Suchen Menü

Immunstatus - ich dreh hier echt durch....

Hallo,

hier haben doch einige aufgrund ihrer beruflichen Exposition einen Immunstatus machen lassen und ggf. BV bekommen.

Meine FÄ meinte letzte Woche, ich soll beim Amtsarzt (da verbeamtete Lehrerin) einen Immunstatus machen lassen, weil ich wickeln, füttern und Toilettengänge begleiten muss und auch Schüler habe, die kratzen, beißen, spucken usw.

Ich sprach heute mit meinem Schulleiter, wer das wie veranlasst und er sagte mir, ich soll beim Gesundheitsamt anrufen und einen Termin vereinbaren. Dort bekam ich die Auskunft, sie sind dafür nicht zuständig, sondern mein Hausarzt oder Gyn. Hausarzt meint es sei alles Privatleistung und ich soll die Beihilfe anrufen wegen Kostenbeteiligung. Die Beihilfestelle möchte aber einen Kostenvoranschlag und die Begründung der med. Notwendigkeit von meiner Gyn haben. Diese wiederum meint, das sei alles Quatsch und das Gesundheitsamt müsse das machen.

Ich fühle mich gerade dezent veräppelt.

Wie soll ich denn nun vorgehen? Weiß das jemand?

LG

Daniela

Bisherige Antworten

*einschleich*Immunstatus - ich dreh hier echt durch....

Hallo Daniela, also bei mir hat das meine FÄ gemacht, ich musste die Kosten dafür zwar vorstrecken hab aber alles wieder von Arbeitgeber wiederbekommen. Komisch das das dein Gyn nicht macht.
Grüße Steffi mit Krümel 11+2

*einschleich*Immunstatus - ich dreh hier echt durch....

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt eine E-Mail an unser Schulamt geschrieben und hoffe, das die wissen, wie es weiter geht. Das scheint wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt zu sein.

*einschleich*Immunstatus - ich dreh hier echt durch....

Hallo!
Also ich bin Erzieherin und habe vor 2 Jahren mein erstes Kind bekommen. Da hat der FA die Untersuchung gemacht und der AG die Kosten übernommen. Wundert mich bei dir alles ein wenig, weil ich auch solange die Blutergebnisse nicht da waren nicht arbeiten durfte, weil man über den Immunstatus nix wusste. Ringelröteln und Zytomegalie fehlten, und ich hatte ein BV bis zur 21. Woche und durfte dann aber auch keine Kinder mehr wickeln......

*einschleich* Hier in NRW musst du als Lehrer zum Amtsarzt und nicht zum Gesundheitsamt,

vielleicht gibt es bei Euch auch so ein Amt. Übrigens habe ich auch festgestellt, das gerade die Schulleiter nur wenig Wissen über die wichtigen Abläufe bei Schwangerschaften und Mutterschutz etc. haben. DAbei bin ich nur eine von vielen Schwangeren gewesen, aber trotzdem bin ich nur mit Hilfe meiner Kolleginnen, die schon mal entbunden hatten, weiter gekommen.

Ich sag immer: Willkommen im Beamtendschungel. :DEVIL:

LG Paula, die bald wieder arbeiten muss

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen