Hallöchen allerseits!
Erstmal allen noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer kleinen Schätzchen! Ich hab mich ja im Grunde seit kurz nach der (Früh-)Geburt Mitte Dezember nicht mehr gemeldet.
In der Zwischenzeit ist viel passiert. Gesundheitlich haben uns Bindehautentzündung, ein Hautekzem + nässende wunde Hals und Nacken, Milchschorf und Hüftbeugeschiene auf Trapp gehalten. Der Kleinen gefällt das natürlich gar nicht und ich tu was ich kann, um ihr den Tag so schön wie möglich zu machen. In den ersten Wochen war ich ziemlich fertig, nachts kam sie im Schnitt alle 1-2 h und durch das Abpumpen (Stillen hat durch Frühgeburt und Kaiserschnitt nicht gleich geklappt, da ich keine Milch hatte und das erst durch das Pumpen, Anlegen und Zufüttern geschafft hab) und die Krankheitspflege der Kleinen hatte ich im Grunde ca. 6 Wochen keinen Schlaf, was man mir wohl auch angesehen hat.
Nach 6 Wochen haben wir es aber geschafft und die Kleine hat das Trinken an der Brust soweit gelernt, dass wir nun mehr oder weniger voll stillen. Tagsüber schreit sie sehr viel, teilweise sicher auch wegen der kaputten Haut oder der Hüftbeugeschiene. Das Tragetuch hat uns beiden Linderung verschafft. So schläft sie wenigstens ein paar Stunden und ich komme mal wieder zum Essen.
Sie belohnt uns aber mit dem süßesten Lächeln beim Spielen. Ich freu mich schon, wenn die Kleine ruhiger ist und weniger schreit. Ich leide ja immer mit ihr, weil ich ja auch Neurodermitis habe und mir Schlimmes vorstelle. Wenn alles gut geht, kommt Mitte nächster Woche die blöde Schiene weg, dann kann sie wieder strampeln. (Ihre Werte sind aber nicht schlecht, waren anfangs 56 Grad auf der einen Seite und 60 hätte sie haben sollen). Vielleicht lernt sie auch irgendwann mal, sich allein zu beschäftigen und nicht gleich zu weinen und zu schreien, wenn wir sie einen Moment hinlegen. Ich kämpfe nämlich echt mit Verwahrlosung und kann nur Duschen, wenn jemand hier ist und die Kleine bespaßt.
Die Hebamme meinte aber, bei Frühgeburten ist das oft so, dass sie mehr Nähe brauchen, weil sie ja eigentlich noch fast 5 Wochen in meinem Bauch hätte sein sollen...
So, jetzt haben diejenigen, die sich das wirklich alles durchgelesen haben, mal einen kleinen Einblick in unseren Alltag :) Ich hoffe, Ihr habt Tee und Kekse dazu gehabt.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag! Ich wickel die Kleine gleich mal aus dem Tragetuch und geh mit ihr spazieren, in 2,5 h haben wir nämlich unseren ersten Termin bei einer Naturheiltante, die uns von allen Seiten empfohlen wurde. Sie macht auch Osteopathie und chinesiche Medizin und weiß der Teufel, was noch alles ;-)
Mir ist aber alles lieber als meine kleine Prinzessin weiter mit Kortison einzureiben...
Eure Nudeltante mit Mina (alias Terrorpuppe/Wile Hilde/Küken)