Suchen Menü

Heute ET Termin....

aber alles ist laut Frauenärztin ruhig und unauffällig.
Vor 2 Wochen wurde das Gewicht auf 3200g geschätzt.
Heute meinte sie dass sie nochmal ganz schön zugelegt hat auf 3800g.

Ich bin grade voll genervt. Als das (meine Schwiegereltern) gehört haben....boah was für ein Brocken, so schwer wie...blablabla.
Ich bin eh so ein Typ der sich immer Gedanken macht über die Meinung der anderen.
Jetzt bin ich eben auch mit 150cm klein und bin doch seit Jahren ein bischen pummelig. Hab mich in der SS super gehalten und nur knapp 8kg zugenommen. DI eÄrztin sagt die Babys nehmen sich was sie brauchen. Und die Kinder meiner Schwester, Cousine etc. waren alle leichter. Da weiß ich schon was jeder denkt und das nervt mich voll, auch wenn sie das mit kleiner Brocken nicht so meinen.
Da kannst du ja gleich alle 56er Klamotten wegräumen hieß es, was soll das denn. So riesig sind sie dann ja auch nicht.

Ich brauch grad mal nen Boxsack.
Ich freu mich doch auf meine Kleine, und selbst mit 4kg sehn die so klein aus. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich einfach nicht mehr warten will, sich aber nix tut.
Oh man.......

Bisherige Antworten

Re: Heute ET Termin....

Mach dir kein Kopf das sind eh nur Schätzwerte und deswegen äußern die meisten Ärzte auch das Gewicht nicht um die Frau nicht zu beunruhigen. Bräun die nicht weg! Mein Elias hatte bei der Geburt 3840g und hatte Sage und schreibe 2 Wochen Größe 50!!! An. also Kopf hoch dein Baby wird natürlich ein kleines süßes knöpfchen!

lg caro

Re: Heute ET Termin....

:-) Danke.....jetzt gehts auch schon wieder. Hab mich beruhigt :-) Das sind dann wohl die Hormone :-)

Wenn jetzt noch die Wehen losgehen würden .... aber ich glaub da helfen alle Tricks und Hilfsmittel nicht :-)

Oder habt ihr gute Hausmittelchen ausprobiert?

einschleich aus März/April 2013

Ich hab das gerad gelesen und irgendwie kommt mir das total bekannt vor;-)

Ich bin auch relativ klein und habe leichtes Übergewicht und mir wurde die ganze Schwangerschaft gesagt ( von unterschiedlichen Ärzten und Hebammen auch im KH), ich bekäme ein großes Baby mit einem überdurchschnittlich großen Kopf. Selbst am Tag vor der Geburt wurde der Zwerg auf 4kg geschätzt.

Geboren wurder der kleine Mann dann aber mit 2890gr, 50cm und einem KU von 35,5cm:-P

Also, lass Dich nicht verunsichern und;-) freu Dich auf Deinen kleinen Schatz

Re: einschleich aus März/April 2013

:-) ja das ist schon lustig, dass die Werte manchmal so auseinander liegen....3800g ist ja jetzt auch noch nicht übermäßig.
Ich freu mich auch sehr, hauptsache sie ist gesund.

Aber auch interessant, dass sie sich bei dir so verschätzt haben. Vielleicht liegts auch manchmal an unseren Proportionen, hat dein Bauch im Verhältnis auch relativ groß ausgesehen. Die Hebamme meinte das liegt einfach daran, dass ich so klein bin und bei anderen 15cm mehr nach oben Platz ist :-)

Re: Heute ET Termin....

Huhu,

wenn ich das schon höre... könnte ich :-!

Meine zweite hatte auch 3800 Gramm, wurde vorher auf über 4,2 Kilo geschätzt. Zugenommen habe ich bei ihr 10 Kilo. Bei der Großen habe ich 20 Kilo zugenommen, sie hatte 3400 Gramm, war aber auch 12 Tage zu spät.

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft sehr(!) darauf geachtet, was ich esse. Das Kind hat sich geholt was es braucht, und war ein kleines, süßes Buddha-Baby dank der guten Muttermilch. Jetzt mit 1,5 Jahren fängt sie an sich zu strecken, isst aber gerne und gut, und zwar alles! Während die große zierlich ist und wie ein Spatz isst...

Beide Kinder haben die gleiche Mama und gleichen Papa;-) was ich damit sagen will: du kannst es eh nicht wirklich beeinflußen. Jedes Kind ist unterschiedlich, und ob Kinder zart oder kräftig werden, entscheidet sich sicherlich nicht mit dem Geburtsgewicht, sonder über die Jahre mit der richtigen Ernährung und genug Bewegung.

Alles Gute für dich:-)

Katrin

 

Re: Heute ET Termin....

Ja da hast du recht. Dafür mag ich das Forum, dass man hier mit Gleichgesinnten "reden" kann, die verstehen was man meint :-)

Danke dafür....ich denke auch, auch wenn man das liest und von der Ärztin hört, nehmen sich die Babys das was sie brauchen. Egal was ich esse, wieviel ich zunehme oder so.

*einschleich* nimm die Schätzung bitte nicht zu ernst!!!

Die Stimmen nur ganz selten annähernd!

Ich habe schon 8 Kinder und bei zweien war es echt krass, was ich zu hören bekam.

Beim 5. Kind hieß es, ich müsse mit mindesten 4 kg rechnen, eher noch mehr. Als er dann 2 Tage vor ET kam hatte er "lächerliche" 3300g auf der Waage!

Und Kind 8? Da durfte ich mir (eine ganz andere Ärztin) anhören, dass dieses Kind NIEMALS 3 kg erreichen würde (30.ssw 1300g), wenn es denn überhaupt bis ET drin bleibt.... Um den ET hat meine Hebamme nach Bauchtasten gemeint, dass die Kleine locker 3300 mitbringen wird, eher sogar noch mehr, weil sie Kopf und Schultern nicht mehr erwischt und somit nicht insgesamt schätzen kann. Eléna kam dann mit 3560g und war damit die schwerste aller meiner Kinder. Dass sie angebliche 14 Tage nach ET kam, hat damit nichts zu tun, lt. meiner Hebamme hat sich nach dem ersten Schätzen (um den ET) nicht mehr besonders viel zugenommen. Am Abend vor der Geburt blieb ihre Schätzung bei immernoch 3300 bis 3400g... aber wie gesagt, eher mehr, da kopf und schultern schon im Becken waren.

Mit solchen US-Berechnungen muss man sorgfältig umgehen. Sie werden nach Kopf und Oberschenkel geschätzt und da reicht es wirklich, wenn das Kind lange beine und/oder ein etwas größeres Köpfchen hat... deshalb bringt es das gewicht noch nicht wirklich mit.

 

LG und alles Gute

Re: Heute ET Termin....

Hallo Ela,

lass dich erstmal drücken! Mach dir nicht so einen Kopf!! Unser Bröckchen hat mit 4,25kg auch noch bis jetzt Größe 56 getragen. ab morgen fangen wir dann mal mit Gr. 62 an :) aber sie wiegt jetzt auch schon 4,8kg und ist 59cm.

Nur weil dein Kind "schwer" ist, sollen die anderen nicht negativ denken 3,8kg ist außerdem nicht schwer! Und noch ein Argument: Das Gewicht ist nur eine Schätzung1 es kann immer noch um +-10% anderes sein.

Und ja, sie sehen soooooooooooooooo klein aus. Selbst die anderen Frauen im KKH fanden meine Kleine "klein" ;) Also freu dich auf süße 3,8kg Lebensfreude!!

Liebe Grüße

zenz

Re: Heute ET Termin....

Hi Ela!

Sch.... drauf ;-)

Meine "Große" kam 1 Tag vor ET mit 3835g und 52 cm auf die Welt - ich bin mit 1,68m auch nicht wirklich riesig und wog damals 56kg - also eher schlank.

Hab auch Sprüche gehört wie "es sind die zarten Frauen, die die riesen Babies bekommen" etc... Das nervt und verletzt finde ich - denn 2300g ist ja auch nicht grad nen "Durschnittswert" und wir bezeichnen solche Kinder ja auch nicht als unterentwickelt o.ä.Jedes entwickelt sich halt individuell - mein Mädchen passte in 50/56 dann sogar 4 Monate weil sie soviel abgenommen hatte und nicht gut zunahm und bald hatten viele "kleine, zarte" sie locker überholt. Das Geburtsgewicht sagt also nicht, das wird ein Dickerchen - auch heute mit 6 1/2 ist sie eher groß und sehr zart und alle fragen ob sie nicht genug zu essen bekommt %)

Es gibt also immer wieder was neues zu mäkeln... eunfach überhören und nicht ärgern lassen!

LG, Lilly

 

Re: Heute ET Termin....

Hallo,

mach die nicht zu viele Gedanken über das Gerede deiner Schwiegereltern...

Wichtig ist einzig und allein, dass dein Kleines gesund und munter auf die Welt kommt. Außerdem musst du auch abwarten, wie groß es wird - da kann sich nämlich auch ganz schön viel verteilen...

Ich bin übrigens 1,65m und stark übergewichtig. Unser Großer hatte 50cm und 3660g, unser Kleiner nun 52cm und 3430g. In SS 1 habe ich 6kg zugenommen (und bin bereits mit 9kg weniger vom KH heim), bei SS2 nun 8 kg und hab bereits wieder -2kg im Vergleich zum Startgewicht - Stillen lässt grüßen...

Mach dir also keine Gedanken - du bist total normal und dein Kleines auch!!!
LG, jsjs001

Re: Heute ET Termin....

Ach, ihr seit alle so lieb :-)

und an dem was ihr schreibt, merkt man doch, dass alles und jeder ganz verschieden ist und eigentlich gar nichts einen Vergleich zulässt.

Meine Mutter hat auch gesagt, was ein Brocken als icherzählte, dass sie auf 3,8 geschätzt wird. Du hattest nur 3200 knapp, sagt sie. Aber heute ist mir auch eingefallen, dass ich fast 3 Wochen zu früh kam. Also bei ca. 150g pro Woche, hätte ich als Baby auch mehr gewogen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen