Suchen Menü

Ich versteh die Welt nicht mehr! FA-Bericht

Hallo zusammen,

heute war wieder FA-Termin. Auf dem CTG hat sich nicht eine Wehe verirrt. Hörnchen war recht sauer auf das CTG und hat fleissig beide Knöpfe getreten, sodass ich ständig die Herztöne suchen musste...

Und dann kam der Hammer:
Ultraschall wegen Größenbestimmung! Kind ist ca. 3,4kg schwer mit KU von ca. 33cm
Jetzt sagt die FA doch tatsächlich einleiten kommt gar nicht in Frage und Geburtsplanungsgespräch sollte möglichst zeitnah an der Entbindung sein, d.h.
Ich habe Termine noch am 11.07. und am 18.07.. Wenn es bis dahin nicht da ist, dann soll am 18.07. doch bitte eingeleitet werden =-O
Versteh ich das richtig? Sie guckt sich mich morgens an, schickt mich dann direkt ins KKH und dann soll der Oberarzt direkt Zeit haben mich zu untersuchen und die Einleitung zu veranlassen??? Das klingt doch total stressig und unrealistisch! :-X

Fakt ist, dass ich jetzt bis zum 18.07. Zit habe das Kind so auf die Welt zu bringen...
Das klang die letzten Wochen aber alles anders! Ich bin total verwirrt und irgendwie frustriert. :HEADSHOT:

Irgendwie habe ich mir diesen Tag doch anders vorgestellt.

Ich wünsche euch allen eine bessere Laune als die meine...

LG zenz

Bisherige Antworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr! FA-Bericht

Hi Zenz,

hast Du Angst, dass es bis dahin "zu groß" ist?

Normalerweise wird hier in den Kliniken bei ET+5 eingeleitet.

Stressig sollte es nicht sein, da hast Du vollkommen recht. Frag doch mal Deine Hebamme wie sie die Situation einschätzt - sie hat bestimmt noch ein paar Tricks auf Lager, damit es natürlich losgeht... Akupunktur (vielleicht machst Du das ja schon...).

Hm, ich hätte gedacht, wenn ich mal so weit wär wie Du, 38.ssw, dann entspannt sich alles - aber, hui, es bleibt halt doch spannend.

Danke für Deinen Beruhigungspost oben!

Ich mach heute mal nen ganz ruhigen Tag gegen das Pieksen...

LG, Samse

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr! FA-Bericht

Hallo Zenz,

 

wieso soll den eingeleitet werden? hast du SS-Diabetes, oder ein zu schmales Becken, was die Geburt eines großen Kindes behindert?

ansonsten ist es doch etwas übereilt, das Kind vor dem ET holen zu wollen - ausser es steht medizinisch was gg.eine Übertragung.

 

Hat sie dir alles genau erklärt? vielleicht fragst du einfach mal deine Hebi, was sie dazu meint

 

LG!Katrin

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr! FA-Bericht

Habe gerade nicht alles present, wann sollte denn ursprünglich eingeleitet werden? und wieso?

Der 18.7 ist ja immernoch vor ET...

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr! FA-Bericht

Liebe zenz,

hast du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Bei unserem Kleinen hieß es zwischendurch auch immer wieder, er wäre ein Riese, ein makrosomes Kind...usw. Da es bei uns aber immer nur darum ging, irgendwie das Baby so lange wie möglich im Bauch zu behalten, war von einer Einleitung zu einem bestimmten Termin nie die Rede. Ich habe aber eine Bekannte, deren Baby bei der Geburt auch sehr groß war - sie selbst ist aber auch echt groß. Da hat ein Krankenhaus auch sofort Panik gemacht und gesagt, das Kind könnte man nur per Kaiserschnitt holen, das wäre viel zu groß. Sie ist dann, weil ihr Wunschtermin nicht frei war, in ein anderes Krankenhaus gegangen und siehe da, sie durfte dort ganz normal entbinden. Das war auch wirklich problemlos möglich, obwohl das Kind ECHT riesig war (über 5kg).

Ich bin mir sicher, dass Hörnchen selbst bestimmen wird, wann es Zeit für die Geburt ist. Darauf solltest du dich verlassen. Mir wurde mal gesagt, eine Frau kriegt normalerweise nur ein so großes Baby, wie sie es auch gebähren kann. D.h. euer Hörnchen mag zwar groß erscheinen, aber du wirst das schon schaffen! Hab Vertrauen in dich und euer Hörnchen.

Und diese Werte vom Frauenarzt sind immer nur Schätzwerte. Uns wurde im KH auch gleich gesagt, dass es gut sein kann, dass das Baby doch gute 300g schwerer ist, wenn es jetzt auf die Welt käme, weil man das eben immer nur schätzen kann...

Hast du eine gute Hebamme? Kannst du mit ihr vielleicht mal darüber sprechen? Eine Einleitung würde ich an deiner Stelle wirklich versuchen zu vermeiden. Versuch deinem Hörnchen die Zeit zu lassen, die es braucht! Und vor der Einleitung könntest du ja noch mit deiner Hebamme zusammen diese ganzen alternativen "Einleitungsmethoden" probieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass Hörnchen und du in Ruhe gelassen werdet und EURE Geburt zu EUREM Termin erleben dürft!

lg anna

Danke euch!

Also, bei 35+4 war das Hörnchen schon 3kg schwer. Das war meiner FA deutlich zu groß und sie fing an von Einleitung und Geburtsplanung zu sprechen. sie meinte sofort, dass sie es keine 40 Wochen im Bauch lassen würde.

2 Wochen später hieß es dann, es ist immer noch schwer und ob ich die Überweisung ins KKH haben möchte. Da habe ich um eine Woche Aufschub gebeten. Das war letzte Woche.
Ich habe weder SS-Diabetes, noch ein kleines Becken und sowohl mein Mann als auch ich waren beide Ü-4kg-Babys und wurden beide natürlich entbunden.

letzten Montag Abend hatte ich sehr schmerzhafte und regelmäßige Wehen und bin in den Kreißsaal. Da es nur Senkwehen waren, durfte ich wieder nach Hause. aber das Gute war, die Ärztin da hat das kind auch nochmal vermessen (3,4kg, Köpfchen normal, Bauch etwas zu dick) und fand das alles nicht so schlimm. Hab ihr erzählt, dass ich eingeleitet werden soll und sie konnte das überhaupt nicht verstehen.

Meine Hebi ist auch dagegen, dass es eingeleitet wird. Ich tu schon alles mögliche, dass es von alleine kommt ( Akupunktur, Hinbeerblättertee, Bewegung, Herzeln). Es sieht moemntan so gar nichts nach Geburt aus.

Hab jetzt beschlossen, dass es wohl in den nächsten 2 Wochen nicht kommt und habe direkt bei Freunden zur Hochzeit zugesagt, die diesen Samstag ist. Ich freue mich schon drauf.

Versuche jetzt die Zeit mir so voll zu packen wie nur geht, damit es schneller vorbeigeht.

Danke für eure Antworten!!!

:ROSE:

Re: Danke euch!

Huhu ich nochmal ;-)

 

Mein Kleiner war letzte Woche bei 35+1 auch schon gute 3 Kilo schwer, diese Woche bei 36+1 sogar 3, 2 und niemand redet vom einleiten.

 

Geh nach deinem Bauchgefühl!  Und frag mal die FÄ und alle anderen Berater, was es für Auswirkungen hat/hätte, wenn NICHT eingeleitet wird. Solange keiner ne Gefahr für Mutter und Kind bescheinigt, wenn es nicht eher geholt wird, kannst du ruhigen Gewissens abwarten.

 

Lg! ! Katrin

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr! FA-Bericht

Liebe zenz, ich kann dich verstehen...es ist auch alles so schwierig:-(

Aber ich finde Du solltest Dir auf jedenfall den rat Deiner Hebamme einholen o. Dich noch mal von einem anderen Arzt untersuchen lassen.

Einleiten ist immer so eine Sache...

Zuträglich ist es natürlich auch nicht das Du so unter Druck gesetzt wirst.

Geniesse einfach die restliche Zeit u. versteif Dich nicht so darauf das Hörnchen eher kommt.

Ich habe schon gelesen das Du am Samstag auf eine Hochzeit gehst, das ist gut , lenk Dich ab und im handumdrehen ist die Zeit ran u. Du hast Dein Baby;-)

Ich würde frühestens am ET einleiten lassen , wenn überhaubt...denn oft endet so eine Einleitung leider auch in einem KS:-(

Ich drücke Dir die Daumen das Du einen für Dich bessten Weg findest:THUMBS UP:

LG Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen