Suchen Menü

Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe zur Zeit immer mal wieder einen harten Bauch und weiss nicht, wie ich den einordnen soll. Einerseits habe ich das Gefühl, dass er dadurch entsteht, dass sich das Baby wieder mal in seine bevorzugte Querlage%)dreht und dadurch den Bauch stark spannt ( kann ich aber wegen der VW-Plazenta schlecht erfühlen ), andererseits hat das aber auch wehenartigen Charakter, zum Glück ohne Schmerzen, aber doch teilweise so stark, dass ich tief Luft holen und das wegatmen muss. Bin jetzt bei 30+4...setzen da schon diese Übungswehen ein? Odere können die" Wehen" vom Stress kommen den ich letzte Woche hatte? Mein nächster FA-Termin ist am Donnerstag. Würdet Ihr den abwarten oder vorher mal nachfragen? Lg von einer etwas ratlosen und verunsicherten Conny

Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Morgen Conny,

 

ich bin zwar kein Experte, aber ich denke in der 31.SSW kann es schon mal zum harten Bauch kommen....ich hab das ständig....erst gestern Abend wieder dachte ich, oh weh, dass sind Wehen.....so lange das nicht über Stunden und Tage geht, würd ich mir nicht so viel Gedanken machen...Wenns dich sehr beunruhigt, dann ruf beim FA an...Ich persönlich würde wahrscheinlich bis Donnerstag warten....bin da immer etwas faul;-) Übrigens hab ich auch am Donnerstag VU :-)

 

GLG Tinchen

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Das klingt nach übungswehen. Echte Wehen fühlen sich anders an. Bei übungswehen hat man das Gefühl, jemand legt ein Gummiband um den Bauch und zieht es zusammen. Bei echten Wehen ist das ganze schmerzhaft und zieht in Rücken und oder Beine und man merkt es innerhalb vom Becken. 

Übungswehen sind in der 30. Woche nicht unnormal. Oft kommen sie auch, wenn das Baby zu doll macht. 

 

Lg

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Das mit den Wehen ist wohl bei jedem anders,aber solange nur der Bauch hart wird ohne wirkliche Schmerzen sind es wohl Übungswehen die nun immer häufiger kommen werden.

Wenn du sehr beunruhigt bist ruf beim Arzt an aber ich glaube es besteht kein Grund.

LG

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Hallo Conny,

ich hab das schon seit der ca. 13. SSW und nehme deshalb auch 3x2 Magnesium Verla täglich. Das hilft schon etwas. Meine Hebamme meinte auch, dass ein harter Bauch häufig davon kommt, wenn das Baby seine Lage wechselt oder zu wild turnt.

Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Wenn du wirklich richtige Wehen bekommst, dann merkst du das schon! Das mit der QL kenn ich übrigens. Mein kleiner Mann liegt seit ANfang an so und will sich auch nicht anders positionieren. Naja, wahrscheinlich fehlt ihm einfach der Platz nach unten...

Donnerstag scheint der Tag der VUs zu sein. Ich bin dann nämlich auch wieder dran, allerdings kommt meine Hebi...

LG Kristina

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Hey Conny,

ich hab das auch ab und an (und wir sind ja ähnlich weit ;-)... Oft kommt's vom Sambatanzen der Crevette, aber manchmal auch wenn ich im Auto hinten sitze und die Fahrt zu unruhig geht (das find ich mittlerweile total unerträglich!). Ich würde - denke ich - bis Do abwarten, es sei denn Du bist sehr beunruhigt. Solange kein anderer Schmerz dazukommt natürlich nur! Vielleicht kannst Du ja jetzt etwas ruhiger treten als letzte Woche, Streß fördert sicherlich auch den harten Bauch!

Ich hab übrigens morgen VU!
Das scheint ja eine recht VU-intensive Woche zu sein...

Wie geht es Dir denn sonst?? Warum hattest Du so viel Streß letzte Woche? Hat sich denn wenigstens Deine Erkältung verzogen?

Alles Liebe
wullerl

DANKE @ alle!

Hallo Ihr Lieben,

Danke, dass Ihr mich ein wenig beruhigt habt!:-*Ich hab heute die doppelte Menge Magnesium genommen und mich mittags drei Stunden auf die Couch gelegt und werde auch den restlichen Tag und Abend versuchen, möglichst viele Pausen einzulegen. Die Ruhe tat jedenfalls gut und der Bauch wurde weniger oft hart, also möglicherweise hängt das doch irgendwie mit zuviel Aktivität zusammen. :-X

Danke nochmal und allen einen schönen Abend!:-*

Lg, Conny

Re: DANKE @ alle!

Schön das es wieder besser ist. Ich hoffe es ist immer noch so?

Kann gut sein das du einfach ein bissel zu viel gemacht hast. Ich merke das bei mir auch das der Bauch hart wird wenn ich zu viel mache.....

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

Ab ca. 31. Woche haben bei mir auch die Übungswehen angefangen. Wenn die Kleine Ramba-Zamba im Bauch macht oder ich grad irgendwas Anstrengendes mache, wie heut z.B. das total verwüstete Zimmer meiner 3-Jährigen aufräumen, und mich öfter bücke, krieg ich auch oft nen harten Bauch, bei dem es mir schon ein bisschen die Luft abschnürt. Ich denke, das ist normal bei dir, und würd mir da keinen Kopp machen...

Vonny :IN LOVE: :DRINK:

Re: Harter Bauch- Übungswehen, Drehung vom Baby?

meiner Erfahrung nach wird es wehentechnisch ruhiger, wenn auch du ruhiger machst. aber klar sind solche Übungswehen nicht untypisch.

Dennoch mein Rat, Versuch alles ein wenig langsamer angehen zu lassen!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen