Suchen Menü

Kennt sich jmd in Elternzeit aus?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur ElternZEIT - sprich nicht das Elterngeld ;-).

Ich möchte min 12 Monate die Elternzeit nutzen, habe mir nun jedoch überlegt 15 Monate bei meinem AG zu beantragen. Geht das überhaupt??? Ich meine, kann ich die Elternzeit auch für beliebige (12-24) Monate beantragen? Kennt sich eine von euch aus, hat das jmd von euch ähnlich gemacht?

LG, Elena

Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jmd in Elternzeit aus?

Soweit ich weiß, stehen dir gesetzlich 36 Monate Erziehungszeit zu - also 3 Jahre.

guck hier

 

Zitat: "Wie lange kann ich Elternzeit in Anspruch nehmen?

Die Elternzeit kann mit der Geburt des Kindes bzw. im Anschluss an die Mutterschutzfrist beginnen. Sie ist auf maximal 3 Jahre begrenzt.

Die Eltern können den Beginn und das Ende ihrer Elternzeit innerhalb des Zeitraums von 3 Jahren frei wählen. Wenn Sie die Elternzeit direkt zu Beginn in Anspruch nehmen wollen, bis Ihr Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat, brauchen Sie dafür nicht die Zustimmung Ihres Arbeitgebers.

Wenn Sie ein Kind angenommen haben oder ein Kind in Adoptions- oder Vollzeitpflege haben, können Sie Elternzeit von bis zu 3 Jahren beanspruchen. Die Elternzeit kann an dem Tag beginnen, an dem Sie das Kind aufgenommen haben. Sie endet in jedem Fall, wenn das Kind das achte Lebensjahr vollendet hat.

Es ist aber auch möglich, zunächst nur einen Teil der Elternzeit zu nehmen und bis zu 12 Monate Elternzeit aufzusparen.

Man kann dann die aufgesparte Elternzeit zu einem frei gewählten Zeitpunkt nehmen, bis zum 8. Lebensjahres des Kindes. Voraussetzung ist jedoch, dass der Arbeitgeber zustimmt." Zitat ende

http://www.elterngeld.nrw.de/elternzeit/haeufigeFragen/index.php#fr4

 

Es ist bundesweit gleich und hat mit dem Bezug von Elterngeld NICHTS zu tun!

 

LG

Re: Kennt sich jmd in Elternzeit aus?

Danke für deine Antwort :-) Also, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch 15 Monate Elternzeit bei meinem AG beantragen (und den Rest sogar evtl. später noch nutzen). Dass es mit dem Elterngeld nichts zu tun hat, das weiß ich, es ist eine andere "Baustelle" ;-) Mir geht es darum, einen verbindlichen Zeitraum beim AG anzugeben und ich weiß nicht, ob ich, bzw. mein Krümmelchen mit 12 Monaten auskommen werden... :ROSE:

Re: Kennt sich jmd in Elternzeit aus?

Danke Elena für die Frage,

ich quäle mich gerade mit genau den gleichen Überlegungen.

Und an Lona, danke für die Info.

Ich bin inzwischen allerdings auf dem Level 2 Jahre zu beantragen und gegebenenfalls dann in Teilzeit im 2. Jahr wieder anzufangen. Denn du darfst während der Elternzeit ja bis zu 30 Stunden arbeiten.

Muss nur noch klären, ob ich das wirklich verbindlich schon beim Antrag mit aufnehmen muss. Denn ich weiss noch nicht ob und ab wann wir einen Kitaplatz bekommen. Sep 2014 ist uns nämlich zu früh, wir würden die Maus gerne erst nach einem Jahr in eine Kita geben und dann auch nur so 20-25 stunden. Aber da gibt es bei uns nur eine Kita, die das mitmacht. Somit mal schauen. Da wäre dann Eingewöhnung ab März, was sich genau mit deinen 15 Monaten decken würde und das fände ich auch total angenehm. Aber die Zusage, ob wir einen Platz haben bekommen wir nicht vor Anfang 2014, somit erst nachdem ich den Antrag schon abgegeben habe. Ein Hoch auf unsere Bürokratie. ;)

LG

Elternzeit scheint verbindlich zu sein...

...habe gestern noch im Netz gestöbbert und es scheint wirklich verbindlich zu sein. Wenn dein AG flexibel ist, dann kannst du mit seiner Zustimmung verkürzen oder verlängern. Jedoch ist er nicht dazu verpflichtet... Solltest du 12 Monate beantragt haben und dann doch verlängern wollen, muss er dem nicht zustimmen, es sei denn du hast einen "wichtigen Grund" und dazu zählt leider der fehlende Kita Platz nicht... Es ist schon doof, deswegen suchen wir jetzt schon nach einer Kita mit U3 Gruppe.... Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!!! LG

Re: Elternzeit scheint verbindlich zu sein...

ja genau, deshalb bin ich inzwischen soweit, dass ich 2 nehme und dann eben einfach Teilzeit mit reinnehme, bevor ich am Ende nach einem Jahr da stehe und Vollzeit machen muss ohne Kita. Danke dir nochmal für die Info.

Re: Kennt sich jmd in Elternzeit aus?

Ich würde bei deiner Krankenkasse mal anrufen und fragen. Mir helfen die eigentlich immer sehr gut.

Das wüsste ich nämlich so auch nicht. kenn das halt mit 1 jahr oder 2 oder halt 3. Ich nehm auch 2 Jahre Elternzeit, weil mir 1 Jahr zu wenig ist.

Lg Allyn

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen