Suchen Menü

Hilfe...meine Süße hat ein Schlafproblem

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Kleine hatte bis vor einigen Wochen immer vernünftig geschlafen. Allerdings ist es jetzt so das sie seit Wochen ein bis zwei Mal die Nacht aufwacht und einfach wach ist.

Ich kann sie durch nichts dazu bewegen wieder zu schlafen….außer ich stille sie.

 

Sie bekommt am Abend um 18:00 einen Brei und um 19:00 stille ich sie nochmal bevor sie ins Bett geht.

Ich habe es schon mit Wasser probiert (dachte sie hätte vielleicht nur Durst) und mein Kinderarzt meinte ich solle sie nochmal bevor ich schlafen gehe stillen- hat auch nichts geändert. Auch habe ich schon den Tagesschlaf reduziert- auch das hat nichts gebracht.

 

Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und braucht ja eigentlich nichts mehr nachts. Sie turnt durchs Bett und zerrt richtig an mir. Warte immer schon 30 bis 45 min bevor ich sie anlege weil ich immer denke das sie vielleicht die Kurve kriegt.

 

Rummachen lassen kann ich sie nicht weil sie einen Überwachungsmonitor hat und irgendwann anfängt mit den Kabeln zu spielen.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung mit so einer Situation?

 

Lieben Dank und liebe Grüße,

Katharina mit Fiona

Bisherige Antworten

Re: Hilfe...meine Süße hat ein Schlafproblem

Hmmm, also Emilie ist ein bisschen jünger (7 Monate), aber sowas ähnliches haben wir im Moment auch.

Hat so vor einem Monat angefangen. Vorher hat sie von 19 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen, plötzlich ist sie ständig aufgewacht. Manchmal stillle ich im Moment 5 Mal (!) in der Nacht. Aber wie beir Dir - sie will unbedingt an die Brust: Schnuller oder Flasche? Vergiß es...%)

Die Leiterin meiner Krabbelgruppe hat mir erzählt, dass es viele Kinder gibt, die ungefähr ab einem halben Jahr anfangen wieder richtig schlecht zu schlafen und dauernd an die Brust zu wollen. Weil sie tagsüber soviel wahrnehmen und erleben, vielleicht anfangen zu robben oder krabbeln und viel mehr verarbeiten müssen. Dadurch schlafen sie unruhiger und werden anhänglicher. Auch meine Hebamme meinte, dass es dafür gar nicht unbedingt einen Grund geben müsste.

Bei Emilie fing das wirklich ungefähr zu dem Zeitpunkt an, als sie angefangen hat zu robben.

Ich hoffe einfach, dass es von selbst wieder besser wird. Und immerhin - diese Nacht hab ich "nur" 3 Mal gestillt, davor die Nacht nur 2 Mal...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest oder es ganz von alleine wieder besser wird. (Kannst du die Kabel von dem Überwchungsmonitor nicht irgendwo festmachen, dass sie die nicht rausziehen kann?)

Viel Erfolg & vielleicht hat ja noch wer einen guten Tipp für Dich!

Lg

Wally

Re: Hilfe...meine Süße hat ein Schlafproblem

wir schlafen momentan auch sehr schlecht nachts. unser kleiner schläft bei uns im bett und da lege ich ihn einfach an, wenn er wach wird, denn alles andere ist mir einfach zu mühsam und aufwendig. so bin ich morgens jeweils auch halbwegs fit...

wie oft ich nachts stille will ich momentan irgendwie gar nicht wissen. vielleicht ist es auch weniger als angenommen, ich weiss es nicht.

bei uns wird momentan auch oft nachts im bett rumgekrabbelt, am kopfteil aufgestanden etc.

ich habe von meinen 3 älteren kindern gelernt, dass man sich manchmal eher einen gefallen macht, wenn man nicht dauernd nach ursachen forscht, sondern sich einfach damit arrangiert. oft kann man gar nicht viel machen, denn es ist eine phase und die geht vorüber.

wir haben immer so wenig wie möglich aufhebens gemacht nachts. die kinder bekommen was sie wollen - die brust, dann können alle eher weiterschlafen und das hilft allen weiter. 

vielleicht könnt ihr es euch auch noch einfacher machen nachts... v.a. weil ihr schon vieles versucht habt. was meiner ansicht nach meist nichts bringt ist vor dem ins bettgehen (also wenn du zu bett gehst) nochmal zu stillen, denn oft stört man die kleinen in ihrem rhythmus und dann wird die nacht noch schlechter.

bei uns kam - stilltechnisch - immer irgendwann der punkt an dem ich nicht mehr konnte/wollte und dann übernahm mein mann für ein paar nächte. 
wir vereinbarten eine uhrzeit zu der ich frühestens stillen wollte und mein mann übernahm dann das kleine bis zu der zeit. er trug es herum etc. (alleine schreien lassen kam für uns nicht in frage, das ganze war so schon hart genug für das kleine). meist tobten sie dann echt die ersten 1-3 nächte, bis sie endlich zu mir durften, danach wars besser, was aber nicht hiess, dass sie bis dann durchschliefen. sie wollten einfach nicht mehr unbedingt stillen. 
wir konnten dies jeweils erst wirklich durchziehen, wenn wir als eltern soweit waren und wir wussten, das das kleine nichts mehr braucht - nahrung - nachts. bei corsin ist dies momentan sicher noch nicht der fall, er braucht die milch noch - nicht so oft natürlich.
wenn man sich nicht sicher ist, klappt es nicht und es war dann echt auch "überlebenswichtig" für mich als mutter, daher.... 

am besten ist es wohl, wenn ihr so wenig wie möglich auf ihr spiel eingeht, so ruhig wie möglich bleibt und möglichst wenig licht macht.

und ansonsten hilft wohl am ehesten die zeit... irgendwann schlafen alle durch, auch wenn es bei den einen (unseren) halt lange dauert.... 

viel kraft und geduld. und.... folge deinem bauchgefühl, das stimmt meistens. ihr werdet die lösung finden, die für euch am besten stimmt!

Re: Hilfe...meine Süße hat ein Schlafproblem

Auch wenn wir hier noch nie mit dem Luxus des Durchschlafens gesegnet waren, ist bei uns das Schlafen auch wieder schlechter geworden... Und wenn ich darüber nachdenke, erscheint mir wallys Aussage plausibel! Auch bei uns ist es seit ca. 2Monaten wieder unruhiger im Kinderbett geworden und wir müssen wieder öfter raus... Seitdem kann Lara krabbeln/Sitzen/Stehen... Und dadaurch nehmen sie ja eindeutig mehr Eindrücke auf, was sie nachts verarbeiten müssen...

Und ich denke ebenso wie Samina, dass man es am besten als gegeben hinnimmt und versucht, sich die Situation dann so leicht wie möglich zu machen! Es wird vorbei gehen und ihr werdet auch wieder ruhigere Nächte erleben dürfen (so hoffen wir auch! ;-))...

Bis dahin wünsche ich dir und der kleinen Maus alles Gute!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen