Isofix oder nicht Isofix: Das ist hier die Frage... :)
ich habe gestern mal ein bissl geschaut wegen einer Babyschale für uns... Und als wenn die Entscheidung nicht schon schwer genug fällt, wird man dann noch vor die Wahl gestellt, ob man nun mit oder ohne Isofix kauft...
Wir haben gleich mal geschaut: Unser Auto müsste zumindest die Vorrichtung zum Einbau besitzen...Hab da so noch nie hingeschaut! Dann kostet aber diese Schiene ja gleich noch mal mehr als die Babyschale für sich... Schon wahnsinnige Preise! Zumal ich diese Sache vorher überhaupt nicht kannte, sondern nur die Befestigung über den 3-Punkt-Gurt! %)
Wir haben uns jetzt erstmal entschieden, dass wir dieses Isofix für die Babyschale nicht kaufen...wenn wir uns nach einem Kindersitz umschauen, dann schon...da sitzt unsere Püppi ja auch wesentlich länger drin...
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon eine Babyschale (Modell fänd ich auch super interessant!)? Mit oder ohne Isofix?
Danke für eure Antworten!
Liebe, neugierige Grüße
Jackie + Püppi
*einschleich* aus Nov./ Dez. 12
Hallo Jackie!
Die Frage hatten wir uns auch gestellt und uns dann klar dagegen entschieden.
Isofix lohnt sich eigentlich nur (abgesehen vom Sicherheitsaspekt, der jedoch bei sachgerechter Montage der Schale ohne Isofix auch schon vernachlässigbar ist), wenn du fortlaufend Kindersitze bzw. Schalen vom gleichen Hersteller kaufst. Und eigentlich auch nur für die erste Zeit, wo das Kind samt Schale rausgenommen wird. Da ist das Handling einfacher und du musst nicht den kompletten Sitz abschnallen.
Größere Sitze (für ältere Kinder eben) nimmst du ja so nicht mehr raus. Die bleiben ja dauerhaft im Auto.
Wir haben uns dafür entschieden, die erste Babyschale bis 13kg zu nehmen (Römer Safe Plus SHR II) und dann gleich auf einen größeren Sitz umzusteigen (also dann 9-18kg). So haben wir nur 2 Autositze und brauchen demnach das Isofix eigentlich nicht.
Ist vllt. etwas blöd dann mit dem rausnehmen, aber so oft hat man die Kleinen ja nicht in der Schale.
Zudem schneiden Autositze bzw. Schalen verschiedener Hersteller im Test unterschiedlich ab (geht man jetzt mal vom Sicherheitsaspekt aus). Willst du also maximale Sicherheit, dann musst du wohl unterschiedliche Hersteller kaufen. Problem ist dann aber, dass du auch die passenden Isofix-Stationen dazukaufen musst, da meines Wissens nicht alle Sitze auf alles Stationen passen.
Hoffe, ich konnte helfen :ROSE:
Liebe Grüße,
July
PS: falls du nach einer günstigen Schale suchst: die Marke "safety 1st" ist eigentlich MaxiCosi (wird nur unter einem anderen Namen produziert, ist aber das gleiche Produkt - hat man mir zumindest gesagt). Die sind DEUTLICH günstiger als das "Original"!
Für den Römer Safe Plus SHR II haben wir uns auch entschieden! ;)
Wir haben uns ebenfalls für den Römer Safe Plus SHR II entschieden und auch gg nen Isofix...
....allerdings wurde uns gesagt, dass man auf die Halterungen für die Römer Babyschalen KEINE Kindersitze befestigen kann.....Deshalb wird sie jetzt im Auto angeschnallt und über Isofix erst beim nächsten Sitz nachgedacht. Was freue ich mich schon auf den ersten Einsatz.....hihi [:-}
GlG Kati mit Wunderkrümel Sebastian 26+0 :IN LOVE:
Isofix oder nicht Isofix: Das ist hier die Frage... :)
Isofix lohnt sich wenn nur für die Babyschale, für den Folgesitz brauch man das eigentlich nicht, da dieser (wie schon gesagt) ja eher im Auto bleibt.
Wir werden kein Isofix haben, ich denke wir brauchen das nicht.
*einschleich aus Mai/Juni 2012* - Isofix? UNBEDINGT!!
Huhu.
Ich habe gerade eure Diskussion hier gesehen und würde gerne aus meiner Erfahrung der letzten fünf Monate heraus sagen: ich kann auf sonstwas verzichten aber nicht auf den Isofix!!
Wartet mal ab wie anstrengend es ist euer Baby dauernd rumzuschleppen, das geht ganz schön auf den Rücken. Wenn ihr dann noch den Maxi Cosi mühevoll angurten müsst, dann sind die Rückenschmerzen vorprogrammiert.
Mit dem Isofix geht das so unglaublich schnell: Autotür auf, Sitz drauf stellen, es piept, fertig.
Das Gurtgefummle ohne Isofix ist grauenhaft und die Gefahr, dass er mal nicht richtig sitzt, ist gar nicht so gering. Wenns in Strömen regnet, dann holt ihr euch nen richtig schön nassen Po, während ihr mühsam im Auto am Gurt rumfummelt - auch nicht schön.
Ganz und gar nicht schön wird das Losfummeln, wenn eurer Baby nen Schreikrampf im Auto hat, beispielsweise aus Hunger, und ihr einfach nur schnellstens rein ins Haus wollt.
Wir haben zwei Autos, der Isofix ist generell in meinem Auto installiert, weil ich ja die Woche über mit der Kleinen zu jedem noch so kurzen Einkauf los muss. Wenn wir am Wochenende mit dem Auto meines Mannes Ausflüge machen, dann baut er sogar lieber schnell den Isofix bei mir aus und bei sich ein (geht ratzfatz), als auch nur einmal mit der Gurtfummelei anzufangen.
Ich möchte das Teil wirklich nicht missen, es war jeden Euro wert!
Außerdem bekommt man den Isofix über ebay für viel Geld wieder los (die gehen meist zu 75% des Originalpreises weg).
Und was den Folgesitz betrifft: so schnell wechselt man da gar nicht hin, schon aus Sicherheitsgründen.
Hinzu kommt noch: plant man ein zweites Kind, dann machts erst recht Sinn. Wir wollen auf jeden Fall noch ein Kind, ich gehe davon aus, dass meine Tochter dann circa anderthalb oder zwei Jahre alt sein wird, da hat sie sicher keine Geduld lange darauf zu warten, dass ich den Sitz des Geschwisterchens angurte oder wieder abgurte. Den Stress erspar ich mir gern.
LG
Ela mit Anina (21 Wochen alt)
Isofix oder nicht Isofix: Das ist hier die Frage... :)
Hallo,
also wir haben einen Maxi Cosi Cabrio Fix. Wir haben ohne Iso-Fix, weil unser damaliges und auch das derzeitige Auto keine Vorrichtung dafür hat. Es geht mit Iso-Fix schon richtig schnell, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es mit dem normalen Gurt nach 2-3x über genaus fix ist und ich mich nicht auf Klammern und Spangen verlassen muss. Also ich denke, das Geld kann man sich sparen.
VG Kerry
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen