Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit einem teilweisen BV aus?

Hallo zusammen,
kennt sich von Euch jemand mit einem teilweisen BV aus? Meine FÄ hat mir ein teilweises BV ausgestellt. Anstatt 40 Stunden soll/darf ich nur noch 20 Stunden arbeiten. So hat sie es auch in die Bescheinigung geschrieben. Aufgrund der weiten Entfernung zur Arbeit, meinte sie, es dürfte kein Problem sein, die 20 Std. auf 3 Arbeitstage zu verteilen. Oder kann mir der AG das verweigern und mir 5 x 4 Std. vorschreiben?
GLG, Jule
Bisherige Antworten

Da kann ich dir leider so gar nicht weiterhelfen...:( Tut mir leid...

Kennt sich hier jemand mit einem teilweisen BV aus?

Hi,

wo arbeitest du denn? Bei einer guten Freundin von mir ist es so dass sie in der Altenpflege arbeitet, dieser mobile Dienst, die geben auch Spritzen und müssen manchmal schwer heben usw. und die Ärztin wollte ihr ein BV geben, allerdings hat sie eine Weiterbildung angefangen und diese wäre ihr dann nicht mehr bezahlt worden, so hat sie ein teilweises BV bekommen und wurde im Büro eingearbeitet, der AG war gezwungen ihr eine Arbeit anzubieten die sie ausführen darf und dass war dann nur im Büro. Allerdings weiss ich nicht wie das mir der Arbeitszeit dann ist, dass kommt aber bestimmt auch drauf an wie kulant dein AG ist, ob er dir entgegen kommt oder nicht. Habt ihr eine Gewerkschaft?

LG Julia

Schau mal hier

Hi,

ich habe davon zwar keine Ahnung, aber ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.frag-einen-anwalt.de/teilweises-Beschaeftigungsverbot-nach-3-Abs1-MuSchG-fuer-4hTag-__f126413.html

Da hat eine Frau die gleiche Frage.

Ich gehe aber davon aus, dass Deinem Arbeitgeber sehr viel an der Gesundheit von Dir und Deinem Baby liegt (so sollte es zumindest sein). Rede doch einfach mit ihm.

Ich wünsche Dir eine stressfreie Restschwangerschaft und viel Glück :)

Danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen!!! GLG, Jule

Kennt sich hier jemand mit einem teilweisen BV aus?

ich hatte sowas mal, aber da war es dann tatsächlich auf 5 tage aufgeteilt:
Mit der Begründung vom Arzt, dass ich halt pro Tag nicht länger als so und so viel Stunden belastbar bin, durfte ich halt nicht mehr als 4 Stunden täglich arbeiten.
Das hat genau dagegen gesprochen, meine 20 Stunden auf 3 Tage aufzuteilen. Wäre auch der Arzt dagegen gewesen, denn dann wäre die Tagesbelastung zu hoch gewesen.
Ich denke, dass es rein rechtlich wohl eher so ist, dass Dir der Arzt eine Maximalbelastung attestieren darf, die täglich nicht überschritten werden darf und keine Voll - Arbeitstage mit bisschen "Urlaub" dazwischen.

Danke euch für die Antworten!!! GLG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen