Suchen Menü

Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Irgendwie ist das mit der Namensgebung bei uns nicht ganz so gelaufen wie ich gewollt hätte. Im 6ten Monat hatte ich einen Scherz Namen vorgeschlagen, die ersten 2 Tage fand mein Mann ihn schrecklich und ich habe auch nicht daran festgehalten. Es war ja ein Scherz ;), dann plötzlich fand mein Mann den Namen toll und hat unseren Krümel nur noc so angesprochen. Anfangs fand ich's noch witzig und habe sogar noch mitgemacht. Aber da ich den Namen als Witz gemeint hatte, verging mir dann doch bald mal der Spass dran.

Immer der gleiche Witz macht ja irgendwann keinen Spass mehr. Mein Mann aber fand den jetzt wirklich toll und wollte den kleinen allen ernstes so nennen :-X.

Ich habe noch versucht Kompromisse vorzuschlagen, andere ausgefallene Namen die mir aber besser gefallen hätten. Die Kommentare von meinem Mann waren immer die selben: "Muss das umbedingt sein", "naja xxx ist immer noch viel besser", "für mich wird er immer xxx heissen"

Eigentlich wär mir von Anfang an ein bekannter Deutsch sprachiger Name der im Moment nicht allzu häufig ist lieber gewesen. Habe dann vor 3 Wochen mal einen Vorschlag gemacht, der mir gefällt und in der Schweiz laut Statistik irgendwo auf Platz 40 war die letzten 5 Jahre. Mein Mann hat den ersten Vorschlag akzeptiert, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl ich hätte den Namen ja alleine ausgewählt und ich weiss nicht ob ich dazu überzeugt genug bin. Ich will nicht dass der kleine dauernd Leute antrifft die gleich heissen wie er, ich habe einen seltenen Namen und bin glücklich damit. Einmal in 10 Jahren jemand anzutreffen der gleich heisst finde ich aber nicht so schlimm. Nun weiss ich nicht ist Platz 40 wirklich selten genug? Oder soll ich noch was selteneres suchen, vor 20-25 Jahren war der Name häufiger, kann also sein dass viele meiner bekannten Jemanden kennen der so heisst, ich kenne aber niemanden. Der kleine wird mit den 20-25 Jahre älteren auch nicht viel zu tun haben... Im Moment heissen etwa 2 von 1000 Kindern so.

Eigentlich wollte ich immer einen Namen, den zwar die meisten schonmal gehört haben aber die meisten auch gerade niemanden kennen und dann soll er mir auch noch gefallen. Ist natürlich schwierig, ich kann ja nicht alle meine engen Freunde und Familie fragen: kennt ihr schon jemand der so heisst?

Hmm meine Anforderungen sind wohl zu hoch, eigentlich ist es auch nicht schlimm in 2 Total verschiedenen Lebensbereichen 2 Leute zu kennen die gleich heissen. Kenn ja auch ein paar. Nur 3 in einem Bereich sind doof, aber so häufig ist der Name ja nicht...

Eigentlich haben wir das Formular mit der Namensgebung ausgefüllt aber, ich kann natürlich noch ein neues verlangen solange der kleine nicht da ist.

Möchte ihn aber durch mein Grübeln auch nicht aufhalten bin ja schon ET+1, an manchen Tagen denke ich auch, er soll jetzt einfach kommen, dann bin ich erlöst und da wir das Formular beim Spital eintritt abgeben werden ist der Name dann einfach definitv...

Danke für's lesen, irgendwelche Tipps um mit mir ins reine zu kommen? Irgendwie bin ich unglücklich dass mein Mann den ersten Vorschlag Diskussions los angenommen hat. Denn so überzeugt war ich ja auch nicht davon...

Bisherige Antworten

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

ihr muüsst den namen vor der geburt abgeben oder ihr wollt das so?

eig wurde ich raten, zu warten bis euer baby da ist und welcher besser zu ihm passt. aber das geht wohl nicht.

passt denn einer der beiden namen besser zum familiennamen?

*einschleich*

Schau mal hier:

http://blog.beliebte-vornamen.de/2013/08/keine-angst-vor-modenamen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+beliebte-vornamen+%28beliebte-Vornamen.de+Blog%29

Wenn man heutzutage einen der Top-10-Namen wählt, gibt es längst nicht so viele Kinder mit demselben Namen, wie man so meint. Zudem weiß ja keiner genau, wie die Entwicklung sein wird; vielleicht ist ein Name, der heute relativ unbeliebt ist, in 5 Jahren der große Renner...

Also keine Angst, wählt den Namen, der euch am besten gefällt, unabhängig von jeder Statistik.

LG Jay mit Frida Antonia (4) und Matilda Rosalie (knapp 2)

Re: *einschleich*

unser Favorit ist im Moment nicht unter den Top 10, aber vor 25 Jahren war er da....

Ich kenne niemanden der so heisst, aber eventuell viele meiner Bekannten...

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Nein wir müssen den Namen in den ersten 3 Tagen nach der Geburt abgeben, aber dann muss mein Mann auf's Amt rennen.

Wenn wir ihn vorher abgeben übernimmt das KH die abgabe auf dem Amt. Mein Mann ist mit dem Namen ja zufrieden, nur ich spinne rum.

Weiss aber selbst nicht wieso... der Name gefällt mir ja... ;)

Ich finde es nur irgendwie blöd wenn jeder jemanden kennt der so heisst, weil der Name vor 25 Jahren relativ Modern war...

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Meine Freundin hat ihrem Sohn einen sehr seltenen, finnischen Namen gegeben (ohne eigenen Bezug zu Finnland). Mittlerweile (er ist jetzt 4) bedauert sie die Entscheidung zu so einem seltenen Namen sehr, weil sie ihn ständig erklären muss; er wird oft gar nicht oder falsch verstanden, falsch geschrieben sowieso.

Wir haben es damals so gemacht, dass wir mit einer Auswahl von Namen in den Kreißsaal gegangen sind und dann geschaut haben, welcher am besten zu dem Baby passt und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit unserer Wahl bin.

Persönlich finde ich Namen gut, die zwar nicht superhäufig, aber eben auch nicht unbekannt sind.

LG und viel Glück bei eurer Entscheidung wünscht Jay

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Ja ok, der Name ist nicht super häufig aber auch nicht selten, habe gerade gesehen war auch vor 25 Jahren nur Top 20.

Unser Nachnamen ist leider auch nicht so selten.

Im Telefonbuch gibt es schon 4 mit gleichem Vor und Nachnamen im ganzen Land.

Bei meinem Mann gibt es deren 70, er bekommt öfters mal Post von Namensvettern, die wohnen zwar nicht in der selben Strasse, aber der Pöstler ist trotzdem zu blöd ;). Oder was schlimmer ist, jemand anderst bekommmt seine Post und bei uns kommt sie nie an...

Aber 70 zu 4 ist ja doch ein rechter Unterschied ;).

Ok ich habe gerade gesehen, ich habe im Telefonbuch auch 7 Namensvetterinnen und ich habe noch nie Post von jemand anderem bekommen. Also sollte es wohl nicht so schlimm sein ;).

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Mach dir deshalb nicht so viele gedanken. der name sollte euch beiden gefallen und zum familiennamen passen.

nach der haäufigkeit wuürde ich nicht gehen. kann ja auch passieren das viele den namen nach eurer geburt waählen und dann ist es wieder das gleiche.... gefallen muss er:-)

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Ok, da ich erst 30 bin, unterliege ich warscheinlich dem Irrtum, dass es besser ist jüngere Namensvetter zu haben als ältere. Weil ich im Moment noch hauptsächlich mit Leuten zu tun habe die älter oder gleich alt sind wie ich... aber so mit 40 wird sich das wohl spätestens ändern ;)

Ausser man arbeitet im Erziehungsbereich, da hat man natürlich immer mit jüngeren zu tun ;)

*einschleich* das Kind muss 5 Tage nach der Geburt gemeldet werden, was ohne Namen möglich ist! Das KH muss die Geburt auch ohne Namen melden!

für die Namensgebung hat man 4 Wochen Zeit. Wenn die Geburtsurkunde fertig ist, ist Änderung nur sehr schwer möglich.

Und diese Urkunde muss man eh selbst abholen (ich hab es noch nie anders erlebt) also kein extra Weg. Meines wissens kann man etwa 1 Woche nach der Geburt oder halt später hingehen, den Namen eintragen lassen und bekommt dann auch gleich die Urkunde.

 

Frag doch einfach mal auf dem Standesamt.

 

LG

Re: *einschleich* das Kind muss 5 Tage nach der Geburt gemeldet werden, was ohne Namen möglich ist! Das KH muss die Geburt auch ohne Namen melden!

Ich wohne in der Schweiz, könnte also sein dass die Regeln da anderst sind. Aber sicher weiss ich das nicht.

Ich weiss im Internet steht, eintragen muss man den Namen in 3 Tagen.

Eine Freundin von mir musste Strafe zahlen weil sie 3 Monate hatte...

ausserdem weiss ich ja nicht ob ich nachher entscheidungs freudiger bin....

Oh Sorry, das wußte ich nicht. tut mir leid! :-(

Ich hab zwar noch mindestens 14 Wochen, aber ich tu mich gerade auch schwer, mit dem Namen....

LG

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

Hallo!

Wir sind auch noch voll in der Namensdiskussion drinnen... ich hab jetzt beschlossen, dass wir mit unseren fünf (!!!) Favoriten in die Klinik gehen und dann schauen, welcher am besten zur kleinen Maus passt. Ich hoffe nur, wir können uns dann recht schnell entscheiden..

LG! Samse

Re: Irgendwie weiss ich noch immer nicht ob ich mit der Namensgebung zu 100% zufrieden bin.

hallo,

also wir haben unseren kleinen Schatz vor 3 1/2 Wochen den Namen Ben gegeben - erst danach habe ich recherchiert und rausgefunden, dass dieser Name 2012 auf Platz 1 stand...

Zum Wesentlichen: Ich kenne bei uns in der Gegend niemanden, der Ben heißt!!! Und das war uns wichtig.

Wir hatten auch andere Namen in der engeren Wahl - weit  hinten aus den Top-Listen, aber alle Namen kamen in der Gegend schon vor oder gefielen uns nicht.

Witzig finde ich, dass sich viele nicht an Top-plazierte Namen trauen, weil sie meinen, jeder würde so heißen, aber wenn man sich mal umhört, findet man kein Kind mit solch einem Namen... Das haben wir also genutzt und unseren kleinen Goldschatz so genannt.

Vielleicht sollte ihr weniger auf Plazierungen achten, als darauf, was euch wirklich gefällt?!

Viel Glück bei der Namensfindung.

LG, jsjs001

Re:einschleich...sorry

Hi du,

bitte entschuldige das Einschleichen !

Ich würde die Namenswahl NICHT davon abhängig machen, wie häufig oder selten ein Name ist !  Ich habe einen eher seltenen Namen (aber eine nahe Abwandlung davon ist sehr häufig) und hab mir als Kind immer gewünscht, meine Eltern hätten sich für den häufigeren Namen entschieden !

Ich würde mir wirklich den Namen aussuchen, der euch beiden am Besten gefällt, unabhängig davon, ob nun einige Kinder mehr oder weniger ebenfalls so heissen. Dein Kind wird einzigartig sein  - auch mit einem Namen, den man heute in den Top Ten findet ;-) 

LG Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen