Suchen Menü

Hatte jemand von euch einen Kaiserschnitt und möchte diesmal natürlich enbinden?

Ich weiß, es ist noch etwas früh, aber das Thema beschäftigt mich sehr. Ich hatte im Juni 2011 einen Kaiserschnitt ( davor eine natürliche Geburt) und möchte das diesmal unbedingt vermeiden. Meine Hebamme meinte, dass ich mich eventuell auf Abwehr dieses Wunsches im Krankenhaus einstellen sollte. Hat jemand ähnliche Gedanken oder vielleicht schon Erfahrungen bezüglich einer normalen Entbindung nach einem Kaiserschnitt?

Mir ging es nach dem Kaiserschnitt sehr lange richtig schlecht - bei meiner Tochter dagegen bin ich gleich nach der Geburt nach Hause gegangen und fühlte mich richtig gut.

Wäre froh über ein paar Antworten :-)!

LG

Tina

Bisherige Antworten

Re: Hatte jemand von euch einen Kaiserschnitt und möchte diesmal natürlich enbinden?

Hallo Tina!

Hab genau die selbe Situation *g*

1. Kind spontan entbunden(2006) 2. Kind geplanter Kaiserschnitt(2009) und jetzt bin ich total hin und hergerissen.

Bei mir war es allerdings umgekehrt, war nach der Spontangeburt total gerädert und das wochenlang da mein Hb nur noch bei 7 war. Der geplante KS, da Querlage, hingegen war super. Bin am selben Tag aufgestanden, hatte überhaupt keine Schmerzen. Jetzt überlege ich ob spontan oder KS. Hab schon schiss, das was passieren könnte wie Uterusruptur aber beim KS gibt's ja auch keine Garantie, dass er wie der letzte wird.

Was die Kliniken betrifft so hab ich auch gehört das einige nicht nach KS spontan entbinden wollen wobei hier in Bochum da aller recht offen zu sein scheinen und engmaschig kontrollieren.

Glaube das muss dein Bauchgefühl dir sagen und wenn du dich entschieden hast solltest du auch auf deinen Wunsch bestehen.

Habe 2 Freundinnen, die je das 3. Kind nach einer Sectio spontan geboren haben und das ohne Komplikationen.

Viel Erfolg beim Entscheidungsfinden, Lilly

Re: Hatte jemand von euch einen Kaiserschnitt und möchte diesmal natürlich enbinden?

Liebe Lilly,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin erstaunt, dass es dir nach dem Kaiserschnitt so gut ging. Mir ging es richtig schlecht und ich habe ganz lange gebraucht, bis ich mich erholt habe. Ich bin ein halbes Jahr herumgelaufen wie ein Gespenst. Interessant, dass es so unterschiedlich sein kann. Ich konnte mich die ersten Tage gar nicht alleine aufrichten.

Daher wahrscheinlich der große Wunsch, wieder natürlich zu entbinden. Auf der anderen Seite möchte ich aber kein Risiko für das Kind eingehen und würde mich im Zweifel sicherlich für die sichere Variante entscheiden......

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

LG

Tina

Du hast recht, es ist schon seltsam wie unterschiedlich Geburtsberichte ausfallen - egal ob KS oder sopntan. Hatte Freundinnen, die nach dem KS auch sofort fit waren - meiner Schwägerin hingegen ging es da eher wie dir.

Bin auch auf deine Entscheidung gespannt, ich selbst bin auch noch unsicher, aber zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit!

Alles Liebe, Lilly

Ja ;-). Wir können uns ja auf dem Laufenden halten. Ich würde mich schon irgendwie gerne auf die Geburt einstellen, aber wahrscheinlich kommt sowieso alles ganz anders. Ist eben so eine Kopfsache....

LG

Tina

Können wir gerne tun!

Kopfsache stimmt wohl, bin auf jeden Fall gespannt ;-)

Gruß, Lilly

Hallo Tina, 

ich hatte im Dezember 2008 einen KS und werde auch auf jeden fall wieder per KS entbinden !!!

Mein Sohn hatte sich damals bis zuletzt nicht gedreht. Ich hatte schon einen KS Termin aber mein Sohn kam 14 Tage früher. Ich hatte die ganze Nacht Wehen und in der früh wurde er dann geholt.

Mir ging es richtig gut, bin gleich abends zum Duschen und rumlaufen aufgestanden. 4 Tage später wurde ich entlassen. Am Tag 5 hab ich das ganze Haus geputzt und war total fit. Schmerzen hatte ich fast keine nur am Tag des KS habe ich Schmerzmittel bekommen. Es war wie eine Art Muskelkater im unterem Bauch der aber nach und nach verging. Die Narbe ist super verheilt und fast mehr sichtbar. 

Ich wünsche dir für dich die richtig Entscheidung zu treffen. Leider konnte ich dir jetzt nur von mir selbst erzählen und meiner KS Erfahrung !

Lg Julia 

Bin zwar noch nicht schwanger aber möchte falls es mal so ist nach meinem Notfallkaiserschnitt beim letzten Mal gerne normal entbinden...

Also meine Schwester hat jetzt ihr drittes Kind und die immer im Wechsel... Normal Kaiserschnitt Normal...

War gar kein Thema..

Daher mach ich mir da gar keine Gedanken falls nicht bei einer Schwangerschaft irgendwelche Probleme durch den alten Kaiserschnitt entstehen oder das Kind falsch liegt... dann würde ich jederzeit wieder zum Wohle des Kindes entscheiden... Auch wenn es länger zwickt als ne normale Geburt...

Hallo, ich hatte im Sept 2010 einen KS:-( und habe fast ein Jahr gebraucht, um mich davon zu erholen! dazu muss ich aber auch sagen: Schwangerschaftsvergiftung, Notkaiserschnitt, NotOP mit hohem Blutverlußt- ein Trauma!!

Jetzt wünsche ich mir eine unkomplizierte Schwangerschaft mit kurzer, schneller, natürlicher Entbindung!!! ;-) Meine Hebamme sagt ganz zuversichtlich:"Das kriegen wir hin!"

Ich hoffe ich bin von meinem Kopf her auch so zuversichtlich, denn eine Süontan Geburt soll ja auch nicht grad ohne sein:-) Ich bin bis jetzt ganz gut davor..

LG Hina

Huhu,

ich beschäftige mich auch schon seit Wochen gedanklich mit dem Thema Kaiserschnitt und habe erst letzte Woche sehr ausführlich mit dem Arzt beim Feinscreening darüber gesprochen. Mein Sohn kam 2010 per Sectio auf die Welt und ich möchte doch gerne mal eine natürliche Geburt erleben. Der Arzt sagte zu dem Thema das 3 von 4 Frauen nach Kaiserschnitt natürlich entbinden und das das Risiko einer Uterusruptur bei 1% liegt wenn man nicht einleitet oder sonstige Hilfsmittel zur Wehenunterstützung verwenden muss. Tja, ich hoffe also das es spontan klappt.

Ich habe mich übrigens nach Kaiserschnitt sofort richtig gut gefühlt und konnte meinen Sohn ohne Einschränkungen versorgen. Abends Kaiserschnitt, Morgens schon zu Fuß auf die Kinderstation und nach 3 Tagen entlassen. Kann mir gar nicht vorstellen das man sich nach einer natürlichen Geburt noch besser fühlt Zwinkernd

Also, selbst wenn es bei dir noch mal ein Kaiserschnitt werden sollte heißt das noch lange nicht das es dir wieder so schlecht geht. Positiv denken!!!!

LG Linea

Guten Morgen!

Ich hatte im Dezember 09 einen geplanten KS da Leonie nicht gesund zur Welt kam! Ich hatte einen Horror KS da mir Blut in den Bauchraum  gelaufen war und die mich dann dich in Vollnarkose gelegt hatten von den Schmerzen ganz zu schweigen :( ich würde sehr gern normal entbinden auch um die Erfahrung auch zu kennen !  Ich werde das am Montag im KH bei der Feindiagnostik mal ansprechen die macht der Arzt der auch Leonie zur Welt geholt hat mal schauen was der sagt werd da ja auch wieder zum Entbinden hingehen! 

Glg Kirsten 19+3 <3

Vielen Dank für eure Antworten....

Die Erfahrungen, was Kaiserschnitte angehen, scheinen ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Kirsten, wenn du magst, kannst du ja mal berichten, was der Arzt im Krankenhaus dir zu dem Thema sagt.

Wenn ich so genau darüber nachdenke, ist das ja alles doch gar nicht mehr so weit weg :-).

LG

Tina

Re: Vielen Dank für eure Antworten....

Ich werde berichten! Ja das stimmt jeder hat ne andere Erfahrung! Angenehm ist beides nicht ;) würde trotzdem sehr gern spontan entbinden! 

Lg Kirsten 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen