Suchen Menü

Kaiserschnitt - wann?

Hallo zusammen,

ich war heute zum Geburtsplanungstermin im KH.

Dort haben wir ganz kurz über einen möglichen Kaiserschnitt gesprochen, da unsere Kleine immer noch in BEL liegt (was mich irgendwie total fertig macht).

Da es noch eine Chance auf eine Drehung gibt, haben wir noch keinen Termin für einen geplanten KS gemacht. Der nächste KH-Termin ist entweder am 30.09. oder am 04.10., erfahre ich morgen nach Rücksprache mit dem Arzt.

Jetzt zu meiner Frage: würdet ihr einen geplanten KS vor ET bei BEL vorziehen oder doch lieber warten, bis die Wehen einsetzen und dann den KS machen?

Einerseits habe ich, glaube ich, ein Problem damit, dass die Schwangerschaft "unnatürlich" endet, andererseits aber habe ich Angst, dass die Geburt losgeht und unsere Kleine ggf. so tief ins Becken rutscht, dass nur eine spontane Geburt in BEL durchgeführt werden kann, was ich auch nicht will...

Schwierig, schwierig... Hilft mir bei meinen derzeitigen Gemütszustand irgendwie nicht...

Sry, fürs Ausheulen!

LG

Diju

Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt - wann?

Guten Morgen, Leidensgenossin :-)

Als meine mittlere damals bel lag hatten wir uns zum KS entschieden, ich weiß aber nicht mehr warum. spontan war daals irgendwie leider keion Thema.

Sie wurde dann ca. 10Tage vor ET geholt, war aber noch nicht wirklich geburtsreif, aber sonst fit und propper.

Diesmal würde ich warten bis die Geburt einsetzt, denn auch ein paar Wehenphasen helfen dem Baby beim Start in die Welt. und es ist dann wirklcih soweit reif.

Da mein Spatz diesmal wieder BEL liegt, würde cih aber gern eine spontane Geburt versuchen wollen. Es ist eben auch gefühlstechnisch was anderes sein Kind spontan zu bekommen als mit KS. (hatte damals laaange Zeit Probleme obwohl der KS an sich echt schön war und ich nach 3 Tagen nach HAuse bin)

Aber letzten Endes ist man irgendwie doch daran gebunden, was die Kliniken einen so an Zeiten aufdrücken und da ist denen ein geplanter früherer KS meist lieber.

Letzten Endes vertraue ich aber mutter NAtur, dass die Babys schon ihren Grund haben warum sie so liegen, auch wenn cih dmait hadere. Aber bis zur eigentlichen Geburt besteht ja auch immernoch minütlich die Chance, dass sich die Babys doch ncoh drehen.

Re: Kaiserschnitt - wann?

Liebe Diju!

So vom Zulesen hört es sich an als würdest Du irgendwie lieber auf Wehen warten, und dann wenns denn unbedingt sein muss KS!

Das ist nicht nötig, das weißt Du, oder? Man kann guten Gewissens BEL auch spontan entbinden!

Such Dir einen Arzt und eine Hebamme, die mitmachen, wenn nötig geh eine Klinik weiter, und sprich dort mit den Leuten!

Früher kamen die Kinder grad wie rum sie wollten und  bei BEl gibts keine größere Sterblichkeitsrate, als andersrum!

Ich habe einen geplanten Kaiserschnitt 2 Tage vor dem errechneten ET! Ist mein 3. Kind, die anderen kamen ET +18 (spontan), ET +3 nach Einleitung per notsectio und jetzt geben wir ihr di Chance bis kurz vorher einfach raus zu schlüpfen, oder sie muss halt dann am 20.09. raus. Meine Gebärmutter macht leider von alleine keine Wehen, und Einleitung ist sehr riskant wg. vorangegangener KS Narbe...

Du musst entscheiden, und dabei hör auf Deinen Bauch, was für Dich und Dein Baby das Beste ist, Du wirst sehen wenn nicht medizinisch 100% was dagegen spricht machen Ärzte und Hebammen mit!

 

Liebe Grüße und für Dich die richtige Entscheidung

crony

 

Re: Kaiserschnitt - wann?

Hallo Diju,

meinen Großen haben sie vor viereinhalb Jahren bei ET-13 geholt. Auch wegen BEL. Für mich kam eine Steißgeburt nicht in Frage. Ich habe bei uns in der Klinik nachgefragt, wann sie diesmal ne BEL holen würden, und da hieß es so ne Woch vor ET. Die machen es so spät wie möglich, um ein reifes Baby zu bekommen, aber früh genug um spontanen Wehen aus dem Weg zu gehen. Konnte diese Begründung irgendwie naxhvollziehen. Dieses mal liegt mein Kleiner richtig rum, daher ist KS diesmal kein Thema für mich. 

Vertraue den Ärzten, aber trau dich auch denen deine Bedenken zu nennen. Viel Glück und weiterhin alles Gute!

Re: Kaiserschnitt - wann?

es gibt auch KH  die auf BEL entbindungen spezialisiert sind hast dich da mal erkundigt??

 

Re: Kaiserschnitt - wann?

guten morgen diju, lass dich erst mal drucken. 

kann dich zur zeit sehr gut verstehen, denn fast so in einem dillema stwcke ich auch.

denk erst mal positiv, dein pupser kann sich immer noch drehen

ks muss nicht immer was neg sein...es ist ja mittlerweile gang und gebe.

das unendliche warten ist eine qual ich weiss, aber kein arzt wurde einfach ks empfehlen nur an das beste fur mama u kind denken.

lass dich von deinem engel uberraschen denn bis zum 30. hatan noch zeit.

3wochen vorher war meine kleine recht unten eine woche danach war sie wieder im bel und jetzt seit gestern im kh gesehen isr sie tief im geburtskanal....also kann es sich jede sek andern

hoffe dass ich dir irgendwie mut machen konnte

lg asvo 33+6

Re: Kaiserschnitt - wann?

Hallo Diju,

da du ja in einem früheren Post geschrieben hast, das eine spontane Entbindung in Beckenendlage nicht in Frage kommt, bleibt ja für dich nur der Kaiserschnitt wenn sich Amelie nicht dreht.

Auch wenn es Kliniken gibt die BEL entbinden, haben wir ja noch unseren Diabetes der auch bei spontanen SL Entbindungen Probleme bringen kann, wie Schulterluxationen usw. Also ist die Entscheidung für einen Kaiserschnitt nicht die schlechteste.

Die Frage wann, ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Bei mir wird der 3. Kaiserschnitt 10 Tage vor ET gemacht, außer die BZ-Werte verschlechtern sich.

Jan wurde damals bei 37+0 geholt und er hatte keine Probleme, denn ab da sind die Kids ja fertig.

Wenn es zu Wehen kommt und dann erst ein Kaiserschnitt gemacht wird, weil er ja muss ist das oftmals mit Hektik, Stress usw. verbunden, der das nicht natürliche Geburtserlebnis noch zusätzlich belasten kann.

Wir haben ein KH wo sowohl Jan als jetzt auch Lea-Sophie (wenn es ihr gut geht) bei uns im OP kuscheln darf und mir auf den Bauch/Brust gelegt wird.

Generell ging es mir nach beiden Kaiserschnittentbindungen gut und ich bin sehr schnell nach Hause.

Den Termin würde ich in Absprache mit dem KH wählen, so wie deine Kleine Maus entwickelt ist.

Lg Nadja

Re: Kaiserschnitt - wann?

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Richtig, eine spontane Entbindung in BEL möchte ich nicht versuchen, zum einen wegen der Diabetes, zum anderen habe ich, als wir mit unserem Großen nach der Geburt auf der Intensiv lagen, zu viel gesehen, was schief gehen kann. Das Risiko kann und will ich nicht guten Gewissens eingehen.

Zumal ich wegen der Diabetes in einer Klinik mt Neo-Intensiv entbinden muss und die hier in der Nähe macht kein spontane Geburt in BEL.

Unsere Kleine versucht noch händeringend sich umzudrehen (dreiviertel rum schafft sie), daher gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Am 30.09. ist der Termin im KH, mal sehen, was sich bis dahin tut. Solange heißt es: entspannen, der Maus gut zu reden und am Freitag zu moxen. Ich glaube, ich werde die Terminbestimmung nach meinem Gefühl machen :-X

Ach ja: der Oberarzt meinte noch, dass meine Symphysenschmerzen und die tauben Hände mit dem Diabetes "vergesellschaftet" sind... Hätte ich auch nicht gedacht...

 

LG und Danke!

Diju

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen