Suchen Menü

Kennt Ihr diese Kommentare zum Stillen auch...?

Guten Morgen Mädels,

in letzter Zeit ist mir gehäuft aufgefallen, dass manche Leute es sich nicht nehmen lassen wollen, irgendeinen kritischen Kommentar zum Thema Stillen abgeben zu müssen.:-| Mein Schwager sagte neulich beispielsweise, ob ich denn  "immer noch" stillen würde, er kenne kein Kind, das vom Stillen satt geworden ist ( er hat selbst 5 Kinder! ), oder meine Schwiegermutter, die meinte, ob der Kleinen das denn "schon noch reichen würde", oder meine Schwester, die fragt, wie lange ich "denn noch" stillen möchte....

Hallo???=-O Die Kleine ist etwas über 3 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig und wir fühlen uns beide wohl mit dem Stillen, warum sollte ich also irgendwas daran ändern?

Ich bin ja nur froh, dass ich bereits Stillerfahrung gesammelt habe und weiss, dass ich ein Kind auch locker noch mehrere Monate stillen kann und satt kriege. So verunsichert mich das Gerede wenigstens nicht, nerven tut's allerdings schon.%)

Kennt Ihr das auch?

Geniesst den Tag!

Lg, Conny:-*

Bisherige Antworten

Oh jaaaaaaa....

Allerdings hab ich mir, wenigstens bei dem Thema meine schwiema spätestens bei Elena erzogen. sie war immer am schlimmsten. Und jetzt, wo sie zum zweiten mal sieht, dass auch ein stillkind durchschlafen kann, hat sie es wohl endlich kapiert. 

Aus us der familie kommt da nun zum Glück kaum was. Leider kommen die meisten Kommentare von flaschenmüttern, die von vorn herein gegen das stillen entschieden haben oder sich haben einreden lassen, sie könnten nicht stillen. Bitte bitte, nicht falsch verstehen!!! 1. meine ich niemanden von hier und 2. keine Mama, die es aus vollstem Herzen versucht und gekämpft hat, stillen zu können!!!! 

Solche Sprüche kommen ausschließlich von jenen, die ihre Kinder gern in feste Zeiten pressen, nach maßangaben füttern und sich durch Wiegen vor und nach dem stillen haben beeinflussen lassen ( von wegen, was nur 70g, es müsste 100 trinken) ... Genau diese Mütter Beschweren sich jedoch, weil man als Stillmama kein Verständnis zeigt, sondern auch mal sagt, dass stillkinder nicht mit den Maßstäben der nahrungsindustrie gemessen werden dürfen. Von denen kommt : "wie du stillst noch? Und es wird satt? du lässt dein Kind verhungern!" 

Ja nee is klar. Deshalb wiegt er auch soviel bzw mehr, als manches Flaschenkind. 

ich führe gar keine Diskussionen mehr, erst recht nicht wenn man mir blöd kommt. Möchten flaschenMütter Akzeptanz, dann erwarte ich dasselbe als stillmama. 

Am schönsten find ich immer: "was, den Aufwand tust du dir an? Ist doch viel einfacher, schnell ne Flasche zu machen und es kann sich auch mal jemand anders kümmern und ich hab frei!" 

"Ohne Worte" 

wie gesagt, ich meine niemanden von hier!!!! Letztlich muss nicht nur jeder selber entscheiden, sondern auch damit leben! 

Lg

Re: Kennt Ihr diese Kommentare zum Stillen auch...?

Hey Conny,

hab zwar damit noch keine Erfahrung aber lass dir da nix reinreden.Wenn´s für euch beide passt und ihr euch wohl fühlt und die kleine putzmunter ist, ist es doch super!!!!:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Meine Schwägerin hat bis zum 3 Lebensjahr gestillt (der kleine hat nätürlich trotzdem schon am Tisch mitgegessen)das finde ich extrem,denn der kleine kam angelaufen und hat einfach das Shirt hochgezogen und die Brust frei gemacht=-Oegal wo man grad war.

Aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden ich habe auch bei meiner Schwägerin den Mund gehalten.Jeder macht das was ihm gut tut und was für ihn das Richtige ist.

Ich möchte auch stillen so lange wie wir es dann für richtig halten,es ist doch absolut gesund für´s Kind warum also nicht so lang wie möglich ausnutzen und wenns satt wird steht dem doch nicht´s im Weg.

LG WürmchenNr.1

jup kenn ich auch, lg

hey conny,

ich still so lange wie yannic das will, jetzt nicht bis zur schule:-D

diese kommentare sind doof.

hab mich doch nicht so darum bemüht ihn stillen zu können um dann 2 monate später abzustillen. neeeeeeeeeeeeneeeee

fast die einzige von der ich keine dusseligen kommentare krieg ist meine mama. dafür bin sehr dankbar.:IN LOVE:

gglg

ich kann solche kommentare nicht vetstehen...das stillen ist doch von der natur vorgesehen!!!

bei mir reicht die muttermilch der kleinen leider gar nicht und ich muss von anfang an zufüttern...ich habe es mit abpumpen,kontinuierlichem anlegen,homeopathie und massagen versucht,aber unser still-start im kh war nicht gut(sie konnte nicht kräftig genug saugen) so das sie auch ein flaschen-kind ist.

ich persönlich finde das traurig,hätte lieber voll gestillt...es ist einfach eine tolle verbindung! und ich muss sagen,es ist mit fläschen vieeeel umständlicher!!! immer muss geguckt werden das die flaschen in den vaporisator kommen, man muss für jeden besuch irgendwo flaschen, pulver und eine thermoskanne wasser mitnehmen, nachts IMMER aus dem bett und es kostet geld(nicht grade wenig :/) 

ich wäre froh eine reine still-mami zu sein!!!

aber wenigstens kann ich ihr alles geben was ich habe,auch wenn es alleine nicht reicht. besser als nichts!!!

Still-mamis:weiter so!!!:)

Vlg britta&Emily(jan/feb Forum)

huhu britta,

hat sich das echt nicht eingependelt? schade

lg jack

Nein,leider nicht :( meine hebi war auch rastlos, sonst kommt das dann nach all den Maßnahmen...bei uns leider nicht...

Naja wenigstens kann ich ein bisschen stillen...

*ratlos ;)

Ich beneide euch Stillmamas richtig, lasst euch bitte nicht von irgendwelchen dusseligen Komentaren beeinflussen!!!!

Ich konnte leider nach zwei Wochen nicht mehr stillen, da sich meine Brustwarzen und die ganze umgebende Haut extem stark entzündet haben:-(. Das schiebe ich auch immernoch auf meine "Aushilfshebamme". Meine Nachsorgehebamme hatte einen Unfall als wir nach hause sind. Also hat uns die ersten zwei Wochen  eine andere Versorgt. Und der habe ich auch gesagt das ich starke Schmerzen habe und alles entzündet ist. Und die meinete nur ich soll mit Quark kühlen und mich schohnen. Die hat sich das nichtmal angesehen. Als dann Johanna endlich wieder fitt war hat sie sich das angesehenund gesagt, das es wohl nicht mehr ohne Antibiotika und Schmerzmittel geht. Und mit so einer Dröhnung wollte und konnte ich nicht mehr stillen.

Wie man merkt bin ich innerlich mit dem Thema auch noch nicht ganz durch. Ich habe ja auch hässliche Andenken behalten. Meine Brustwarzen sind immernoch vernarbt und ich befürchte das geht auch nicht mehr weg.

Also all ihr Stillmamas genießt es solange ihr könnt!!!

@Elena82

Mein Baby wiegt auch zarte 6 kg und ist laut Kinderärztin super fit und zeitgerecht entwickelt. Das Gewicht spielt keine Rolle so lange sie zufrieden und gesund sind. Als Mutter von zarten Kindern ist man ja besonders schnell Opfer solcher Kritiken. Gut gemeint ist da oft das Gegenteil von gut.

Jaaaa, ich kenne diese Kommentare wirklich ALLE!
Und was bin ich froh, dass ich das Stillbuch durchgeackert habe und mich durch keinen Kommentar in die Irre führen lasse.

Allerdings bin ich allerdings nicht mit Creme-fraiche im Busen gesegnet, die ein kleines Michelin-baby aus meinen Kindern machen würde. Beide wurden zwar recht schwer geboren, legen aber dann nicht rasant zu. Allerdings wirkt mein Baby nicht hungrig oder unzufrieden, das befriedet den Keim der Sorge, der sich bei mir manchmal einschleichen will...

Ich kann mich aber gut erinnern, dass mich all die Kommentare beim Erstkind sehr verunsichert haben.
Alleine schon beim ersten kleinen Krähen "Er hat HUNGER..." zu brüllen empfand ich als Provokation! Immerhin gibt es wirklich auch andere Gründe für Unbehagen, da muss nicht immer reingestopft werden!

Ich empfinde diese Kommentare als vollkommen überflüssig.
Die Stillzeit genieße ich in vollen Zügen und das hoffentlich noch so lange es uns beiden gut tut!

Alles Liebe
s wullerl

Du sprichst mir aus der Seele...

Die Kommentare kenne ich auch, jedoch ist es schlimm, wenn eigene Mutter (gutgemeint) daran zweifelt, dass ihr Enkelkind "wirklich" satt wird. Bei jedem Schreien, heißt es: "Er hat doch Hunger! Ich sag doch schon länger, gib ihm zusätzlich die Flasche."

mittlerweile, würge ich die direkt ab . Mein Kleiner ist kein typisch Specki-Baby - 64cm (heute gewogen) 6kg, sieht jedoch sehr zufrieden und glücklich aus, ist aktiv und entwickelt sich auch prächtig!!! Also! 

Einfach traurig solche Sprüche... Mich verunsichert sowas ungemein...auch wenn ich es eigentlich besser weiß...

übrigens.... vielleicht hab ichs schonmal geschrieben...

Ich habe von nur 6 Wochen stillen bis über zwei jahre - vom zufüttern müssen, bis "ich will nicht mehr" alles selbst erlebt, inklusive milchstau, Wunden brustwarzen und Entzündung. ..

Hier geht mir der "I like" button ab...

Re: Hier geht mir der "I like" button ab...

Ja, liebe Conny auch ich kenne das. Jeder wirklich jeder muss sich dazu äußern. Meine Mutter, die nie gestillt hat weil sie es nicht wollte frägt mich jeden Tag ob in dieser dünnen Plörre noch was drin ist fürs Kind. Meine Nachbarin meint es wäre doch besser jetzt die Flasche zu geben und jedes Mal wenn ich Alkohol in Gesellschaft ablehne muss ich einen Grund nennen und mich für das Stillen rechtfertigen. Lass dich nicht ärgern, sollen sie nur reden. Ich ziehe mein Ding durch so lange es meinem Kind und mir gut tut und basta.

LG

Vali

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen