Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Flugreisen in der SS?

Hallo Mädels!

Mein Mann hat die 1. Januarwoche 2013 Urlaub, und wir überlegen, ob er noch eine Woche dran hängt und wir nach Gran Canaria fliegen. Würde uns einfach total reizen, für kurze Zeit dem langen Winter zu entfliehen, vor der Geburt unseres Babies nochmal richtig schön zu entspannen und Kraft zu tanken und nochmal so richtig viel Zeit für unseren Sohn zu haben, bevor er seine Eltern dann teilen und Rücksicht auf sein Geschwisterchen nehmen muss.

Ist jemand von Euch in der SS schon geflogen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? In der 1. SS wäre das für mich nicht in Frage gekommen, aber ich merke immer mehr, dass ich beim 2. Mal alles relaxter angehe und mir nicht so viele Sorgen mache. Gut - die ersten 3 Monate würd ich jetzt auch nicht ins Flugzeug steigen, da ja nicht 100%ig erwiesen ist, ob die Strahlung da oben nicht doch irgendwie die Entwicklung der Organe beeinträchtigen könnte. Auch in ein Land mit fragwürdiger medizinischer Versorgung würd ich nicht reisen. Aber ich denk mir, Gran Canaria ist jetzt keine Fernreise, man hat dort den Standard, den man von Deutschland gewohnt ist, überall wird deutsch gesprochen und das Klima ist gemäßigt warm.

In meiner 1. SS war ich etwa um die gleiche SSW auf Hochzeitsreise am Wörthersee und in Salzburg - das war im Juli, und es war echt knallheiss. Klar mussten wir dazu nicht fliegen, aber eine mehrstündige Autofahrt war es auch, und ich bin das Meiste davon selbst gefahren.

Ich denk mir, wenn meine 2. SS wieder so unkompliziert verläuft wie die 1., sollte es kein Problem sein. Falls wider Erwarten doch irgendwelche Komplikationen auftreten (z. B. vorzeitige Wehen), müssen wir eben stornieren und daheim bleiben. Für solche Fälle gibts ja (hoffentlich) die Reiserücktrittskostenvesicherung.

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Flugreisen in der SS?

Hi,
nunja, es sind immerhin 4h Flug, aber ich denke wenn es medizinisch keine Einwände gibt, warum nicht?!
wie weit bist Du denn dann? manche Fluggesellschaften nehmen Schwangere nur bis zu einer bestimmte Woche mit ;)
selbst Erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht aber eine Freundin ist schwanger bis Kanada geflogen zu Ihrer Familie ;)
lg
puscheln
ps: ich würde ganz klar fragen ob die Rücktrittsversicherung greift weil Du ja potentiell eher "krankheitsanfällig" bist als Schwangere.

zufällig gerad gesehen:

http://www.9monate.de/reisen_schwangerschaft.html

Hat jemand Erfahrung mit Flugreisen in der SS?

Hi,

Bin in der ersten SS in der 30. Woche nach Berlin geflogen(von Süddeutschland),war kein Problem,du müsst allerdings auf der Seite der Airline gucken bis wann die schwangere mitnehmen,und dann brauchst du zum Beweis ein schreiben vom Fa dass die SS normal verläuft,in welcher Woche du bist und er das fliegen für unbedenklich hält.

Viel Spaß und vlg,

Sandra

Einschleich

Hallo!
Will mal eben meine Erfahrung teilen.
Ich bin in der SS noch in der 25.ssw geflogen und zwar über Dubai auf die Malediven. Die Fluggesellschaften nehmen m.w. nach nur bis Ende der 28. Ssw mit, danach wird's kompliziert.
Wir hatten also Langstrecke und ich muss sagen, ich hatte echt arg Rückenschmerzen dabei. Dazu noch thrombosestrümpfe und dicke Beine. Es war nicht angenehm.
Aber Gran Canaria ist ja nicht so weit.
Allerdings denke ich dass es mit der Airline Probleme geben könnte.
LG Lena

Danke Euch allen für Eure Antworten! :-)

Zum Zeitpunkt der Reise wäre ich in der 28./29. Woche. Scheinbar handhaben die Fluggesellschaften das recht einheitlich. Überall, wo ich bisher nachgelesen hab, stand dass Schwangere bis max. zur 36. Woche befördert werden.

Einen Langstreckenflug würd ich mir von Haus aus nicht zutrauen (bzw. antun). Bin bisher 2mal über den "großen Teich" geflogen, das war schon als Nicht-Schwangere grenzwertig......

Mal sehen, ob wir überhaupt ein "bezahlbares" Angebot finden. Hab jetzt keine Lust, kurz vor der Entbindung noch ein Vermögen für einen Urlaub auszugeben, zumal mein Mann dann ja auch wieder Elternzeit nehmen will. Aber wenn's im finanziellen Rahmen bleibt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir Anfang Januar dann im Flieger sitzen... ;-)

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen