Hallo Mädels,
jetzt ist mein Laptop wieder repariert und es ist nicht mehr ganz so mühsam einen etwas längeren Bericht zu schreiben.
Los ging es an ET+3, also Donnerstag. Meine Hebamme war um 13uhr noch bei mir und hat noch mal Akupunktur gemacht. Dieses mal mit Händen. Zusätzlich hab ich von ihr auch noch Geburtseinleitende Globoli bekommen, die ich dann gleich angefangen hab zu nehmen. Mir war schon etwas mulmig, weil es Geburtstag von meinem Schwiegerpapa war und ich irgendwie nach der Akupunktur das Gefühl hatte, heute könnte noch was gehen!
Wir sind dann aber um 18uhr zum Abendessen zu den Schwiegereltern und ca. ne halbe Stunde nachdem meine Schwiegermutter mich gefragt hatte ob ich denn jetzt noch gar keine Wehen hätte (ich hab das natürlich verneint), merkte ich ein leichtes ziehen im Rücken. Ich dachte erst es käm von den unbequemen Gartenstühlen aber als das so nach ner halben Stunde wieder kam und ne halbe Stunde später wieder ,beschlich mich ein Gefühl. Wir haben uns dann um 21Uhr verabschiedet und als ich um 22Uhr überlegt hatte ins Bett zu gehen, kamen die Wehen dann etwas deutlicher in Abständen von ca. 10min. Ich bin dann erstmal in die Badewanne und hab mit Mama und später mit meiner Schwester telefoniert. Ich war irgendwie ratlos...die Uhr zeigt mittlerweile Wehen im 7min takt an aber ich konnte noch locker witze dabei reißen und man hat mir immer gesagt, dann wirds auch noch nicht ernst. So dachte ich mir "mhhh vielleicht sind es doch endlich mal Übungswehen". Aber schon in der Wanne wurden die Wehen deutlich merkbarer und aus der Wanne ausgestiegen war ich mir dann sicher: DAS SIND KEINE ÜBUNGSWEHEN.
Also zu meinem Mann runter, der saß wie gebannt vor dem Fernseher und traute sich nichts ins Bett zu gehen.
Ich hab dann beschlossen mit aufs Sofa zu sitzen und nochmal 2-3 Wehen abzuwarten ob sie wirklich da bleiben. Die Uhr zeigte dann schon 5min Abstände an!
Also meinen Mann vom Sofa geworfen und ihn aufgefordert sich zu richten.... was macht er? Er geht unter die Dusche
Langsam wurde ich Nervös, weil ich mittlerweile schon 2 Wehen im Abstand von 3min hatte und um genau 0.00 Uhr machten wir uns auf den Weg ins KH. Schwiegerpapas Geburtstag war auch vorbei, also konnte es losgehen
Im Krankenhaus angekommen waren die Wehen noch gut auszuhalten bis ich um ca. 1.00Uhr nen Einlauf bekommen hab....huiuiuiui dann ging es ab. Ab da hieß es bis ca.5Uhr Eröffnungswehen veratmen. Aber der Muttermund öffnete sich in den 4 Stunden von fingerdurchlässig auf ganz. Aber Mädels ich muss euch sagen, alles was hinterher kam fand ich nur noch halb so schlimm. Die Eröffnungswehen sind schon nicht ohne. Wenn die Hebi nicht immer in den Wehenpausen gefragt hätte ob ich eine PDA oder SChmerzmittel möchte, hätte ich mir vielleicht doch was geben lassen aber in den Wehenpausen denkt man dann immer "ach nen das packst du so". Ging ja letztendlich auch ohne.Die Hebi war aber ab meiner tollen Atmerei sehr begeistert und mein Mann hat es sogar geschafft mit dem Kopf neben mir auf dem Kreisbett abgelegt, im Takt zu meiner Atmerei zu schnarchen. Sein Kommentar hinterher "na hättest mal ein bisschen geschrien und Action gemacht, dann wär ich schon wach geworden"
Als die Fruchtblase dann gegen 5Uhr geplatz war ging es dann mit der eigentlichen Mitarbeit los aber das fand ich nur halb so schlimm, wie die Eröffnungswehen. Mein Kleiner hatte etwas Probleme in den Beckeneingang zu kommen und so zog sich dieser Teil dann doch etwas länger als die Hebi es erwartet hatte. Ich musste dann ein paar Postionen ausprobieren, bis was voran ging. Als er dann durch den schmalen Beckeneingang durch war ging es flotter und im 7.22 war er dann da!
Geboren als kleiner Rebell mit der Hand am Kopf...Mädels bei 34cm Kopfumfang macht das keinen Spaß. Aber wer weiß, vielleicht dank Dammmassage und Heublumenbäder vorneweg, bin ich lediglich innen etwas gerissen und der komplette Dammbereich ist unversehrt geblieben. Also schaden kann die vorbereitung schonmal nicht!
So und jetzt sind wir stolz wie Bolle ab unserm kleinen Mann. Er ist so prima, bislang ein ganz sonniges Gemüht. Schreit nur wenn es wirklich Grund dazu gibt und macht uns sehr viel Freude. Ein richtiges Anfängerbaby.
Ich wünsche euch allen auch eine so traumhafte Geburt, wie ich sie haben durfte und drück euch allen feste die Daumen dass ihr auch schon bald eure gesunden Zwerge auf dem Arm haben dürft!
Liebe Grüße