Suchen Menü

Harnwegsinfekt in Schwangerschaft / Antibiotikum?

Guten Morgen zusammen,
hat jemand von Euch zufällig schon mal einen Harnwegsinfekt in der SS gehabt? Ich war heute Morgen beim Arzt weil ich seit gestern Beschwerden hatte/habe. Jetzt habe ich Monuril verschrieben bekommen. Genommen habe ich es allerdings noch nicht. Irgendwie habe ich Angst, es einzunehmen. Obwohl der Arzt ausdrücklich gesagt hat, dass man es in der SS nehmen darf. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Infekt wieder loszuwerden?
LG, Jule
Bisherige Antworten

Wenns vom FA verschrieben ist, würd ich es nehmen - hatte ich auch

Hi,

schau mal hier http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Harnwegsinfektion/Wissen/Harnwegsinfektion-Blasenentzu-10835.html

Ich hatte in der 12. SSW eine Harnwegsentzündung, bin dann auch zum FA. Es gibt Antibiotika, die auch in der SS genommen werden dürfen - und insgesamt ist es gefährlicher, nichts gegen die Infektion zu tun als Antibiotikum zu nehmen.

Bei mir war das Glück, ich habe zu Hause diese Urin-Teststreifen (aus der Apotheke) genommen, weil bei mir immer Glucose war und ich das checken wollte - und dann zeigte es mir einen heftigen Nitrit-Wert an. Kurz gegooglet, festgestellt, dass das ganz schön gefährlich für die Schwangerschaft werden kann und dann gleich zum Arzt. Hatte keine Symptome, also wirklich Glück gehabt, dass ich das so schnell mitbekommen habe.

Ich fürchte, ohne Antibiotikum geht das nicht sicher. Nimm es lieber! (Vielleicht fragst Du Deinen FA nochmal nach der Antibiotika-Art, wenn Du Dir unsicher bist, ob er/sie das beachtet hat - aber als FA verschreibt man in der Schwangerschaft sicher das richtige).

Ansonsten gibts hier ne tolle Seite http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

Da kannst Du schauen, welche Medis Du unbesorgt nehmen kannst.

Gute Besserung!

Nudeltante

Harnwegsinfekt in Schwangerschaft / Antibiotikum?

Hallo Jule,
hatte ich letzte Woche auch und musste für 6 Tage das Antibiotikum Cefuroxim nehmen. Eine Blasenentzündung scheint recht häufig in der Schwangerschaft vorzukommen. Das Antibiotikum, das ich genommen habe, ist ebenso wie versch. Penicilline, in der SS ohne Bedenken einzunehmen. Ein nicht behandelter Infekt könnte deinem Zwerg viel mehr schaden. Hatte das auch in meiner letzten Schwangerschaft und Emily ist putzmunter - trotz Antibiotikum, Wehenhemmer...und und und. Hoffe, ich kann dich damit ein bisschen beruhigen. LG Bianca

Monuril habe ich am Anfang auch genommen und den Tip bekommen öfter mal Cranberrie Saft zu trinken.

Harnwegsinfekt in Schwangerschaft / Antibiotikum?

Hallo Jule,
ich hatte relativ früh in der Schwangerschaft auch eine Harnwegsinfektion. Und ich hab noch nicht mal was gemerkt. Erst beim Urintest ist es rausgekommen. Ich hatte sonst nie Probleme mit meiner Blase - aber bei dem Thema vertrau ich meiner Ärztin. Außerdem habe ich vor Einnahme noch die Apothekerin meines Vertrauens befragt.
Es gab auch gleich Antibiotikum für drei Tage - echt ätzend, wie soll man alle acht Stunden Tabletten zu Mahlzeiten einnehmen...
Naja, ich hab's überstanden und jetzt ist alles wieder gut. Den Tip mit dem Cranberries habe ich auch gehört.
Viel Erfolg beim Behandeln
Gruß, Sonnneschein44

huhu ich hatte das letztes we auch--->

und kann dir nur raten das zu nehmern.. ich mustte auch antibiotika nehmen und zwar cefuroxim und war froh denn dadurch gings schnell weg..
harnwegsentzündung kann sehr schädlich in der ss sein.. mich wollten se beim arzt gar nicht gehen lassen lach.. aber bin dann mit antibiotika gegangen und hab mir teststreifen aus der apo geholt wo man sieht ob noch bakterien vorhanden sind und nach drei tagen antibiotika wars weg :-)
wenn du dir wegen dem medi unsicher bist schau auf www.embryotox.de nach das is ne arzneimittelseite für ss da siehst du obs bedenklich ist oder nicht :-)
gute besserung :-)
vlg dani 23.ssw

Danke für Eure Antworten! GLG, Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen