Guten morgen,
tut mir leid, ich muss viel öfter her kommen. Bislang ging das nicht so gut, wegen meines Jobs. Das kennen die Berufstätigen von euch sicher auch, man kommt abends heim, kocht und ißt - und dann ist man schon platt. Mamas mit Kindern haben es da noch schwerer, weil sie nicht sagen können "och, dann schlaf ich mal eine Stunde..." Ich schlaf oft zu sieben Uhr auf der Couch ein.
So. Aber warum der Thread-Titel. Ich werde ab Dezember 2012 arbeitslos sein. Und das überrascht mich schon. Erfahren habe ich es Freitag, in dem sogenannten "Jahresgespräch". Aber statt dass man mir irgendwas Nettes sagt - heißt es, dass die Kanzlei derzeit in wirtschaftliche Schieflage geraten sei und man sich entschlossen habe, meinen Vertrag nicht mehr zu verlängern. Sie haben mich nicht einmal gefragt, ob ich überhaupt Elternzeit nehmen wolle und in den zwei Jahren, die ich da gearbeitet habe, habe ich gerade mal 4 Krankheitstage gehabt...... das sind Quoten, davon träumen die sonst nur. Ich hab letztes Jahr mit Fieber und Schüttelfrost gearbeitet, weil die Kollegen zwischen den Jahren nicht da waren und ich den Engpass in der Kanzlei nicht verschärfen wollte.
Ich war Freitag am Boden zerstört. So viel Missachtung, so viel Profitgier und das nach allem, was ich diesen ... in den ... geschoben habe für ein lächerliches Gehalt. Immer im Hinblick darauf, dass man dafür belohnt wird. Sei es, dass sie mir vielleicht mehr Gehalt gezahlt hätten, zumindest aber, dass sie mich nicht vor die Tür setzen. (Beispiel für ihre Profitgier, eine Sekretärin bei uns hat letztes Jahr eine Gehaltserhöhung von Sage und Schreibe 25,00 Euro/ Monat erhalten. Wahnsinn, oder??!). Aber ich wollte das hier nicht erzählen, damit ihr mich tröstet, sondern weil wir hier alle eine Verantwortung bei uns tragen, ein kleines Wesen, das unschuldig allen Gefühlen ausgeliefert ist. Nachdem ich von Freitag auf Sonntag nur 2 Stunden am Stück geschlafen habe und Samstag den Streit meines Lebens mit meinem Mann kriegte, der sich auch hängen lässt, habe ich jetzt wieder Mut gefasst.
Um nicht daheim zu sitzen, suche ich mir jetzt eine Beschäftigung, wenigstens noch für Dezember und Januar. Dann beginnt der Mutterschutz und dann gehts weiter. Eine Bewerbung habe ich sogar schon geschrieben. Leicht ist das nicht, sich aufzuraffen. Ich bin keine starke Persönlichkeit, ich habe große Selbstzweifel. Gerade weil ich nicht, wie mein Vater es sich gewünscht hätte,Rechtsanwältin bin, sondern "nur" Wirtschaftsjuristin und bislang auch nur mit dem Abschluss Bachelor. Ich habe zwar mal Jura studiert, aber mich dann nach vielen Rückschlägen für den Wechsel zu Wirtschaftsrecht entschieden.
Aber es bringt nichts. Und das ist meine Botschaft an euch, wenn ihr sie hören wollt. Egal, was gerade in euren Leben schief läuft (bei mir kommt noch hinzu, dass meine Ma schwer psychisch erkrankt ist und nach 5 Wochen Krankenhaus nach nur einem Tag rückfällig wurde (passierte auch letzte Woche)). Mein Leben sieht aus wie eine schlechte Soap, aber es wird einfach Zeit für gute Nachrichten. Ich denke momentan nicht ganz so viel nach und versuche Aufgaben zu haben. Für die blöde Kanzlei bin ich jetzt krankgeschrieben. Gestern war ich schon beim Arbeitsamt und heute kümmere ich mich hier um das Wohl des Kindes, suche mir erstmal eine Hebamme und mache den nächsten Termin bei der FA.
Vielleicht möchte mal der ein oder andere von euch erzählen, in welcher Situation sie gerade ist oder welche Situation sie auch kennt oder sogar wie sie heraus gefunden hat?! Würde mich freuen was zu lesen. Wie gesagt, habt kein Mitleid mit mir, ich bin an der Arbeitssituation ja auch selbst schuld. Gesetzlich hätte ich die Schwangerschaft erst am 21.12. (3 Monate vor ET) mitteilen müssen. Ob es dann wirklich auch eine wirtschaftliche Schieflage gegeben hätte?! Ich wollte nur nicht so unfair sein und den Vertrag verlängern lassen und dann ankommen mit "ääättschhh, schwanger und unkündbar." So bin ich halt nicht. Und die Kugel ist auch unter dem Anzug nicht mehr zu verstecken gewesen und dank der Kleiderordnung war da nichts mit weiten Pullovern....
Ich drück euch alle.
Zoe