Suchen Menü

Kaiserschnitt?

hallo Ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich wieder einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ und wir haben uns erneut über die bevorstehende Geburt unterhalten. 

ich hatte ja zwei Mal eine Saugglockengeburt, jedes Mal keine Presswehen. Es waren zwei sehr unterschiedliche Geburten und ich hätte keinen Zusammenhang zwischen den Problemen, die es gab hergestellt. 

mein Mann war jedes Mal fix und fertig und sagt ganz deutlich, er weiß nicht, ob er noch eine Geburt durchstehen würde, er hätte jedes Mal solche Angst.

Nun sagt meine FÄ, ich habe ein extrem weiches Bindegewebe und sie hält es für wahrscheinlich, dass ich infolgedessen eine Wehenschwäche habe, wozu unglücklicherweise noch ein sehr enges Becken kommt. Sie würde mir Raten, über einen Kaiserschnitt zumindest nachzudenken. 

nun beginne ich erstmals ernsthaft, über einen KS nachzudenken, aber ich habe irgendwie Angst vor den Nachwirkungen, wobei ich das letzte Mal auchnextreme Probleme hatte und drei Wochenlang nicht mal auf dem Bett oder Sitzring sitzekönntet wegen extremer Schmerzen....

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. wie denkt Ihr darüber?

Gruß, Jaroslava

 

Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt?

Ich hatte beim letzten mal einen KS wegen BEL und sehr klein geschätztem Kind + Erstgebärende.

Auch wenn es mir prinzipiell nicht hervorragend ging - ja ich habe gejammert - sitzen konnte ich. Es werden halt alle Bauchmuskeln durchtrennt. D.h. Aufstehen und Gerade/Aufgerichtet gehen und Heben sind die größeren Probleme. Die ersten Tage hat mein Mann die Kleine komplett versorgt, wir hatten ein Familienzimmer. Nach etwa 6 Wochen konnte ich mich aus meiner Sicht wieder richtig gut bewegen, aber das geht bei anderen wohl auch schneller. Ich sag ja - Jammertante. Langzeitwirkungen habe ich keine - im Gegensatz zu einer Freundin die bei spontaner Geburt sehr fies gerissen ist.

Den Vergleich zu einer normalen Geburt habe ich nicht. Ohne medizinische Indikation/eine Vorgeschichte wie Deine würde ich es nicht noch mal freiwillig machen und spontan probieren. Aber Du hast ja auch erlebt, dass es auch bei einer spontanen Geburt nicht wirklich schön hinterher ist. Wir haben heute den Luxus, dass man den Kaiserschnitt hat und er relativ sicher ist. Also drüber nachdenken würde ich an Deiner Stelle schon - es gibt ja auch die Kaisergeburt, bzw teilweise die Möglichkeit das Kind auch noch während der OP nach dem Entbinden auf Bauch zu bekommen. Erkundige Dich doch einfach mal in den Krankenhäusern die für Dich in Frage kommen wie die das handhaben.

Alles Gute

 

Re: Kaiserschnitt?

Hallo =)

Also ich hatte zwar noch keine Geburt, weder Spontan , noch KS, aber nach deinen Erzählungen her und den Schmerzen die du hattest würde ich an deiner Stelle wohl den KS nehmen.

3 Freundeninnen von mir hatten einen ungeplanten KS , wegen kompikationen und die sind sehr schnell wieder fitt gewesen. Eine von ihnen konnte am 2ten Tag schon wieder aufstehen...

Also meine persönliche Meinung wäre diesmal den KS zu nehmen,

vllt konnte ich dir ja helfen =)

LG Allyn

Re: Kaiserschnitt?

 

Huhu!

Ich hatte letztes Mal auch nen KS aufgrund meines Bandscheibenvorfalls und großem Kind. War überhaupt nicht schlimm. Klar, aufstehen ist mühsam und etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. Schmerzmittel ( Paracetamol) brauchte ich 10 Tage, nach 14 Tagen war ich wieder in der Uni ( mit dem Rad). Nachwirkungen keine, außer dass ich aufgrund dessen jetzt eher wieder nen KS bekomme statt vaginal ( hauptsächlich aber wegen der Zwillinge und der Lage- eine liegt quer). 
Also durchaus eine Überlegung wert. 
 
LG

Einschleich...

Hallo,

 

ich habe deinen Beitrag gelesen. Also meine 1.Tochter kam spontan

nach Einleitung und mit Dammriss 3 Grades und etlichen Schmerzen.

Daraufhin habe ich mich bei der 2.Tochter für einen KS entschieden.

Meinen Sohn bekam ich Nov 2011 auch per Kaiserschnitt, da er sehr  

groß war. Bisher habe ich keinen bereut, bin nach einem Tag wieder

aufgestanden und war schon recht bald fit. Morgen bekomm ich 

meinen 3.KS Termin, der in ca 26 Tagen ist und natürlich

habe ich wieder Angst (wegen meinem Kreislauf) aber den werde

ich auch schaffen und mit ein bißchen Paracetamol sind die

Schmerzen auch bald weg.

Also ich habe bisher keinen KS bereut...

Alles Gute

Evanescence 34+0 mit Lara-Vanessa:IN LOVE:

Re: Kaiserschnitt?

Hallo Jarolslava,

meine Tochter kam leider per sekundäre Sectio zur Welt....bei mir war das Problem, dass ich wohl einen zu engen Beckeneingang habt, so dass die Kleine gar nicht erst ins Becken kam. Ich fand den KS nach 3 Tagen Wehen und ohne Schlaf als eine Erlösung....hatte danach auch nur bedingt Schmerzen (beim Aufstehen is es echt nicht schön) aber ich werde dieses Mal trotzdem versuchen normal zu entbinden....mir persönlich hat es nämlich schon sehr viel ausgemacht, nicht normal entbinden zu können...will nicht sagen, dass ich mich wie ne Versagerin gefühlt habe, aber so ein bißchen schon....Man bekommt sein Kind halt quasi entrissen....und es is und bleibt ne OP....ich finde es mittlerweile echt erschreckend, wie schnell Ärzte zu nem KS raten....klar für die is das dann schön planbar...aber ich an deiner Stelle würde es trotzdem normal versuchen....Die Bettnachbarin von mir hatte auch nen KS und konnte tagelang gar nicht aufstehen....und für die Kleinen is so ein KS auch nichts schönes....ich war froh, dass ich wenigstens vorher Wehen hatte und meine Kleine sich darauf vorbereiten konnte, dass es jetzt bald nach draußen geht....Klar wenn sowas medizinisch notwendig is, dann muss das halt gemacht werden....und meine FÄ und meine Hebi haben auch schon gesagt, wenn der Befund beim Kleinen ähnlich oder genauso is wie bei meiner Tochter, dann wird da auch nicht lange rumprobiert...aber eine primäre Sectio (geplanter KS) kommt für mich nicht in Frage....

Versuch es, dieses Mal kann es auch ganz anders laufen....

 

LG Tinchen

Re: Kaiserschnitt?

Hallo Jaroslava,

Schwierige Entscheidung, wenn man sich selbst für oder gegen den Kaiserschnitt entscheiden und so vieles abwägen muss. Meine Gedanken würden in jedem fall in Richtung "Sicherheit des Babys" und auch der eigenen Sicherheit gehen. Ein Baby das im Geburtskanal stecken bleibt,  das ist ja nicht gerade ungefährlich!  Meine eigenen eventuellen Schmerzen im Nachhinein oder auch das verpasste Geburtserlebnis einer vaginalen Geburt, würde ich persönlich hinten anstellen. Wenn man auf einen Kaiserschnitt vorbereitet ist, dann kann man sicher ganz gut damit umgehen, besser, als wenn während der Geburt plötzlich beschlossen wird, nun doch zu operieren.Alles Gute für die Entscheidungsfindung! Lg, Conny

*einschleich* dem kann ich nur zustimmen!

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen - ein Baby, das im Geburtskanal steckenbleibt kann gravierende Folgen haben.

Bei meiner Tochter wurde ich leider überhaupt nicht gewarnt, was bei einem sehr grossen Baby passieren kann. Sie kam spontan innerhalb von 1,5 Stunden und mit 55cm und 4920gr auf die Welt. Sie ist stecken geblieben mit den Schultern (Schulterdystokie) und der Arzt musste reißen damit der Sauerstoffmangel nicht alles noch schlimmer macht. Ergebnis: lebenslange Schädigung der Armnerven!

Beim nächsten Kind jetzt wird ein geplanter KS durchgeführt werden, weil wir dieses Risiko nicht noch einmal eingehen wollen. Auch die Ärzte haben dazu geraten.

Ich würde wirklich mit deiner FÄ darüber sprechen, welches Risiko für dich und das Baby besteht, wenn ihr es normal probiert. Aber wenn ich da schon enges Becken lese, würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen ...

Alles Gute und wieder rausschleiche :-)

Re: Kaiserschnitt?

danke für Eure Antworten! Meine Hebamme ist scheinbar von nem KS nicht so begeistert, hält sich aber sehr bedeckt. mit ihr will ich nochmal Tacheles reden.

Da einige Antworten nachts kamen, geh ich davon aus, dass manche von Euch auch unter Schlafproblemen Leiden so wie ich. was macht ihr denn dann so?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen