Suchen Menü

Ich verabschieden mich

Hallo ihr lieben,

gestern kamen endlich die Langzeitbefunde der Chorionzottenbiopsie. Leider hat sich daran nichts geändert. Ein Chr. 18 ist stark verkürzt, es hängt auch nirgendwo anders ein verlorenes Stück dran. Eine starke Beeinträchtigung für das Kind ist zu erwarten. Morgen früh fahren wir in die Klinik und werden die SS still beenden.

Gerne wollen wir danach wieder probieren schwanger zu werden. Ich weiß aber nicht wie lang das danach dauert, bisher hat es ja immer sofort geklappt.

Unsere Kleine wird dennoch immer in unseren Herzen bleiben. Wir haben hier bei uns die Möglichkeit sie zusammen mit anderen Sternenkindern zu beerdigen.

Es ist seltsam so über sie zu schreiben, da sie momentan noch munter in meinem Bauch ist und ich sie auch seit 3 Tagen spüre.

Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Euch alles gut geht.

Liebe Grüße,

Esther

Bisherige Antworten

Re: Ich verabschieden mich

Ach herje :,(

das ist das schlimmste, was passieren konnte für Euch und es schmerzt zu hören, dass ihr Euer Kleines hergeben müsst.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen für die kommenden Tage ganz viel Kraft und dass es ganz schnell wieder klappt und es dann ganz Gesund ist.

 

Seit Februar gibt es auch endlich ein Gesetz für Sternenkinder.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetz-fuer-sternenkinder-ein-mensch-auch-unter-gramm-1.1588813

http://www.sueddeutsche.de/leben/gesetzesaenderung-zu-totgeborenen-babys-aus-sternenkindern-werden-menschen-1.1673222

 

Da könnt ihr Euer Kleines ganz offiziell beerdigen lassen, falls Ihr das möchtet. Les einfach mal rein.

Ganz liebe Grüße schickt eine traurige Shali :,(

Re: Ich verabschieden mich

Hi Shali,

das wusste ich schon, aber trotzdem danke. Wir wissen, dass wir unser Kind lieben und brauchen da keinen bürokratischen Tamtam drumrum. Der Sternenkinder e.v. bei uns macht jedes halbe Jahr eine sehr schöne Bestattung und da hätten wir einen Ort um an die Kleine zu denken.

Lieben Gruß,

Bounty

Re: Ich verabschieden mich

Oh nein! Ist es wirklich sooooooo schlimm, dass sie keine Chance hat?

Es tut mir so unendlich leid, ich habe immerzu an Euch gedacht und so sehr auf ein gutes Ende gehofft.

Lass Dich drücken. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und zuversicht!

LG

Lona:,(:,(:,(

Re: Ich verabschieden mich

Oh mein Gott!...Was wäre denn der schlimmste Fall und der beste Fall des Ausmaßes ihrer Behinderung? Gibt es da wirklich keine Chance für die Kleine auf ein lebbares Leben?

Ich stell es mir einfach schrecklich vor, wie sie jetzt noch munter in deinem Bauch rumturnt und ihr morgen ihr kleines Leben genommen wird :(

Traurige Grüße

*einschleich*

Liebe Esther!

Bin gerade zufällig beim Stöbern auf Deinen Beitrag gestossen.

Es tut mir so leid, dass Du Deine Tochter gehen lassen musst. :,(

Und ich weiß genau, was Ihr derzeit durch macht.

Auch ich hab den ganzen Wahnsinn schon hinter mir, nachdem wir am 13.12.12 in der 25. SSW bei der Pränataldiagnostik (wo mich meine FÄ nach auffälligem US-Befund hingeschickt hat) erfuhren, dass unsere Wunschtochter aufgrund schwerster Fehlbildungen (freie Trisomie 13) nicht lebensfähig sein wird.

Am 21.12.12 wurde sie dann still geboren.

Ein absoluter Alptraum, den man niemanden wünscht - und doch kommt es leider immer wieder vor, wie mir der Austausch mit anderen Betroffenen in den  vergangenen Monaten gezeigt hat. :-(

Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft für morgen und vor Allem die Zeit danach!

Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, wie lange es anschließend mit einer neuen SS dauert. Bei mir hat sich bisher noch nix getan. Ich hatte seit der stillen Geburt auch erst wieder drei "normale" Zyklen. Zuvor bin ich auch gleich im allerersten Zyklus nach der Pille schwanger geworden.

Naja - Körper und auch Seele brauchen wohl einfach ihre Zeit, um sich wieder halbwegs zu erholen...

Alles Gute für Euch!

Liebe, mitfühlende Grüße

 

Sandra

Re: Ich verabschieden mich

hallo,

ich möchte dir ganz viel kraft wünschen, finde deine entscheidung aber vernüftig!

lass dir und deinem körper genug zeit und versuche gut abschied zu nehmen.

:,(grüsse jack

Re: Ich verabschieden mich

Hallo Esther,

 

es tut mir unendlich leid....und ich wünsche euch für morgen ganz viel Kraft für euren Weg....

Wie weit bist du denn jetzt, wenn ich fragen darf???

Hat die Kleine wirklich gar keine Chance??

Ich drück dich und hoffe das es bald wieder klappt und ihr dann ein gesundes Kind in den Armen halten dürft....

 

GLG Tinchen

Re: Ich verabschieden mich

Hi Ester

es tut mir so leid ich finde deine Entscheidung aber Vernünftig.

Ich hoffe du überstehst die kommenden Tage so gut es geht und mit Beistand.

Das nächste mal wird alles gut wirst sehen.

Mit lieben aber traurigen Grüssen

Ines :,(:,(

Re: Ich verabschieden mich

Vielen Dank für die lieben Worte,

es ist keine so schlimme Behinderung wie eine Trisomie 13, wo klar ist, dass es nicht lebensfähig wäre. Die Kleine wäre wahrscheinlich lebensfähig aber die körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen sind einfach nicht einzuschätzen. Wenn man das wahrscheinlichste Syndrom De-Grouchy-Syndrom nachliest, liest es sich wie ein schlechtes Überraschungsei. Es fehlt auch ein ganzes Stück von Chr. 18, sodass die Einschränkungen gravierend sein werden. Und auch wenn es blöd klingt und es sicherlich Eltern gibt, die solch ein Kind trotzdem bekommen würden, wir fühlen uns in unserer derzeitigen Familiensituation dazu nicht in der Lage. Ich bin noch in der Ausbildung und wir haben einen 16 Monate alten Krümel zuhause.

Ich bin jetzt 17. SSW.

Ich/wir haben uns unsere Entscheidung nicht leicht gemacht und alle Alternativen gegeneinander abgewogen. So wie wir uns jetzt entschieden haben übernehmen wir sowohl für das ungeborene, als auch für den "Großen" als auch für unser Leben Verantwortung.

Kein leichter Weg aber leider der für uns einzig mögliche.

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Bounty

Re: Ich verabschieden mich

Lass dich mal drücken! Ich glaube keiner hier geht von einer leichtfertigen Entscheidung aus. Ich für meinen Teil konnte mir unter der Diagnose nur nichts vorstellen. Es gibt im netz nicht viel darüber. Nur über die trisomie 18. deshalb meine frage. Über dieses Syndrom bin ich gestern auch gestolpert. 

Mich wünsche euch viel viel kraft!

 

lg

Re: Ich verabschieden mich

Ich nehm Dich auch nochmal ganz fest in den Arm.

Wünsch Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft in den kommenden Stunden und die Zeit danach.

Eine mittraurige Shali :,(

Re: Ich verabschieden mich

Liebe Esther,

Es tut mir unsäglich leid für dich. Ich kann dich nicht trösten, nur sagen, dass du sehr tapfer klingst. 

Ich wünsche Dir, dass die stille Geburt für euch gut verläuft. 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und vor allem, dass es ganz bald wieder klappt!

 

Alles Gute

Liris :SORRY:

Re: Ich verabschieden mich

Ich wünsch dir dass es die richtige Entscheidung ist. Ich hab mein letztes Baby in der 18. SSW verloren, es wurde auch still geboren, fast eine kleine Handvoll Menschlein, und der Verlust war für mich schrecklich.

Re: Ich verabschieden mich

Liebe Esther,

 

ich bin ganz fest in Gedanken bei Euch. Ihr habt heute schwere Stunden vor Euch und ich wünsche Euch viel Kraft und einen würdigen Abschied. So eine Entscheidung ist vielleicht die schwerste, vor der Eltern überhaupt stehen können... Ihr habt mein Mitgefühl.

Vielleicht kann Dir meine Geschichte ein wenig Mut schicken für die kommende Zeit.

 

wir haben 2010 unsere zweite Tochter in der 36. ssw still geboren, nachdem sie plötzlich in meinem Bauch gestorben war. Sie wird ein Leben lang bei uns fehlen. 

Drei Monate später bin ich wieder schwanger geworden und unsere Dritte ist mittlerweile fast 2 Jahre alt.

 

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute für die Zukunft

puenktchen.

Re: Ich verabschieden mich

Hallo Pünktchen, hallo ihr anderen Lieben,

wir sind seit gestern Abend wieder daheim und versuchen das Erlebte zu verarbeiten.

Die Geburt an sich ging schneller als erwartet und war relativ schmerzarm, sodass ich mir nicht viel Schmerzmedis einfordern musste.

Der eigentlich Schmerz kam und kommt erst hinterher und zuhause.:SORRY:

Mein Mann unterstützt mich so gut er kann und war auch im KH die ganze Zeit an meiner Seite.

Wir werden wieder versuchen schwanger zu werden, aber die Wunden körperliche (Ausschabung) und vor allem psychische müssen erst heilen. Vor der Geburt wollte ich es sofort wieder probieren, jetzt denke ich bin ich es der Kleinen schuldig, sie nicht zu ersetzen durch ein neues Baby, sondern mir Zeit zu nehmen um um sie zu trauern.:,(

Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft und kerngesunde Kinder.

Ich werde mich hiermit aus dem Nov/Dez. Forum verabschieden.

Es war sehr schön, an euren Geschichten teilzuhaben und eure Unterstützung zu erfahren.

Alles Gute!:ROSE:

Re: Ich verabschieden mich

Das hast Du sehr schön geschrieben. Verabschiedet euch in Ruhe und trauert so lange wie Ihr wollt. Damit Ihr bei der nächsten Schwangerschaft kein schlechtes Gewissen habt, das wäre beiden Kindern gegenüber nicht fair. Sie sind jedes ein Individuum. Eins im Herzen und hoffentlcih irgendwann noch eins in eurem Arm.

 

Alles alles Gute und viel Kraft

Tatjana

 

Re: Ich verabschieden mich

Liebe Bounty!

Es tut mit so sehr leid, was Ihr erleben müsst. Ich hatte so gehofft, dass alles gut für Euch wird. Ein Kind so weit fortgeschritten in der SS gehen zu lassen muss unglaublich schwer sein, mir fehlen die Worte.

Ich habe selbst gerade die 3. FG erlebt, alles vor der 9. SSW, also nicht wirklich vergleichbar. Trotzdem möchte ich Dir einen Gedanken mit auf den Weg geben, der mir immer geholfen hat: Eine kleine Seele möchte zu Euch kommen. Dieses Mal war der Körper zu schwach, aber sie wird wieder kommen, egal ob als Junge oder als Mädchen, aber in einem gesunden, starken Körper und dann auch bei Euch bleiben. Diese Gedanken können die Trauer nicht mindern, aber sie helfen mir, positiver in die Zukunft zu schauen.

Ich wünsche Euch viel, viel Kraft für die kommende Zeit.

Traurige Grüße,

Britta

Re: Ich verabschieden mich

:,(^mehr kann ich nicht sagen...........

Re: Ich verabschieden mich

Liebe Esther,

ich hoffe Du hast heute alles zumindest körperlich gut überstanden. Es tut mir sehr leid, dass Ihr so eine schreckliche Entscheidung treffen und diese Erfahrungen machen musstet.

Ich war froh, dass ich damals keine Entscheidung treffen musste, sondern, dass die Natur gemerkt hat, dass eswas nicht stimmt und die Entwicklung einfach nicht mehr weiter ging. Euer Weg ist leider noch mal eine Nummer härter. Ich hoffe es fangen Dich ganz viele liebe Menschen auf!

Alles erdenklich Gute unf viel Kraft für Die nächste Zeit

Tatjana

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen