Suchen Menü

KS oder spontane Geburt ?

Hallo alle miteinander.

Ich  würde gern mal Eure Meinungen hören, denn ich darf mich zw. Kaiserschnitt und sponatener Geburt entscheiden. Es gibt für beide Arten medizinische Vorteile aber  der Arzt stellt es mir frei.
Die Haken an der Sache sind:

Bei einer spontanen Geburt darf ich keine PDA bekommen, da ich einen Blutverdünner spritze. Und das macht mir schon etwas Bange. Klar, unsere Mütter haben das auch alle ohne PDA geschafft, aber ich komme schon ins Grübeln... ob ich das packe.

Andererseits war der damalige KS unter Vollnarkose echt blöde. Also der KS war okay, aber die blöde Vollnarkose hat mich so weggebeamt, dass ich mein Kind erst 24 Stunden später kennengelernt habe, das war der Horror. Klar, mein Mann hat sich toll gekümmert und für ihn war das auch eine besondere Zeit, aber ich hab gelitten wie ein Hund.

So, was mach ich nun ? Vielleicht weiss es mein Bauch auch schon, aber ich brauche ein bisschen Unterstützung....:-X

Liebe Grüße an alle,

Catharina

Bisherige Antworten

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hallo,

ich hab meine beiden Kinder ohne Schmerzmittel bekommen. Das packt man schon. Es waren schöne und sehr schnelle Geburten, ich werds wieder so machen. KS wär für mich in deinem Fall keine Alternative. Da hat man ja noch tagelang Schmerzen, ist halt auch ne große Wunde. Und die Erfahrung einer natürlichen Geburt mit allem was dazu gehört würd ich nicht missen wollen. Es ist so schön, wenn das Kind kommt wann es will und dann direkt auf dem Bauch liegt. 

Lg aus Schweden. 

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hallo Catharina,

ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA nach 14 Stunden Wehen, die hat mir erstmal echt Erleichterung verschafft. beim zweiten Mal ging es mit fünf Stunden relativ flott, da brauchte ich keine PDA.

An deiner Stelle würde ich es normal versuchen, und wenn es wirklich zu anstrengend und lang wird für deine Kräfte, kann man immer noch nen KS machen. Meinen FÄ meinte, für denen KS kann man sich spontan recht lang entscheiden, quasi bis kurz vor den Presswehen.

Sprech doch nochmal mit deiner FÄ und deiner Hebi...

Liebe Grüße, Marion

Re: KS oder spontane Geburt ?

Liebe Catharina,

da du die Frage so offen stellst, will ich dir auch ganz offen antworten:

Bring das Kind spontan auf die Welt! Ich versichere dir, das ist nicht nur schaffsbar (auch ohne Schmerzmittel oder gar PDA), sondern es ist ein super Gefühl es geschafft haben. Da kann dir keiner mehr nehmen, es birgt so viel Lebenskraft - zumindest ich habe das so empfunden.

Außerdem kannst du die ersten Momente mit deinem Kind erleben, was dir ungeheuer viel geben wird. Und außerdem ist es wunderbar, am nächsten Tag ohne Schmerzenaufstehen und sich ohne Hilfe um sein Kind kümmern zu können. Lass dich nicht vom vermeintlich schmerzfreien KS "überreden".

Ich wünsch dir alles gute für die für dich beste Entscheidung! Wenn deine anders ausfällt, wirst du deine Gründe haben. :-*

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hallo Catharina,

 

ich selbst habe meine Tochter leider damals per KS bekommen....es war kein dramatisches Erlebnis, aber ich hatte mir die Geburt halt ehrlich gesagt "anders" vorgestellt....Wenn du die Wahl hast (die hab ich dieses Mal ja auch wieder :-)) dann geh den Weg einer spontanen Geburt.... Früher gabs sowas wie PDA gar nicht und trotzdem kamen viele Kinder auf die Welt....Mir hat meine Hebi auch schon gesagt, dass ich keine PDA bekommen werde, wegen der KS-Narbe, denn wenn die unter der Geburt reißen würde und ich ne PDA habe, dann hab ich keine Schmerzen und könnte fatal enden....Frag doch mal in deinem KH nach, ob die Lachgas anbieten....In meinem KH bieten sie das seit neustem als Schmerzlinderung an....Meine Hebi hat uns das gestern im GVK noch erklärt wie das funktioniert....Man atmet durch ne Maske das Lachgas ein, wenn ne Wehe kommt....nach 3-4 Atemzüge is man wie benebelt und hat keine Schmerzen....und nach ca. ner Minute is man wieder ganz Herr seiner Sinne.... Diese Option werde ich wohl wählen, wenn es dieses Mal wirklich auf natürlichem Weg klappen sollte....Wir packen das...auch ohne so ne doofe PDA...die ich beim KS übrigens gar nicht gut vertragen hab, mich hats überall gejuckt....fand ich auch total unangenehm und hab mir während des KS nur gedacht, wie bekommen andere bei dem Gejucke dann ihr Kind?!?!

LG TInchen

Re: KS oder spontane Geburt ?

Ne PDA ist was anderes als ne Spinale, die man während nem KS bekommt und die du sicherlich meinst. Bei ner Spinalen ist man beckenabwärts komplett außer Gefecht gesetzt und ne PDA legt bei weitem nicht alle Nerven lahm, schließlich soll man ja von den Presswehen auch noch was merken. Die Beine fühlen sich teilweise wie aus Gummi an. Ich hatte beides schon und kenne den Unterschied. Sicherlich ist ne Spinale nicht unbedingt das angenehmste, aber immer noch besser als Vollnarkose. Ich hab meine ersten 4 Kinder ohne jegliche Schmerzmittel bekommen. Aber während der 4. Geburt hatte ich kaum Wehenpausen und die Wehen waren sowas von hammerschmerzhaft. Da hab ich mir vor der 5. Geburt eine PDA legen lassen und ich fand die alles andere als doof! Im Gegenteil, ich empfand es als Segen, dass die Schmerzen weitestgehend ausgeschaltet waren und ich regelmäßige Wehenpausen hatte. 

Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eine Spontangeburt einem KS vorziehen. Der bleibt schließlich eine Bauch-OP, die auch später noch Verwachsungen etc. zur Folge haben kann. 

LG

So ein Wundermittel ist Lachgas leider nicht, habs ein paar Wehen probiert, ohne Wirkung.

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hi!!

Ich spritze auch Blutverdünner und wusste nicht das ich bei einer spontanen Geburt keine PDA haben darf!

ich habe mich schon in der Klinik angemeldet aber von denen kein Wort und auch von meiner Frauenärztin habe ich nichts gehört!

Mir wurde wenn möglich zu einer spontanen Geburt geraten und es sieht auch alles dafür prima aus! Es wurde gesagt das das Blutungsrisiko bei einem Kaiserschnitt für Blutverdünner viel größer ist!

Musst du bis zum Schluss spritzen??? Mir wurde gesagt ich soll an dem Tag nicht mehr spritzen soll wo ich denke das es losgeht! Naja ist meine erste schwangerschaft mal sehen ob ich das alles so timen kann??

glg

 

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hi Spatzi

Ja, du hast recht, eine spontane Geburt ist für die Gerinnung viel besser, weil der KS eben eine OP ist.

Zu Erklärung: ich darf keine PDA bekommen, da ich Heparin spritze. Man sagte mir, dass man mich erst auf einen anderen Blutverdünner umstellen müsset, das geht aber nicht daheim, sondern nur stationär. Daher ist es nicht planbar, wenn eine spontane Geburt losgeht.

Ich kann hoffen, dass meine letzte Spritze 12-24 Stunden her ist, wenn die Geburt losgeht, sonst geht def. keine PDA.

Klar, kann ich die Spritze am Tag der Geburt weglassen, aber woher soll ich wissen, wann es losgeht. Ich spritze immer morgens um acht. Wenn ich also vormittgas Wehen bekomme, sieht es nicht so gut aus. Wenn es in der Nacht losgeht, dann kann es klappen...

Frag mal bei den deinen nach, aber ich hoffe, ich habe dich nicht verunsichert, vielleicht hast du einen anderen Blutverdünner....

Viel Erfolg !!

 

Re: KS oder spontane Geburt ?

Huhu Catharina,

hmm Blutverdünner nehmen ich jetzt keinen, aber an sich blutest Du doch auf beiden Wegen und beim KS doch eigentlich sogar noch mehr, oder?

Musst Du den Verdünner echt bis zum Schluss nehmen?

Also ich persönlich will auf jeden Fall die spontane Geburt versuchen und eine PDA lehne ich persönlich total ab. Ich hab zwar die Unterlagen dafür schon vorab ausgefüllt, aber eine PDA wäre für mich nur dann, wenn meine Kleine in Gefahr käme und die unbedingt nen Kaiserschnitt machen müssten. Da würde ich schon gern was mitbekommen. ABER das wär auch der einzige Grund - also nur wenn Gefahr für mein Kind bestünde - dass ich mir in die Wirbelsäule stechen lassen würde. Egal für welche Narkose auch immer.

Und das Vollnarkosemittel vertrag ich sowieso nicht. Da müssten die mir schon so was sanftes geben, das mich zwar voll wegbeamt, aber nur ganz kurz. Gibts ja auch bei der Punktion in der KiWu, das hab ich super vertragen ohne Nachwirkungen. Muss ich dann optional mal fragen, was das für ein Narkosemittel war, denn davon wurde mir wenigstens nicht :-!

Aber KS halt eben wirkich nur bei Gefahr im Verzug oder so.

LG Shali

Re: KS oder spontane Geburt ?

Ich schleich mich mal ein. Ich hatte leider einen ks und war bis zur Geburt pda Gegnerin. Unter der Geburt habe ich mich dann doch für die pda entschieden, aber nur da eh schon im raum stand das es evtl in ks wird, da die Herztöne meines sohnes den ganzen Tag bedenklich waren und natürlich weil ich nach std einfach kaputt war. Zum ks, ich fühle mich um eine wunderschöne Erfahrung beraubt, habe die pda nicht gut vertragen sodass ich meinen wurm erst nach 2 std kurz selbst halten konnte, die tage im kh mit schmerzen und wegen jedem scheiß klingeln zu müssen waren der Horror. Den ks selbst empfand ich persönlich auch als schlimm. Also nach diesen Erfahrungen würde ich an deiner stelle eine normale Geburt aus jedenfall versuchen. Ein ks kann zur not ja immer noch erfolgen, doch letztlich kannst nur du diese Entscheidung treffen :) ich wünsche auf alle Fälle alles gute 

 

Re: KS oder spontane Geburt ?

Ein KS sollte meiner Meinung nach immer nur im Notfall gemacht werden um Mutter oder Kind zu beschützen.Er birgt selbt Risiken ist eine Operation und es kommt wenn auch mitlerweile selten immer wieder zu Komplikationen.Die Babys leiden z.B. 5 mal häufiger unter Anpassungsstörungen und es kommt auch viel häufiger zu Problemen beim Stillen.Normalerweise gibt das Baby den Ausschlag zur Geburt und zwar dann wenn es bereit ist bei einem geplanten KS wird es völlig unvorbereitet geboren,meist 1-2 Wochen zu früh.

Mitlerweile habe ich 3 Kinder ohne jedes Schmerzmittel bekommen und es war zum aushalten natürlich nimmt jeder Schmerzen anders wahr aber ich bin mir sicher das auch du in der Lage bist das so zu schaffen auserdem gibt es da ja auch noch Homöopatische Mittel die helfen können sowie Masseage,Wärme und Mittel zur Entspannung.

Re: KS oder spontane Geburt ?

Liebe Catharina,

das ist natürlich eine sehr schwierige Frage. Ich persönlich würde jedenfalls auch eine spontane Geburt bevorzugen und mir wäre am allerliebsten, auch ohne PDA auszukommen. Ich glaube, die Natur hat's so eingerichtet, dass man die Schmerzen erträgt.

KS hatte ich schon, den würde ich - wäre ich vor die Wahl gestellt - nur im Notfall wiederholen wollen/müssen!

Alles Liebe
wullerl

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hallo Catharina,

ich denke das ein KS wirklich nur im Notfall gemacht werden soll.

Ich habe schon 5 Kinder zur Welt gebracht und nur beim Ältesten eine PDA bekommen. Die hat mir gar nicht geholfen und war für mich einfach nur eine schlimme Erfahrung. Die anderen 4 habe ich ganz ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht und so wird es dieses mal auch beim 6. sein.

Ich an deiner Stelle würde mir auf keinen Fall eine normale Geburt nehmen lassen wenn sie möglich ist und ein KS nicht zwinegnd notwendig ist.

Re: KS oder spontane Geburt ?

Hallo alle miteinander,

erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und offenen Worte. Ich wills noch mal erläutern, dass ich den Kaiserschnitt def. nicht  bevorzuge, um keine Schmerzen zu haben, oder es einfacher zu haben.

Ich bringe durch meinen Blutverdünner, den zuvorigen Kaiserschnitt  und eine SS-Diabetes einige Risikofaktoren mit, die mir "erlauben", mich zw. den Geburtsmethoden zu entscheiden.

Eine PDA würde bei einer spontanen Geburt  und auch bei einem Kaiserschnitt nicht möglich sein, daher wollte ich eure MEinungen hören. Und es tat gut zu lesen, wieviele die Geburt ohne PDA geschafft haben, das macht MUT.

Danke EUch.

Catharina:ROSE:

 

*einschleich* PDA trotz Heparin

Hallo Catharina,

frag nochmal in deinem KH nach, ob eine PDA generell nicht gemacht wird, wenn du Blutverdünner spritzt. Ich musste aufgrund einer Faktor V- Leiden Mutation (erhöhtes Thrombose-Risiko) die gesamte Schwangerschaft Heparin spritzen. Mein KH macht eine PDA, wenn die letzte Heparin-Gabe mind. 12 h her ist. Andere machen generell keine und manche kümmert es gar nicht. Meine Schwester hatte einen KS unter PDA, ohne dass jemand geschaut hätte, wann die letzte Heparin-Spritze war.

Ich habe mit der Info im Hintergrund meine Heparin-Spritzerei auf den Morgen verlegt, weil ich das Gefühle hatte, mein (2.) Kind wird nicht tagsüber auf die Welt kommen wollen. So war es dann auch. Als ich im KH ankam, hat die Ärztin sofort grünes Licht für eine evtl. PDA gegeben. Ich habe sie dann nicht gebraucht, aber das Wissen, dass es im Falle eines KS möglich wäre, hat mich sehr beruhigt.

Ich würde also nochmal genau nachfragen und ggf. ehrlich geaagt das KH wechseln. Es ist das größte Gefühl der Welt, sein Kind sofort nach der Geburt im Arm halten zu können. Ich kann deine Gefühle nach empfinden, denn meinen 1. Sohn habe ich ich nach sehr kurzer Kuschelphase auch erst eine paar Stunden später gesehen. Mein 2. Sohn war sofort permanent bei mir u d das war einfach unbeschreiblich wunderschön. 

Eine PDA ist also trotz Heparin möglich!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich will dir nicht in deine Entscheidung reinreden, aber die Möglichkeit winer spontanen Geburt ggf. mit PDA ist möglich!

 

LG, Claudia mit mit Finn (bald 4 Jahre) und Mads (6 Monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen