Suchen Menü

Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

IhrLieben,

ich hoffe wirhatten das Thema hier noch nicht, doch ich bin sehr beunruhigt.

Bin nun bei 16+4 und seit ich meine Gebärmuttervorca 1-2 Wochen morgens so gut ertasten kann, istsiejedesmal so hart wie ein Ball. Nun hab ich aber gelesen, dass sie weich sein sollte. Ist sie aber nicht und deshalb machen ich mir nun große. Sorgen :(

Sie geht auch schon bis an den Bauchnabel. Schmerzen habe ich eigentlich keine. Manchmal zieht unddrückt es ein wenig im Unterleib. Magnesium nehme ich schon ca.300mg am Tag.

Habt ihr Erfahrung damit?? Oder einen Rat? 

Lieben Grußund alles Güte für euch :)!!! Alice

Bisherige Antworten

Re: Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

Hallo Alice,

bist du eher ganz schlanker Typ oder nicht? Ich hab am Bauch eine Fettschicht und kann nicht so genau sagen, wie weich oder hart meine Gebärmutter ist. Ab und zu habe ich Übungswehen, so 2-3 mal am Tag, da spüre ich, dass die GM sich zusammenzieht, aber das dauert nur einige Sekunden.

vielleicht fragst du das Expertenteam?

Re: Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

Hallo Alice,

ich habe auch dauerhaft einen harten Bauch. Bin schlank und habe nur einen sehr kleinen Bauch, keine richtige Fettschicht oder so darüber.

Das ist eigentlich ganz normal. Wie ist es denn, wenn du liegst? Ist dann auch alles hart? Und wie fühlt es sich an? Wenn meine Gebärmutter wirklich hart wird, spüre ich einen deutlichen Unterschied. Fühlt sich an wie... hmmm.. vielleicht ein Muskelkrampf, aber ohne richtige Schmerzen und das lässt dann nach ca. ner halben Minute spätestens wieder nach. Aber auch das soll normal sein, solange es nicht in regelmäßigen Abständen passiert, weil sich dort alles weitet und die Muskeln dadurch aktiv werden.

lg anna

Re: Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

Hallo Alice,

 

ich kann aus meinen NFP-Zeiten berichten, dass die GM weich ist, wenn man sie mit dem Finger durch die Scheide betastet ... hat also mit einer SS nix zu tun.

 

Jetzt -seit ich die GM über den Bauch spüre- würde ich auch sagen, dass sie eher hart ist, aber da ist ja auch ein Baby drin Girl

 

Also ich würde sagen, dass alles ok ist, wenn du aber beunruhigt bist, solltest du einfach mal beim FA nachfragen.

 

LG!katrin

Re: Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

Mein Bauch ist morgens auch eher hart. Meiner Meinung nach liegt das aber an der vollen Blase und am vollen Darm. Sobald ich auf der Toilette.war und beides entleert habe ist mein Bauch schön weich. Ich denke wenn beides voll ist herrscht Morgens etwas Platzmangel, aber meine FA habe ich dazu nicht befragt.

Re: Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

Hi Alice,

ich bin eher der Speck am Hintern-Typ als der Speck-vorne-Typ, d.h. ich hab am Bauch kaum Fett - und morgens fühlt sich die GM an wie ein Stein, wie bei Dir.

Das liegt aber - meinem Gefühl nach - eher an der vollen Blase, es entspannt sich nämlich tagsüber wieder, bis ich abend viel gegessen habe, dann ist der Bauch eine Riesenkugel (aber nicht hart wie morgens...). Frag doch mal Deine FA und berichte!

Liebe Grüße! Samse 001 Icon16

Re: Hilfe !! Dauerhaft harte Gebärmutter

Uiiii ..ich freu mich, dass so viele schon geantwortet haben !! vielen Dank ihr lieben:)

Bin selbst normal schlank, aber hatte vor der Schwangerschaft kaum Speck am Bauch.

Da sich meine Gebärmutter (nach der Fg 10ssw ) auf die rechte Seite zurückgezogen hat, ist mein Bauch morgens total schief ! Auch der Bauchnabel ist zu der Seite verschoben.

Leider wird die GM aber auch nicht weicher, nach dem ersten toiletten-Gang morgens :( auch wenn ich mich tagsüber mal hinlege bleibt sie fest wie ein Ball. Richtig krampfhaft ist sie nicht. Eher ein wenig angespannt. 

Ich habe mir inzwischen auch den Rat einer Hebamme geholt und sie meinte, dass wenn man sehr schlank wäre, sie durchaus auch öfter mal hart spüren könnte. Solle mir keine Sorgen machen....

Werd versuchen am WE den Kopf ein wenig freizubekommen und dann bis zum Termin nächsten Freitag " durchzuhalten" !!

Alles Liebe, eure Alice

p.s. Nach den beiden FGs letztes Jahr bekommen ich leider immer wieder Panikanfälle alle 2-3 Wochen nach der letzten Untersuchung :( hoffe sehr, dass ich das Baby bald spüre und es dann besser wird!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen