Suchen Menü

Keine Milch mehr?

Hallöchen Mädels,

also so langsam finde ich das schon merkwürdig. Es kann ja mal vorkommen, dass man weniger Milch produziert wenn man selbst zu wenig trinkt. Aber das hat ja jetzt schon Rhytmus. Frühs liege ich eigentlich in einer Pfütze, weil Kayleigh die letzten 2 Wochen schön durchgeschlafen hat. Ich war dann frühs immer zum Platzen voll. Sie trank dann erst eine Seite und 1,5h später die andere.Beide nie richtig leer weil es einfach zu viel war.

Mittags trinkt sie dann beide Seiten leer. Aber hier ist es schonso, dass ich beim Trinkstart den Milcheinschuss merke, aber nicht viel kommt. Und somit wird es bis abends eben immer weniger. Nachmittags bekommt sie Möhrchen oder Birnenbrei und jetzt abends eine PRE-Flasche.

Die Beikost und Erstazkost gibt es aber eigentlich nur extra, weil die Milch in der Brust zu wenig ist. Ich merke es ja auch beim anfassen, das die Tüten leer sind.

Ich achte aber eigentlich drauf das ich nachmittags und abends viel trinke.

Ich finde das seltsam, das nach 3 Monaten Schicht im Schacht ist.

Es ist ja so gesehen nicht schlimm weil wir ja eh mit Beikost anfangen wollen und es somit nicht zu Milchstau und Co. kommt.

Kennt das noch jemand?

Bisherige Antworten

Re: Keine Milch mehr?

Ich hab eigentlich immer zu viel Milch, aber die wird manchmal auch weniger, also ist's nur ein bisschen zu viel :-P Es kommt irgendwie drauf an, wie viel Vincent schläft bzw wie viel wir unterwegs sind, da trinkt er dann weniger. Und dann ist abends entsprechend mehr da. Ein bisschen Tagesformabhängig ist es auch, bin ich gestresst, müde und hungrig, dann läufts nicht ganz so massig.

Wenn du die Produktion ein bisschen anregen willst, könntest du ja mal den Stilltee trinken. Und Kayleigh oft anlegen, damit die Brüste Gas geben, durch das Zufüttern denken sie ja, sie müssen nicht so viel produzieren. Aber du sagst ja, es passt dir ganz gut so :-) 

Ich würde nur schauen, dass ich sie abends stille, vielleicht indem du lieber mittags Pre gibst? Ich hab das "Auslauf-Problem" nämlich auch, deshalb schau ich, dass Vincent die Brust abends schön leer macht. Zur Not pumpe ich auch mal ab, mit prallen Brüsten schläft es sich nämlich echt nicht gut. Und dann muss man aufstehen und sich umziehen, dabei ist das Kind nicht mal wach und man könnte schlafen %) Wenn ich mit relativ leeren Brüsten ins Bett gehe, passiert nämlich kein Milchunglück ;-)

Achso, vielleicht fühlen sich die Brüste auch leerer an als sie tatsächlich sind. Das ist bei vor etwa drei Wochen gekommen, da hat sich die Brust dann dem Druck angepasst bzw nachgegeben oder so.

Danke ihr drei.

Oh, ich glaub ich habe in der Beschreibung die Hälfte vergessen. :-|

Naja, Stilldemenz...lach....

Also ich lege Kayleigh schon jedes Mal an, auch abends. Ich bin mit der PRE drauf gekommen, weil sie nach dem Stillen immer noch rumschreit und an sich herum kaut. Da habe ich testhalber mal eine Pulli gemacht und die hat sie tatsächlich getrunken und zwar ziemlich zügig.

Das kaum noch Milch da ist sehe ich ja auch am Stillhütchen (nehme ich immer noch). Das bleibt nämlich dann trocken. Ich habe jetzt mal bei euch dreien hier oben gelesen und heute auch schon fleißig Fenchel, Kümmel, Anis-Tee getrunken. Das war eben grade zu Hause und das ist ja im Stilltee auch drin.

Jetzt habe ich tatsächlich das Gefühl das mehr Milch da ist. Komisch. Na, ich werde mal weiter Tee trinken und am Dienstag die Hebi fragen. Vielleicht lag es auch daran, das Mausi durch den Schnupfen so wenig und unregelmäßig getrunken hat und die die Menge sich schneller reguliert hatte.

Klar fange ich mit Beikost an, aber das Stillen ist irgendwie total schön geworden und ich wäre richtig traurig wenn mit einem Mal Schluss sein sollte.

Ich werd´s mal beobachten. Lieben dank aber an Euch.

Re: Keine Milch mehr?

Hmm, das ist echt komisch. Vielleicht hast du ja aber "in der Produktion" auch ganz schnell auf das Extrafläschchen reagiert und dein Körper hat gespeichert, dass er gegen Abend nicht mehr viel Milch bereitstellen muss?!?! Oder war das vorher auch schon so? 

Womit Jessie natürlich Recht hat - wenn sie abends nochmal die Brüste leer trinken würde, würdest du morgens vielleicht die Pfütze vermeiden können...Und Stilltee haben sie mir in der Klinik auch gegeben - soll wohl wirklich die Milchmenge fördern.

Übrigens fühlen sich meine Brüste auch oft nicht mehr so straff an und dann denke ich "oh ha - jetzt wird Emilie nicht satT". Aber ich hab auch gelesen, dass sich das Gewebe nach ner Zeit umstellt. Ist trotzdem immer noch genug drin. Also kann es sich auch äußerlich anders anfühlen.

Da du ja jetzt eh zufütterst ist es ja nicht so schlimm. Aber komisch ist es schon. Wenn es dich sehr stört oder du auch zu anderen Tageszeiten nen Engpass bekommst, ruf doch nochmal deine Hebamme an - in solchen Fällen zahlt ja die Krankenkasse noch weitere BEratungstermine bis 9 Monate danach.

lg

Wally

Re: Keine Milch mehr?

Ich kenne das auch. Am Anfang dieser Woche hatte ich zwei Tage Milchnotstand. Warum, weiss ich auch nicht.

Zum Glück hat Vincent genug auf den Rippen und wird nicht gleich verhungern, wenn es bei mir nicht so gut läuft :GIRL 101:

Ich habe dann fleissig angelegt, Malzbier und Stilltee getrunken - und irgendwie läuft es jetzt wieder. 

Nachts haben sich meine Brüste von selbst umgestellt. Ich wach jetzt nicht mehr in einem See auf. Aber Vincent trinkt abends auch sehr viel. Bin mal gespannt, wie es bei mir wird, wenn wir auf Brei umstellen.

Vieelicht hilft es dir, wenn du abends etwas abpumpts und das dann zu anderen Mahlzeiten verfügt erst.

Re: Keine Milch mehr?

also das mit dem anfassen muss nicht unbedingt was heissen. mit der zeit produziert die brust keine milch im voraus, auch den milcheinschuss merkt man mit der zeit nicht mehr, es fliesst aber immer noch gleich viel milch wie vorher.

nur wird die eben gleich während des stillens gebildet. 

meine stillberatung hat übrigens gesagt, dass es ganz normal ist, dass die babies am morgen nur eine seite trinkt, dann am nachmittag beide seiten.

also von daher klingt das alles sehr normal. die milch hat sich eben eingependelt.....

 

Re: Keine Milch mehr?

Oh, klingt ja toll. dann ist das vielleicht auch so.... wäre ja auch echt schade. danke für den hinweis.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen