Suchen Menü

KH Entscheidung

Hallo ihr lieben, habt ihr euch schon für ein Krankenhaus für die Geburt entschieden? 

Wir hatten uns gestern und vorgestern zwei kreißsäle angeschaut und obwohl es im Prinzip keine nennenswerten unterschiede gibt haben wir uns dann für gladbach neuwerk entschieden,  da wurde auch mein Freund geboren und es war sein Favorit wegen dem Borussia kreißsaal und -familienzimmer:-D

Diese Info Veranstaltungen waren sehr lustig da ich noch nie so viele babybäuche auf einem Haufen gesehen habe und spannend war es auch da ich noch nie in einem kreißsaal gewesen bin^^

Jetzt wo Krankenhaus steht und die hebamme organisiett ist kann ich mich jetzt dem nächsten Thema widmen: die kinderwagen-auswahl:GIRL 154:

Viele sonnige grüße^^

Bisherige Antworten

Re: KH Entscheidung

Hi

Die KH Entscheidungen haben vor eigentlich schon vor der Besichtigung getroffen. Als wir uns dann das KH angeschaut haben, stand sofort fest "Hier und nirgends anders". Sollte allerdings unser Luca früher kommen wollen (also vor 37ssw) müssten wir in ein anderes KH. Dieses schauen wir uns jetzt am Samstag an.

Lg und viel Spaß beim KiWa aussuchen.

Re: KH Entscheidung

Hallöchen =)

Ich hab mich vor Wochen in allen KH's in meiner Gegend umgesehen und dann danach mein GVK ausgewählt =)

Die beiden Hebammen die den Kurs leiten könnten auch bei meiner Geburt dabei sein und das fand ich für mich ganz toll, da ich sie dann kenne und etwas wohler fühlen werde =)

 

Re: KH Entscheidung

Unser Wohnzimmer, oder das Schlafzimmer wird der Kreissaal sein 8-)

So alles gut bleibt. Aber es gibt derzeit keinen Grund, was anderes anzunehmen.

Ansonsten hab ich natürlich auch ein KH auf der Liste... Das Diakonissenhaus in DD.

 

LG

Re: KH Entscheidung

Wenn alles bleibt wie bisher werde ich zum dritten mal mein Baby im Geburtshaus Rastatt bekommen im gleichen Bett wie die Anderen beiden und von der gleichen Hebamme die schon die anderen aufgefangen hat und meinen ersten nach der Geburt betreut hat allerdings wohne ich nun etwas ungünstiger und wenn das Wetter zu schlecht ist anfang Dezember(bitte bitte Baby bleib solang drin)werde ich nicht mehr mit dem Auto und Wehen rumfahren und dann mach ich es so wie Lonalein und die Hebamme kommt zu uns nach Hause:-)

Re: KH Entscheidung

Hier in der Großstadt ist ganz dringend eine rechtzeitige Anmeldung im KH notwendig, da man sonst nicht mehr auf die Listen kommt. Es ist absurd!
Daher bin ich seitdem ich von meiner SS weiß (und das war erst in der 13. Woche) auch angemeldet. In manche Häuser kommt man nach der 8. SSW nicht rein und ich freue mich sehr, dass ich in meiner Wunschklinik noch Unterschlupf gefunden habe!
LG wullerl

Re: KH Entscheidung

Darf dich eigendlich ein Krankenhaus abweisen, wenn du mit Wehen oder Blasensprung vor der Tür stehst?

Hier in der Gegend ist es generell kein Problem einen Platz zu bekommen, aber ich wusste auch nicht das man sich anmelden MUSS1

LG Maritta

Re: KH Entscheidung

Genau diese Frage stellen wir Schwangeren dann auch, denn die können einen doch nicht abweisen wenn das Fruchtwasser plätschert... Aber im ganz dringenden Fall (der ja gar nicht soo oft vorkommt), fährt man bzw. der Rettungswagen vielleicht auch nicht zu dem Haus, wo frau angemeldet ist, sondern zum NÄCHSTgelegenen. Ich habe auch schon davon gehört, dass Frauen vom KH, in dem sie auch gemeldet waren, abgewiesen wurden, weil sie durch irgendwelche Notfälle überfüllt waren. (In dem Fall ist das allerdings schon telefonisch vom Rettungswagen durch die Sanitäter geklärt worden, die stellen dann die Platzanfrage auch an ein anderes KH, Das war aber ein tatsächlicher Zufall, den in dieser Uniklinik wurden in der selben Nacht auch 5linge geboren und da hat sich die gesamte Belegschaft drauf konzentriert). 
Hier wollen die KHs einfach ihre Platzkapazitäten zumindest ungefähr planen können. Dann gibt es wieder Schwerpunkthäuser, wenn man bestimmte Vorstellungen hat oder der eigene Arzt in einer bestimmten Klinik entbindet, dann muss man sich schon rechtzeitig anmelden, um mit einer Entbindung im Wunschhaus rechnen zu können.
Wenn einem das ganz egal ist, kann man es sicherlich auch drauf ankommen lassen, aber empfehlenswert ist es nicht!

Zugegeben, die Situation ist TOTAL absurd!
wullerl

Re: KH Entscheidung

Das hört sich in der Tat absurd an, muss man manchmal nicht verstehen.

Vor zwei Jahren bin ich einfach um die 30. Woche herum zu den Infoabenden von zwei Kliniken gegangen und habe mich dann etwa 4-6 Wochen vor Termin im mir sympathischer erscheindenden Krankenhaus gemeldet, weil das Kind Beckenendlage war. Die haben dann die ganzen Voruntersuchungen gemacht - inklusive MRT - weil ich eigentlich gerne normal entbinden wollte, aber bei sehr klein geschätztem Kind und Mutter mit abklingender Intercostalneuralgie haben sie dann doch zum Kaiserschnitt geraten.

Ich wollte mich dann noch mal im anderen KH informieren, weil ich da das Kind direkt nach dem KS auf den Bauch bekomme hätte und auch nicht in den allgemeinen Aufwachraum gemusst hätte, doch dann kam der Blasensprung 2 Wochen vor Termin - da bin ich zum mir bekannten Team und die waren, wie auch in allen Voruntersuchungen, super nett. Weil die PDA nicht gewirkt hat, war es dann Vollnarkose und allgemeiner Aufwachraum. Aber das Bonding klappt auch danach noch, ganz gewisse. Die Wochenbettstation war super! Alleine deshalb würde ich wieder dahin gehen.

Wenn's keine Beckenendlage wird, geh ich definitiv ins gleiche KH, ansonsten schau ich noch mal. Ich kenne von allen Krankenhäusern gute und schlecht Geschichten. Letztendlich ist es ja auch immer eine Sache ob man persönlich mit dem für einen zuständigen Personal klar kommt. Da spielt der Zufall und der Dienstplan ja auch eine gewissen Rolle. "Holzäpfel" gibt es leider überall - da ist man nie vor gefeit. Eine Beleghebamme würde natürlich teilweise helfen, die bekommt man aber bei uns nur so bis zur ca. 8 Woche...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen