Suchen Menü

Hebamme

Hey ihr Lieben!!

Ich habe eine Frage. Es ist zwar noch etwas hin, aber es interessiert mich dennoch jetzt schon:

Thema Hebamme. Was ist sinnvoller;
Eine Hebamme zu wählen, die auch in der Arztpraxis arbeitet, die mich betreut oder eine "eigenständige" Hebamme?
Ich habe nun schon mehrmals gehört, man sollte sich eine Hebamme aussuchen, die in der FA-Praxis arbeitet, die mich auch behandelt, denn dadurch hätte man Vorteile... Aber welche denn??

Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine.

LG, Lilaaa (9+2)

Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Welche Hebamme arbeitet denn in der FA-Praxis? Ich kenne keine. Du meinst sicher die Hebammen, welche in Deinem Wunschkrankenhaus arbeiten, also eine Beleghebamme. Da hättest Du den Vorteil, dass Du Deine Hebamme, die Dich schon während der Schwangerschaft (und auch danach) begleitet, bei der Geburt dabei haben kannst.

Hier bei uns ist das sehr selten. Meine Hebamme arbeitet zwar im KH, aber ist keine Beleghebamme in dem Sinne. Ich finde das aber voll ok. Ich brauche das nicht.

LG

Clari

Re: Hebamme

Also in meiner Praxis sind 2 Hebammen tätig. Die machen dort auch eine Art "Hebammensprechstunde", schreiben CTGs etc.

Das bedeutet, dass man bei manchen Vorsorgeterminen die ärztin gar nicht zu Gesicht bekommt, sondern nur die Hebamme.

Gibt es sowas bei euch nicht??

Re: Hebamme

Ich weiß nicht, habe das in bisher keiner FA Praxis gehabt. In meiner aktuellen gibt es nur eine Arzthelferin, die macht dann auch die CTGs.

LG

Clari

Re: Hebamme

Hallo. In meiner FÄ-Praxis ist auch eine Hebamme. Die wechselt sich nachher mit der Ärztin ab. Trotzdem kannst du eine Beleghebamme haben, die dich entweder noch zusätzlich oder halt ab Geburt mit Wochenbett betreut. Du musst die Hebamme in der Praxis nicht als Nachsorgehebamme nehmen.

Liebe Grüße!Breites Grinsen

Re: Hebamme

Wo deine Hebi arbeitet ist egal- es sei denn du willst sie bei der Geburt dabei haben, dann sollte sie aus dem Krankenhaus sein. Sonst sind mir gaaanz andere Dinge bei der Hebi wichtig.

Ich habe eine "freie" Hebi, die auch viel mit Naturmedizin arbeitet und sich gut mit Stillen, etc auskennt. Ich habe die erfahrung gemacht eine gute Hebi ist das A und O- damit du in der chwangerschaft und danach rund um die Uhr jemanden hast der dir in deinem Sinne helfen kann.

lg tine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen