Suchen Menü

Heute Ersttrimester-Screening

Hallo zusammen,

wollte Euch nur mitteilen, dass kleiner Krümel nun schon 8cm groß ist. Und das wichtigste: das :IN LOVE:schlägt.

Maße, Größe, Plazenta etc. alles in bester Ordnung.

Die NT-Messung ergab 2,7mm. Würdet ihr euch da Gedanken machen? Ich bin da eher gelassen. Hat jemand einen ähnlichen Wert?

LG Sonne, die jetzt sehr beruhigt ist.

Bisherige Antworten

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hallo Sonne

also mein FA ist da immer ganz gelassen er sagt auch nicht viel dazu ausser entweder alles ok oder da müssen wir noch etwas schauen.

Deshalb kann ich dir mit Werten nicht dienen aber solange dein FA nichts dazu sagt ist alles in Ordnung und die Krümmel entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo.

 

Lg Ines

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hallo, 

Das klingt ja alles schön. Was ist nochmal der Grenzwert? 2,6? Kann sich ja auch um nen Millimeter vermessen haben und schon passt es. Hast du denn sonst Risiken? Wie alt bist du? Wenn das Nasenbein darstellbar war, würde ich mir keine Gedanken machen. 

LG Liris

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hey!!

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber meine FÄ sagte, der Wert sollte sich so bei höchstens 2mm bewegen, alles darunter sei gut. 

Ich war in der 12. SSW da und unser Wert war 1,15.

Viell fragst du noch mal nach?!

Liebe Grüße 

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hab dir was rausgesucht...

"

Was sind normale Werte bei einer Nackentransparenzmessung?

Der Wert der Nackentransparenz (NT-Wert) wächst mit dem Baby. Sie ist also in späteren Schwangerschaftswochen größer als in früheren. Generell gilt als normal: 
Anfang SSW 11 = NT-Wert von maximal 2,0 mm 
Ende SSW 13 = NT-Wert von maximal 2,8"

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hallo lilaaa
Das ist ja interessant. Vielen dank.

Wo hast du das her?

LG

Re: Heute Ersttrimester-Screening

... bei Google "Werte Nackenfaltemessung" eingegeben ;)

Das mit den 2mm hatte aber meine Ärztin auch gesagt. 

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Mein Doc hält von solchen Messungen gar nix, macht sie auch nicht. Ich habe gestern erst mit einer Fachärztin für solche Sachen telefoniert, weil ich wissen wollte, was das kostet. Zur NT Messung gehören noch andere Tests damit überhaupt eine Aussage möglich ist. Nämlich unter anderem ein Bluttest. Ich werde es wohl nicht machen, habe. Es acht mal nicht gehabt. 

 

Ich würde aus deinem Bericht schließen, dass alles in Ordnung ist, denn sonst wäre mindestens der Bluttest noch gemacht worden. Diese Tests haben keine Diagnose zur folge, sondern ergeben zusammen nur eine persönliche risikobetrachtung ab. Sind alle Werte auffällig müssten weitere Untersuchungen folgen, wie Fruchtwasserpunktion. Nur dann gäbe es eine Diagnose. 

In meinem fall wäre das eine privatleistung dieses ganze screening. 

 

Also, wenn dein Arzt nichts weiter gesagt hat, wird wohl alles passen. 

 

Lg

 

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hallo Lonalein,

 

danke für deine Antwort.

Ich mache mir wenig Gedanken wg. der Messung. Blut wurde aber auch abgenommen. Krieg am Montag oder Dienstag bescheid. Ich weiß, dass dies alles nur "Risikoeinschätzungen" sind.

Bei mir wird eben alles gemacht, da ich eine Risikoschwangerschaft bin. Habe ja 3 FG´s vorher gehabt. Und da ich Granozyte sowie minderdostiert Pred. bekommen habe, gehen alle auf Nr. sicher.

 

LG

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Ich finde es bemerkenswert, wie sich wieder mal bestätigt, dass jeder Arzt eine andere Meinung hat. 

ich habe ein angeborenes Nierenleiden, eine besondere Schwester, bin fast 38 und vielgebärende (mehr als vier Kinder), hatte zwei Fehlgeburten (2002 und 2012) und bin trotzdem noch nie als Risiko schwangere eingestuft worden, wurde auch nie so behandelt. Nicht von ärzten, schon gar nicht von Hebammen. Man hat noch nie wirklich spezielle Untersuchungen veranlasst, außer die feindiagnostik zwischen 20. und 23.ssw. Die wird es wohl dieses mal auch nicht geben, wenn's nach doktorchen geht. Einzig die humangenetische Beratung in meiner zweiten Schwangerschaft ( ich bin selbst dort hin, weil es mein zweites Kind war und mein leiblicher Vater in beiden Ehen jeweils das zweite Kind als besonderes Kind hatte) Hab ich gemacht. Da allerdings gabs keine NT Messung und eine FU hab ich auch nie machen lassen. Bei der Humangenetik kam raus, dass ich 1,3 Millionen Kinder bekommen müsste, um ein besonderes zu haben. Klar kann es jedes meiner Kinder treffen... Aber statistisch wäre das wohl eher der fall, als im persönlichen Risiko. Da sind die Risiken, gerade bei der FU deutlich höher mit 1%, und was hab ich davon, ein Kind durch FU zu verlieren, und dann einen Brief zu bekommen, dass es gesund ist?! 

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich spreche nur von mir! Auf andere muss das gar nicht zutreffen. Aber es ist schon seltsam, wie unterschiedlich behandelt wird.

lg

lona

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hallo Sonne,

 

schön das alles in Ordnung is....Was die NFM betrifft, wurde auch Blut genommen??? Was hat den dein FA zu dem Wert gesagt???? Hast du nicht auch ne Repro-Vorgeschichte??? Ich würde auf keinen Fall ne Fruchtwasser Untersuchung machen lassen, da hätte ich viel zu viel Angst vor....

 

LG Tinchen

Re: Heute Ersttrimester-Screening

Hallo Tinchen,

 

ja Blut wurde auch genommen. Ergebnis Montag od. Dienstag.

FU lass ich auch keine machen. Hatte vorher 3 FG´s. Wurde mit Granozyte u. Pred. behandelt.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen