Suchen Menü

Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Also, unsere Nächte sind ja jetzt schon seit Wochen nicht mehr so ruhig, wie sie mal waren und ich habe mich inzwischen damit abgefunden und finde es auch nicht mehr so schlimm. Denke, das wird von alleine wieder.

Seit neustem haben wir aber tägliche Einschlafdramen. Und das finde ich grad viel schwieriger. Bisher ist Emilie immer recht gut eingeschlafen: Stillen, ins Bett legen, Liedlichen singen, Gute Nacht-Kuss, aus dem Zimmer raus und gut wars. Ok, manchmal hat sie nochmal kurz geweint und wir mussten 1-3 mal nochmal gucken. Da hat sie sich dann aber auch immer sofort beruhigt.

Jetzt sieht das ganz anders aus. Emilie hat grade die totale Mama-Phase und mein Mann darf zum Beispiel nicht mal mehr mit ihr zum babyschwimmen :-( Ihr Lieblingsplatz ist bei mir. Und zum schlafen hat sie ihre ganz eigene Vorstellung entwickelt: Sie will auf meinem Arm schlafen oder noch besser an meiner Brust - wohlgemerkt mit Brust im Mund, falls man mal zwischendurch nuckeln will %) Aus Euch vielleicht verständlichen Gründen, geht das aber nicht immer. Ich lasse sie ja dann schon öfter an der Brust einschlafen, aber sobald ich sie abdocke, weint sie - bitterlich. Vielleicht schaff ich es noch sie auf dem Arm zu beruhigen - aber selbst wenn sie da einschläft: Sie wird IMMER wach, wenn ich sie ins Bett lege. Und dann weint sie sooooo doll, das bricht mir fast das Herz. Und das blödeste ist: Wenn ich bei ihr bleiben will und singe, sie streichel oder ihre Hand halte, dann wird es nur noch schlimmer. Dann schreit sie und schaut mich an als wollte sie sagen: "Warum nimmst du mich denn nicht auf den Arm?!?Hast Du mich denn gar nicht mehr lieb?!?!" Manchmal mache ich das nochmal, aber sobald ich sie ins Bett zurück lege, fängt das Geschrei von vorne an.

Einschlafen funktioniert deshalb so: Ich gehe raus, sie weint noch ein paar Minuten und schläft dann ein. Es funktioniert ja, aber es macht mich ganz unglücklich, dass das so läuft. Ich will doch nicht, dass sich mein baby in den Schlaf weint. Aber wenn ich reingehe, dann wird es nur noch schlimmer. Echt, das ist grade nicht schön. Schnuller will sie ja leider auch nicht mehr, der hat früher immer geholfen.

Habt ihr eine Idee? Oder meint ihr, das ist ne Phase, die ich einfach aushalten muss?!?!

Wahrscheinlich ist es für mich schlimmer als für sie...:,(Aber sie KANN einfach nicht nu mit Brust im Mund schlafen....%) Nachts ist es übrigens noch besser - da ist sie so müde, dass ich sie abdocken und zurücklegen kann, ohne, dass sie richtig wach wird. Ein Glück....

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Ach du Arme. So, erst mal ein Teechen hinstell.

Wasdu da beschreibst kenn ich nur zu gut. Und wie du auch schreibst,... das ist ne Phase. Vielleicht drücken gerade die Zähne sehr schlimm. Dann will sie natürlich die Geborgenheit von Mama haben. Das ist verständlich geht aber eben nicht. Inzwischen sind unsere Kinder so weit entwickelt, dass sie auch merken was sie machen müssen damit sie ihren Willen bekommen. Das mag jetzt nach so nem zickigen Teenager klingen, meint aber das aber auch so ähnlich.

Bsp. Kayleigh weis genau, dass ie nicht an den großen Blumentopf mit Seramis soll. Wenn sie aber der Meinung istgerade nicht genug Beachtung zu bekommen, geht sie ganz zielstrebig hin und wirft das Seramis im Wohnzimmer herum. Dabei wartet sie aber immer bis ich auch gucke..... Das ist reiner Protest.

Beim Einschlafen gehe ich dann immer gedanklich die Checkliste durch: Popo ist frisch, Nicht zu warm oder kalt, Hunger fällt aus wegen gerade Flasche getrunken, Müde ist sie auch.... und so weiter.

Dann kann es eben noch sein, das eben die Zähnchen weh tun. Dann gibts ein bißchen nurofen (nur ein ganz kleines bisschen um bis zum einschlafen zu betäuben) und dann müsste auch nach 5 Minuten Ruhe sein. Alles andere ist "eigener Kopf". Dann lasse ich sie die 5 Minuten meckern und gut ist. Bei der Großen bin damals auch ständig wieder rein. Das konnte auch die ganze Nacht so gehen. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr und bin nach 4 mal nicht mehr hoch gekommen, dann nach 2 mal, und ein paar nächte später hatte sie es verstanden und es ging ganz ohne. Mir tut das auch immer sehr leid....

Daher mein Rat.... halte durch. Wenn dein Kind alles hatte was es braucht, dann lass sie die 3 Minuten weinen. Die Kinder müssen den Tagesstress eben auch verarbeiten.

Re: Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Hallo Wally,

 

das hört sich so nach Herzschmerz an, ich weiss gar nicht was ich da sagen soll....

Deine Maus hat anscheinend derzeit gaanz viel Mama-Bedürfnis, ich denke sie realisiert gerade das sie allein im Bett liegt und schlafen soll. Bei meiner Tochter damals war es ähnlich nur ohne Tragen, wieder Aufwachen, Nuckeln etc. ich bin erst aus dem Zimmer als sie schlief (das ging).

vielleicht hilft dir sowas weiter:

"Schlafen statt Schreien"

 

LG, Sume

Re: Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Hör auf dein Herz. 

Wenn es für dich ok ist sie weinen zu lassen und sie sich nach kurzem beruhigt und sich nicht reinsteigert daNm mach das so.

wenn du sie aber lieber in den Schlaf stillen möchtest, dann tu das.

kleine frage, warum kann sie nicht an der Brust einschlafen? Weil du es nicht möchtest? Dann finde ich es ok! Oder weil das 'im Lehrbuch' steht? Dann finde ich es nicht ok.

ich persönlich kann das nicht, ich kann auch unsere grossen nicht einfach sich in den Schlaf weinen lassen. Klar kommt es mal vor, dass sie traurig sind oder dass sie was wollen, das ich ihnen nicht geben kann oder will, aber allermeistens können wir das dann besprechen (kurz und bündig) und dann können sie ruhig einschlafen.

bei uns haben 2 von den grossen lange nur mit uns einschlafen können, der zweitjüngste ganz lange nur an der Brust oder im arm. Heute schlafen alle alleine ein. Von daher brauchst du dir keine sorgen zu machen.

ich finde ihr müsst euren familieninternen weg finden damit umzugehen. Was andere machen oder sagen ist egal! Es muss für euch stimmen. 

 

Re: Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Ja, das problem ist ja: Ich WILL sie gar nicht weinen lassen, aber irendwie geht es nicht anders....:-(

Sie darf an meiner Brust einschlafen, nachts funktioniert das auch ganz gut. Aber Abends oder Mittags, dann wacht sie IMMER auf, sobald ich sie vorsichtig von der Brust löse. Ich habe auch schon versucht, eine Viertelstunde lang da zu sitzen udn zuw warten, in der Hoffnung, sie wäre dann fest genug eingeschlafen. Hilft nix. Und mein Versuch Brust gegen Schnuller zu tauschen - von wegen Brust raus und sofort schnuller rein - der hat auch nicht funktioniert. Verarschen lässt sie sich nicht. :-| Außerdem muss sie dann ja immer noch ins Bett gehoben werden - spätestens dann ist Alarm....

Funktionieren würde es wahrscheinlich, wenn ich abends einfach mit ihr ins Bett gehe und dann eben auch schlafe, aber ehrlich gesagt, möchte ich gerne meinen Abend behalten und kann auch nicht jeden Mittag Mittagsschlaf machen...%)

Ich hoffe einfach mal, dass es vielleicht wirklich nur grade JETZT so ne Phase ist und es bald wieder besser geht. Denn gut fühle ich mich nicht dabei....

Lg

Wally

Re: Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Hmm es gibt immer wieder Phasen die komisch, schwierig, furchtbar etc sind....

ich stille abends immer gemütlich vor dem tv und wenn ich merke dass Corsin unruhig ist, dann warte ich einfach länger bis ich ihn hinlege, manchmal nach 10mim, manchmal nach 45min.... 

Solche Phasen sind am leichtesten zu ertragen, wenn man sie möglichst entspannt nimmt (gelingt nicht immer... ;-)).

versuch rauszuhören was sie dir sagen will, dann findet ihr bestimmt einen weg, aber es ist sehr anstrengend ich weiss!

du machst das ganz toll und ich bin sicher ihr findet den weg!

schick dir mal viel kraft rüber!!!!

Re: Jetzt komm ich auch mal mit ner Schlaf-Frage: Einschlafdramen

Oder wie wäre es wenn du sie stillst und dein Mann sie hinlegt? Wir machen das immer so.

manchmal hilft das, weil die kleinen dann wissen dass da nichts zu holen ist... ;-)

das ist wirklich eine idee. das probieren wir mal. danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen