Woche wahrscheinlich) und dann von mir oder meinem Mann von dort abgeholt werden.

Haben auch schon zwei Kigas ins Auge gefasst 8-)

Re: Kinderbetreuung

Das fand ich auch immer richtig blöde, wenn ich meine Kinder in meiner Spätschichtwoche  8:30 Uhr hingebracht habe, selbst aber von 11.30-18:00 arbeiten musste, da hatte man selbst nichts von den Kindern, dafür aber die Großeltern, schön, wenn man sie hat :IN LOVE:.

Deshalb werde ich das jetzt umso mehr geniessen:-).

Bei uns gibt es gar keine Nachmittagsplätze, du bringst dein Kind um 8:30 hin, ab da beginnt der Halbtags- oder Teilzeitplatz, Ganztags dann auch schon früher. Sie wollen in dieser Kernzeit alle Kinder dort haben und ihren Tagesprogramm durch führen, nachmittags ist alles lockerer. Außerdem arbeiten die meisten Erzieher nur 6 Std. und sind dann in dieser Kernzeit für ihre Gruppen da.

Re: Kinderbetreuung

Ich habe mal in einer Kindertagesstätte gearbeitet, wo Kinder ab einem Alter von 10 Wochen von 7-19.00h betreut werden konnten und es gab sogar ein individuelles Betreuungsangebot über Nacht und am Wochenende.

Ein kleiner Junge von 14 Monaten war jeden Tag von 7-19.00h da und die Mutter wollte, dass er nach 1,5 Stunden Mittagschlaf geweckt wird=-O Am Wochenende war der Knirps dann bei den Großeltern. Aber wofür bekomme ich dann Kinder? Als Statussymbol? Denn es war kein Kind von einem alleinerziehenden Elternteil!!

Ich bin froh, dass wir das familiär auffangen können und bin dankbar für meine Zeitpauschalen und den relativ flexiblen Arbeitszeiten, so dass ich trotz 20 Std-Stelle nur 2 Nachmittage weg sein muss.

Aber das Jahr, dass ich für Tamme zuhause bin, soll eine Zeit sein, die ich intensiv mit ihm nutze. So gehe ich jeden Montag mit ihm zusammen zum Stillcafè und morgen geht der Babymassage-Kurs los, im Anschluß (nach 6 mal) dann der FEP-Kurs. Ich freu mich schon[:-}

 

Re: Kinderbetreuung

Hallo,

ich komm ja zu nichts mehr :-D

jetzt muss ich mich doch auch mal melden so lang die kleine noch schläft! 

Also ich geh am 1.5.14 wieder arbeiten, hab einen Platz in unserem KiGa an der Klinik bekommen. Das ist Super, kann Elina mitnehmen mach meinen Dienst und nehm sie wieder mit Heim! Und wenn was sein sollte bin ich ja gleich in der Nähe! Der Spass ist zwar nicht ganz billig aber es geht nicht anders! Zu meinen Dienstzeiten hat kein normaler KiGa geöffnet! 

Und wenn ich Nachtdienst hab ist entweder der Papa oder die Oma da!

so, bei uns ist es heut trüb, d.h. Nicht ganz so heiß deswegen muss ich jetzt mal ein bisl was im Haushalt machen!

wünsch euch einen schönen Tag

LG Tanja

Re: Kinderbetreuung

Hey Diana,

unser Kleiner "muss" leider ab nächstes Jahr August in die Kita gehen, da bei uns das Elterngeld einfach nicht ausreicht...

Die Kita wird grad komplett überholt, mit einem extra U3 Berreich und ist eine Nebenstelle, meiner Arbeitsstelle. (Meine Chefin, kennt die andere Chefin sehr gut)

Irgendwie ist mir dabei schon etwas komisch zu Mute, aber ich denke er wird das schon gut meistern ;-)

Glg, Jenny

Re: Kinderbetreuung

Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal wieder melden :-)

Also ich bin absolut gegen dieses Frühe abgeben, ich bin bei meinen ersten beiden Kindern, erst nach 3 bis 4 Jahren wieder halbtags arbeiten gegangen. Das Geld in den ersten Jahren war damals knapp, aber es war machbar!

Die ersten Jahre sind so wunderschön und die kommen nicht wieder, später wenn die Kinder groß bzw. größer sind, ist es was anderes. Versteht mich bitte nicht falsch, ist meine Ansicht und meine Einstellung dazu. Ich finde den Gedanken schrecklich von einer Erzieherin oder Tagesmutter erzählt zu bekommen, ihre Tochter hat heute den ersten Schritt gemacht. Morgens in aller früh aus dem Haus, pünktlich die müden Babys abgeben, damit man rechtzeitig auf der Arbeit sein kann. 

"Unsere Kinder sind uns "kurz" geliehen bis sie erwachsen von uns ziehen!"   Und das Groß werden ...geht sooo wahnsinnig schnell...

Genießt die Zeit :IN LOVE:

GLG
Sandra mit Freya 15 Wochen und 1 Tag

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen