Wir waren gestern mit Freunden (ihr Kleiner ist ca. 5Monate älter als Lara) in einem Inddorspielplatz... Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Also, ich bin da ja nen bissl zwiegespalten wieder heraus!
Die Lautstärke ist ja der Wahnsinn... Irgendwann hat man sich tatsächlich daran gewöhnt und kann dann schauen, welche Angebote für das eigene Kind geeignet sind. Wir sind natürlich erstmal rein ins Bällebad und konnten da solche weichen Treppen rauf und runter steigen, Rollen bewegen, eine kleine Minirutschbahn war auch da... Und Lara fands sehr schnell mächtig toll! Bald ist sie einfach losgezischt und nur noch die Rutschbahn runter... Erst vorsichtig rückwärts auf dem Bauch, am Ende vorwärts sitzend... Wir sind die ganze Halle abgelaufen (Schnecke natürich vornweg), weil dort überall die Bälle vom Bällebad herumlagen und Lara wollte sie natürlich ALLE sammeln... Erkenntnis des Tages: mehr als zwei kann sie nicht halten! Dann sind wir noch zusammen eine Rollenrutsche runter und der Tag war super!
ABER...
... für manche Eltern ist diese Sache auch ne willkommene Gelegenheit, ihr Kind dort abzusetzen und dann kann es machen was es will! Ist klar - man muss die Zwerge auch mal spielen lassen und kann ja (und sollte auch nicht) immer überall dabei sein! Aber so gar kein Auge auf sie haben??? Da hätte ich echt öfters in die Luft gehen können! Wenn die nur Blödsinn machen wie z.B. mit nem Bobbycar in den begrenzten Bällebadraum und dem Vorhaben, die kleine Rutsche volle Möhre da runter zu düsen! Egal, ob sich am Ende der Rutsche nen ganzes Rudel von kleinen Mäusen knudelt! Nachdem ich dem kleinen Mann erklärt habe, dass das Bobbycar hier gar nichts zu suchen hätte und er damit jemanden weh tun könnte, drehte er wieder um... Muss doch nicht sein! Und manche Kinder haben sich da echt wie rücksichtslose Axte verhalten... Kleine Kinder (und damit meine ich nicht unbedingt Lara, denn da waren Mäuse, die noch viel zierlicher und kleiner als sie waren) wurden einfach überrannt und umgestoßen...
Versteht mich nicht falsch! Ich weiß - das sind Kinder und denen fehlt (noch) das große, umfassende Verständnis, was ihr eigenes Handeln mit sich bringen kann... ABER ich bin auch der Überzeugung, dass ich meinem Kind schon als Kleinkind Rücksicht beibringen kann! Und ich könnte eben auch als Elternteil dafür sorgen, dass ich mein Herzchen nen bissl runterhole, falls es im Übermut etwas zu sehr abgeht... aber dafür müsste ich ja nen Auge drauf haben und das war für viele Eltern dort wahrscheinlich zuviel! Saßen nur da und tippten auf ihren Handys herum!
Naja - also, insgesamt werden wir sowas natürlich nochmal besuchen, weil Lara echt Spaß hatte! So süß, wie stolz sie die Rutsche runter ist...
Wer das alles gelesen hat -
Liebe Grüße,
Jackie (die gestern übrigens noch so nen Plastikball voll ans Auge geschmissen bekommen hat und schon dachte, dass das heute blau sein würde... Ist es aber zum Glück nicht! )