Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Tipps weiter helfen.
Wir haben seit 2,5 Jahren unsere große Hündin (aus dem Tierheim, sie ist jetzt fast 7 Jahre alt) und seit 1 Jahr unseren Rüden (von einer Tierschutzorganisation aus Spanien, er ist ca. 3 Jahre alt). Beide sind lieb zu unseren Kindern und auch belastbar und ruhige Genossen im Haushalt. Allerdings war unser Jüngster ja auch schon 4 bzw. 5, als die Hunde kamen.
Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung damit, wie man am besten die Hunde an einen Säugling gewöhnt? Funktioniert das tatsächlich mit der Windel, die mit nach Hause gebracht wird z.B.?
Ich persönlich würde es so handhaben:
Während ich im Kh bin, bringt mein Mann eine Windel/Spucktuch oder ähnliches mit heim und läßt die Hunde schon mal schnuppern. Wenn wir dann nach Hause kommen, wird mein Mann den Maxi Cosi tragen und ich erstmal die Hunde begrüßen. Anschließend dürfen sie am Baby schnuppern und wenn es (wie ich erwarte) eine ruhige Situation ergibt, würde ich mich auch mit dem Baby auf den Boden setzen, damit die Hunde wirklich in Ruhe mal "gucken" dürfen.
Selbstverständlich werde ich die Hunde nicht mit dem Zwerglein alleine lassen!!!!!! Aber unsere Hunde sind Teile der Familie, sie sind geimpft und werden regelmäßig entwurmt. Sie dürfen also auch gerne mal am Händchen rum schlabbern, das gehört für mich dazu.
Ich bin für jeden Tip dankbar und bin auch für Kritik offen, sonst würde ich nicht fragen!
LG Sandra