Suchen Menü

Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Frage.. :  da ich wirklich ein absoluter Neuling bin, was Schwangerschaften/Geburt usw betrifft.. wie ist das mit der Hebamme? Ich habe gelesen, dass man sich schon in der Schwangerschaft um eine Hebamme bemühen sollte, da man dort auch Fragen stellen kann, später kommt dann noch Schwangerschaftsgymnastik und danach dann auch die Wochenbettbetreuung.. 
Ich würde allerdings gerne die Vorsorgeuntersuchungen komplett beim FA machen lassen. 
Was zahlt denn die gesetzliche Krankenkasse zusätzlich?
Wie macht ihr das? "Habt" ihr schon eine Hebamme? Wann sucht man die? Und - wie suche ich eine aus... ....?? 
Ich muss ja zugeben, dass ich gerade ein bisschen gegoogelt habe nach Hebammen hier in der Umgebung aber ich finde das ziemlich unübersichtlich. Ausserdem - fände ich es irgendwie seltsam, eine Hebamme zu haben, die wesentlich jünger ist als ich! Ich habe einige unter 25 gefunden!!
Ich nehme an, das Krankenhaus sucht man sich dann im 2. Trimester aus..? Da gibt es ja 1-2x im Monat Infoabende wo man sich Kreissaal und Krankenhaus ansehen darf.
Aber wie ist das, wenn es am Ende alles so schnell geht..: Fährt man dann nicht einfach ins nächstliegende KKH (beispielsweise wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist..) ?
Ich bin gerade etwas ratlos und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. FA war da auch keine große Hilfe letzten Mittwoch..
Vielen Dank für eure Tipps! Breites Grinsen

Bisherige Antworten

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Hallo,

ich habe vom FA eine Liste mit Hebammen in der Nähe bekommen. Und da habe ich auch schon in der 7. Woche angerufen, denn die Geburtsvorbereitungskurse sind schnell voll. Die Nachsorge macht sie auch. Beim Krankenhaus überlegst du dir, ob du eine Krankenhaus mit einer Kinderklinik oder einer Neugeborenenintensivstation haben möchtest oder nicht. Für uns war das bei jeder Geburt (2) sehr wichtig. Bei unserer Tochter haben wir diese auch gebraucht (sie hatte ab dem 2. Tag eine Infektion). Kuck dir die KKH vorher bei den Infoabenden mal an und dann wirst du schon sehen, welche dir gefällt. Ich hatte bei beiden Kindern einen Blasensprung und bin trotzdem noch 30 Minuten zum KKH gefahren. Kinder kamen dann eh 20 h nach Blasensprung. Also meistens hast du keine Eile.

LG Romy

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Romy, du bist die Beste ;-)  Toll dass du immer (!) (so schnell) antwortest! Was die Hebamme betrifft: also ne Liste suchen und alle mal durchtelefonieren? Und - falls sie nicht voll hat - einen Termin machen zum Kennenlernen?
LG Pennys

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Und das jetzt schon? Ich meine, ich bin ab morgen gerade mal in der 9 ssw... und wer weiß ob alles gut geht..

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Du weiß nie, ob alles gut geht. Aber wenn die Kurse voll sind, sind sie voll. Wenn doch etwas schief geht (was ja nicht passieren wird) muss du halt absagen, war bei mir auch schon so. Kliniken ankucken muss noch nicht sein.

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Ja telefonier mal durch. Meine Hebi vom zweiten Kind hat sich vorher vorgestellt, dieses jetzt (habe immer ne andere) lerne ich erst beim ersten Kurs kennen. Reicht mir, hab schon viel Gute von ihr gehört.

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Hallo,

also ich hatte beim ersten Kind das erste Mal beim GVK den ersten Kontakt mit einer Hebamme und nach Geburt habe ich mir einfach zur Nachsorge die ausgesucht, die mir am sympatischsteb war.

 

Jetzt werde ich es anders machen, ich werde in den nächsten Wochen eine suchen, damit ich bei Problemen noch jemanden habe, an den ich mich wenden kann und der mir schon länger vertraut dann ist, wenn die Geburt naht.

 

Die Vorsorgeuntersuchungen lasse ich auch alle beim FA machen, das ist doch was anderes.

 

An den Kreissaalbesichtigungen habe ich erst so ab dem 6. Monat teil genommen und die ausgequetscht, wenn ich Fragen hatte.

 

Wir sind damals auch trotzdem in das ausgesuchte Khs gefahren als es los ging, war 16 km entfernt.

 

Du mußt einfach auf Dein Gefühl hören. mit Khs und Hebamme, Du must Dich wohlfühlen, ich würde erst einige Hebammen kennenlernen wollen und wenn Dir eine nicht sympatisch ist, würde ich das auch sagen und im Khs mußt DU Dich wohlfühlen, wenn Du Dich gut aufgehoben fühlst, auch falls was schief geht, dann ist es das Richtige. Sprich mit Deinem PArtner und dann entscheide. Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, dann auch schon früher, denn wie Romy geschrieben hat passieren kann immer was, bei einer Mama aus Florian´s Kindergarten ist das Baby 1 Woche vor dem ET im Bauch gestorben, hat sich mit der Nabelschur erhängt. Es muß nicht aber passieren kann immer was. Aber mach Dich nicht verrückt, das wird schon.

Liebe Grüße und alles Gute.

Andrea mit Florian (5) und Krümelchen (6+3)

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Hi!

Es kommt auch darauf an, was für eine Hebamme du möchtest. Wenn du eine Beleghebamme haben möchtest, die dich während der kompletten Geburt und danach und evtl. auch vorher schon begleitet, dann würde ich früh nach einer suchen. Ich werde anfangen, soald ich das Herz schlagen sehe. Wenn du nur eine "normale" Hebamme haben möchtest, die die Nachsorge und evtl. einen Kurs macht, kannst du noch etwas warten, denke ich. Das hängt aber auch von dem Bereich ab, wo du wohnst, bei uns gibt es viele Hebammen für die Nachsorge.

Mein letzter Stand ist, dass die KK alles bei einer Beleghebamme bezahlt, außer die Rufbereitschaft. Manche KK übernehmen aber scheinbar diese mittlerweile auch.

Mit dem Krankenhaus, das ist dann auch so ne Sache. Die Beleghebammen haben fast immer ein bestimmtes KH, in dem sie arbeiten. Dann müsstest du dich natürlich jetzt schon entscheiden, welches KH du nimmst, um dir die Hebamme zu "reservieren". Allerdings habe ich erzählt bekommen, wenn man mit dem Krankenwagen ins KH fährt, fahren die nur in das nächstgelegene... nachher hat man sich ne Beleghebamme gesucht und dann bringen die einen in ein anderes KH!? Weiß da jemand was drüber?

Hoffe, du hast alles verstanden, habe etwas wirr geschrieben... sonst einfach nochmal nachfragen Breites Grinsen

Liebe Grüße!

 

 

Re: Hebamme (FrageN an die Mütter unter euch.. )

Hallo Pennys,

bei uns gibt es auch so einige Hebammen und warscheinlich würde es mir genau so gehen wie dir jetzt. Aber meine Freundin war im letzten Jahr schwanger und war in einer Hebammenpraxis die total super ist. Durch Zufall ist uns dann aufgefallen,dass ihre Hebamme eine alte Schulfreundin von mir ist.

Also werde ich moch wohl für die Praxis entscheiden. Ich werde auch die VU bei meiner Ärztin machen. Und zumindest bei der AOK wird die Hebamme trotzdem  komplett bezahlt, außer eben diese Sonderleistungen, wie Akkupunktur o.ä.

Das einzige was ich schade finde ist, dass beide Hebammen dort im Moment keine Beleghebammen mehr sind. Aber die Hebammen aus dem KH in das ich gehen werde sind auch super.

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen