Also, unsere Nächte sind ja jetzt schon seit Wochen nicht mehr so ruhig, wie sie mal waren und ich habe mich inzwischen damit abgefunden und finde es auch nicht mehr so schlimm. Denke, das wird von alleine wieder.
Seit neustem haben wir aber tägliche Einschlafdramen. Und das finde ich grad viel schwieriger. Bisher ist Emilie immer recht gut eingeschlafen: Stillen, ins Bett legen, Liedlichen singen, Gute Nacht-Kuss, aus dem Zimmer raus und gut wars. Ok, manchmal hat sie nochmal kurz geweint und wir mussten 1-3 mal nochmal gucken. Da hat sie sich dann aber auch immer sofort beruhigt.
Jetzt sieht das ganz anders aus. Emilie hat grade die totale Mama-Phase und mein Mann darf zum Beispiel nicht mal mehr mit ihr zum babyschwimmen Ihr Lieblingsplatz ist bei mir. Und zum schlafen hat sie ihre ganz eigene Vorstellung entwickelt: Sie will auf meinem Arm schlafen oder noch besser an meiner Brust - wohlgemerkt mit Brust im Mund, falls man mal zwischendurch nuckeln will Aus Euch vielleicht verständlichen Gründen, geht das aber nicht immer. Ich lasse sie ja dann schon öfter an der Brust einschlafen, aber sobald ich sie abdocke, weint sie - bitterlich. Vielleicht schaff ich es noch sie auf dem Arm zu beruhigen - aber selbst wenn sie da einschläft: Sie wird IMMER wach, wenn ich sie ins Bett lege. Und dann weint sie sooooo doll, das bricht mir fast das Herz. Und das blödeste ist: Wenn ich bei ihr bleiben will und singe, sie streichel oder ihre Hand halte, dann wird es nur noch schlimmer. Dann schreit sie und schaut mich an als wollte sie sagen: "Warum nimmst du mich denn nicht auf den Arm?!?Hast Du mich denn gar nicht mehr lieb?!?!" Manchmal mache ich das nochmal, aber sobald ich sie ins Bett zurück lege, fängt das Geschrei von vorne an.
Einschlafen funktioniert deshalb so: Ich gehe raus, sie weint noch ein paar Minuten und schläft dann ein. Es funktioniert ja, aber es macht mich ganz unglücklich, dass das so läuft. Ich will doch nicht, dass sich mein baby in den Schlaf weint. Aber wenn ich reingehe, dann wird es nur noch schlimmer. Echt, das ist grade nicht schön. Schnuller will sie ja leider auch nicht mehr, der hat früher immer geholfen.
Habt ihr eine Idee? Oder meint ihr, das ist ne Phase, die ich einfach aushalten muss?!?!
Wahrscheinlich ist es für mich schlimmer als für sie...Aber sie KANN einfach nicht nu mit Brust im Mund schlafen.... Nachts ist es übrigens noch besser - da ist sie so müde, dass ich sie abdocken und zurücklegen kann, ohne, dass sie richtig wach wird. Ein Glück....
Lg
Wally