Suchen Menü

Heute U3 überstanden :) und gleich noch eine frage an euch

Hallo, 

Wir waren heute beim Kinderarzt und hatten die U3. Anfänglich hat er es genossen in dem warmen Zimmer nackig rumzustrampeln. Auch das messen und wiegen hat er gut über sich ergehen lassen. Als die Ärztin ihn sich dann noch angeschaut hat, hat er noch mit ihr gemeinsam gelacht und alles war gut. Nur beim Hüftultraschall musste Fabian einem anderem baby zeigen, dass er auch ganz lait schreien kann :-P

Zu seinen jetzigen Maßen:

Gewicht: 5080g 

Größe: 57,5cm

Kopfumfang: 39,5cm

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an euch. Egal um welches Medikament es geht für Fabian kriege ich alles nur auf Privatrezept. Ich da

chte bei kindern muss man das nicht alles selbst bezahlen oder war das ein irrglaube von mir?

Ich habe nach zäpfchen gegen bauchweh gefragt falls es mal wieder so schlimm ist und nach dem lefax. Beides musste ich jetzt selber bezahlen. Kennt ihr das auch?

Lg jenny mit fabiab 6wochen alt :GIRL 039:

Bisherige Antworten

Re: Heute U3 überstanden :) und gleich noch eine frage an euch

Hallo jenny,

wir haben letzte Woche für unseren kleinen Lefax als Pump-Liquid  verschreiben lassen , ganz normal als rosa Rezept und wir mussten nix dazu zahlen.

Wir sind ganz normal gesetzlich versichert.

Weiss jetzt nicht ob dir das hilft.

Vielleicht mal bei der Krankenkasse nachfragen?

Liebe Grüße

Danke. Ja das hilft mir ganz gut weiter. Wir sind auch gesetzlich krankenversichert. Ih habe meine krankenkasse angerufen und die haben mich gebeten vorbeizukommen um es zu prüfen. Telefonisch konnte er mir nicht helfen.

Ja das lefax wollte ich auch und da meinte sie das muss ich mir selbst kaufen. Nucht einmal auf das privatrezept hat sie es geschrieben :SORRY:

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum bestandenen PBabytüv ;-)

Also unsere Ärztin schreibt alles als Kassenrezept. Außer den Zäpfchen. Wir bekommen sogar die Homöopathischen Augetropfen auf Rezept. Ich würde mal fragen. Das ist echt unverschämt. Aber leider wollen manche Ärzte ihr Buget schonen. 
Wobei ich das bei Kindern wirklich schlimm finde. Die Sachen sind teilweise so teuer und amn braucht einfach Mengen davon. Zb: Sab Simplex. Eine 20ml Flasche kostet fast 9 Euro! Wir haben schon drei verbraucht. Da bin ich sehr froh das wir es verschrieben bekommen haben. Ohne Probleme!

Ich hoffe das lässt sich klären. Und wenn nciht frag mal deine KK. Die können dir da auch weiterhelfen.

liebe Grüße,
Rachel

Hallo Kleinchen,

bei uns kommt es darauf an ob die Kids es brauchen oder ob ich das zur Vorbeugung will.

Lea hat so selten Bauchweh also bekommen wir das Sab Simplex auch nicht verschrieben. Auch die Kümmelzäpfchen nicht. Wenn ich aber hingehe weil sie akut Bauchweh hat oder hatte bekommen wir das schon auf Kassenrezept. Bei Bauchweh hol ich aber z.B. die Magen-Darm-Suspension von Abtei, die ist günstiger und mehr drin und genau der gleiche Wirkstoff.

Lea hat jetzt einen verstopften Tränenkanal und da bekommen wir die homöphatischen Tropfen auch verschrieben.

Beim dritten hab ich mir aber einiges auch schon auf Vorrat selbst geholt. Den meistens fangen die Kinder ja dann an wenn man nicht damit rechnet.

Generell gilt, vorsorglich verschreibt kein Arzt etwas. Denn geht er über sein Budget dann muss er das aus eigener Tasche zahlen. Das ist zwar schlimm aber es ist so.

Der nächste Punkt ist einfach, mit welchen Firmen hat deine Kasse einen Vertrag abgeschlossen. Manchmal schreibt der Arzt andere Firmen auf, die Kasse zahlt die aber nicht und du musst ein anderes Produkt von einer anderen Firma nehmen.

Klär einfach mit deiner Kasse was sie zahlen und was nicht. Ich geh z.B. immer im Akutfall zu unserem Arzt oder rufe an und dann bekommen wir auch ein Rezept auch mal über eine größere Menge.

Ansonsten nur so ein Tipp von mir, der sich gerade mit Kindern lohnt. Wir haben die KK gewechselt weil die neue viel mehr Leistungen für Kinder übernimmt. Der Vergleich lohnt sich. Auch für uns Erwachsene wird mehr gezahlt, z.B. in der Schwangerschaftsvorsorge alle Ultraschalluntersuchungen zu jeder Vorsorge. In diesen Leistunge unterscheiden sich die KK massiv.

Lg Nadja

Hey, 

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern mit der Krankenkasse tekefoniert und ich soll nochmal die Medikamente mitbringen. Die können das gar nicht verstehen. 

Ich habe die Krankenkasse deswegen schon gewechselt aber danke für den Tipp. :-)

Vllt muss ich demnächst auf meine formulierung achten. Wollte es ja wegen seinen ständigen bauchweh haben vllt dachte die Ärztin es soll vorsorglich sein. Mmh doof :-(

*einschleich* bei uns ist es so...

Dass die kk Beträge mit den Herstellern haben!!! Die eine kk übernimmt auch frei verkäufliche auf Rezept, die andere eben nicht! Bei der tk zum Beispiel bekommen wir nurofen nur auf privatrezept, aber ibuflam - was das gleiche ist, auf normal Rezept! Ich denke das ist der Grund! 

einer meiner söhne ist Asthmatiker. Er bekommt zur Behandlung symbicort. Wir bekommen immer nur Re-Import wenn der Doc kein kreuz auf original macht. 

Es ist nicht immer der Arzt Schuld!!! Und das mit der Vorsorge oder ob's benötigt wird, ist mir ganz neu. 

Lg

Re: *einschleich* bei uns ist es so...

Hallo Lonalein,

also unser Arzt und da kenn ich einige, verschreiben nicht vorsorglich mal Nurofen usw. weil meine Hausapotheke mal leer ist und ich zufällig beim Arzt bin. Wenn ich mit den Kids aber komm und sie Fieber haben, dann fragt er immer ob ich noch was brauche und dann bekomm ich auch jedes Mal ein KK-Rezept. Es kann aber eben sein, dass es nicht das Mittel ist was man gerne hätte, sondern das bekommt, mit denen die KK Verträge haben oder man zahlt zu.

Es ist aber auch so, wenn ich mal was brauche, was freiverkäuflich ist, hebe ich den Kassenzettel auf, gehe am nächsten Tag zum Arzt, bekomme ein Rezept und das Geld von der Apotheke wieder.

Die Ärzte werden heute so in Regress genommen wenn sie über ihr Budget gehen, das ist Wahnsinn.

Mein Diabetologe hätte mir z.B. am Ende der SS gerne nochmal Teststreifen verschrieben, dass ich nach der SS nicht selbst kaufen muss. Aber das Kontingent für mich war aufgebrauch, obwohl ich in der SS so oft messen musste und er konnte mir keine mehr aufschreiben. Ich hatte dann Glück das eine Patientin ihre Teststreifen die sie nicht mehr brauchte zurückgebracht hat und ich zumindest bis zum Ende der SS Teststreifen hatte.

Es ist mittlerweile sehr schwierig im Gesundheitswesen und den Ärzten sind die Hände gebunden. Alt eingesessene Ärzte, denen ist das oftmals egal und die verschreiben halt einfach, andere halten sich strikt an die Regeln. Ich denke hier sind die Unterschiede genauso wie in der SS mit den Ultraschalluntersuchungen. Manche FÄ halten jedesmal den Ultraschallkopf auf den Bauch ohne etwas zu verlangen, andere halten sich an die Regeln und machen die 3 vorgeschriebenen und kassieren bei den restlichen ab.

Lg Nadja

Ja ich weiß...

dass man nicht imer das Wunschmittel bekommt. Ich bezog mich ja auf oben, dass es ein Privatrezept gab. Der Grund kann aber eben der Sein, dass diese KK DIESES medi nicht bezahlt.

Unser arzt fragt, wenn wir dort sind, ob wir was brauchen. Wir sind aber normaler Weise auch nur dort, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wegen jedem Wehwehchen fahren wir nicht. Unser KiA sagt aber auch, wenn er bestimmte Dinge nicht oder nur auf Privatrezept verschreiben darf.

Und ab dem vollendeten 12. Lj. bekommt man Hustensaft und Fiebermittel GAR NICHT mehr auf Rezept, das darf man schön selber kaufen!

Traurig traurig. die KK´s scheffeln Millionengewinne jeden Tag - an den schwächsten wird aber am meisten gespart.

LG

ich musste vor 3 Tagen 0,86 Cent für ein Nasenspray für meinen 11jährigen zubezahlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen