Suchen Menü

Kein Schutz gegen Ringelröteln - schlimm??

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat auch keinen Schutz gegen Ringelröteln? Blöd, dass ich Lehrerin bin und jeden Tag mit Kindern zu tun haben. Ich hoffe nur, dass es im Grundschulalter nicht mehr so oft vorkommt. Im Kindergarten bin ich durch meine Tochter auch jeden Tag. Hab denen Bescheid gesagt, aber wenn ein Fall aufgedeckt wird, dann ist es ja eh schon zu spät und das Kind später daheim.

Gegen Toxoplasmose bin ich auch nicht geschützt, aber da kann man ja bei der Nahrung aufpassen und Katzen habe ich eh nicht.

Bin gespannt, was ihr berichtet.

LG Romy (10+6)

Bisherige Antworten

Re: Kein Schutz gegen Ringelröteln - schlimm??

Also ich habe auch keinen Schutz gegen Ringelröteln UND gegen Toxoplasmose, und 1 Kind in der Schule, 1 im Kindergarten und 1 in der Mutter-Kind-Gruppe. Bei meiner vorletzten Schwangerschaft hatten wir im Kindergarten sogar Ringelröteln, aber ich bin GsD verschont geblieben...

Weißt, Du, ich denke da inzwischen pragmatisch. Ich war in meinem Leben schon so vielen Situationen ausgesetzt, in denen ich mich hätte anstecken können, habe jahrelang mit Vorschulkindern gearbeitet, habe 2 Katzen, arbeite gerne im Garten, esse gerne Salami und Schinken und habe mich in all den vielen Jahren nirgends angesteckt. Offensichtlich bin ich dafür nicht anfällig. Warum sollte ich mich also gerade jetzt infizieren???

Mach Dich nicht verrückt. Gesunde Vorsicht ist gut, übertriebene Angst schadet nur, es wird schon alles gut gehen!!!!

LG, Doro

 

Re: Kein Schutz gegen Ringelröteln - schlimm??

Hallo Romy,

es gibt auch keinen Schutz gegen Ringel-Röteln.. Da ich ja vor knapp 4 Wochen auch deswegen gezittert hab, bin ich gut informiert ;)

Entweder du hattest das mal in der Kindheit und bis immun, oder eben nicht...

Bei Erwachsenen wirkt sich die Krankheit nur Schlimmer aus als bei Kindern, da man die erst Monate bzw. Wochen später merkt.. durch z.B. Gelenkschmerzen und Hautempfindlichkeit..

Aber der 8.SSw besteht übrigens kein Fehlgeburtsrisiko mehr, auch wenn du die Krankheit bekommst.

Denn dann versorgst du dein Kind bereits über die Nabelschnur, sodass der Erreger dann durch eine Spülung beseitigt werden kann.

Anders als bei normalen Röteln hat dies auch keine Spätfolgen für dein Ungeborenes.

Trotzdem hofft man natürlich immer davon verschont zu bleiben...

LG Wuermi (10+0)

Re: Kein Schutz gegen Ringelröteln - schlimm??

Wow, vielen Dank für die Infos.

LG Romy

*einschleich*

Hallo Romy,

erstmal gratuliere ich dir von Herzen zu deinem erneuten Wunder und wünsche dir, daß du eine angstfreie und schöne Schwangerschaft hast. Es gehört viel Mut dazu, nach allem, was du mitgemacht hast! (Wir waren im Mai/Juni 2012 Forum zusammen)

Zur Ringelröteln-Frage: diese Viren können leider verdammt gefährlich werden. Ich spreche da aus trauriger Erfahrung. Hatte durch RR eine Fehlgeburt in der 12.SSW. Auch mit fortgeschrittener SSW sind sie nicht ohne fürs Baby, weil sie eine Anämie (Blutarmut) verursachen können. Will dir aber keine Panik machen, da ich auch Fälle kenne, wo die SS trotz Infektion gut verlaufen ist und das Baby gesund geboren wurde.

Mußt Du denn noch arbeiten oder kannst du dich befreien lassen? 100% schützen kann man sich leider nicht dagegen, gerade wenn du Kinder hast, die noch keine RR hatten.

Drück dir ganz fest die Daumen, daß alle Viren einen großen Bogen um dich machen. Und solange das Risiko hypothetisch ist - mach dich nicht verrückt! Diesmal geht alles gut!!!!!

Ganz liebe Grüße  Beate

 

 

Danke dir

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen