Suchen Menü

Hallo, bin neu hier

Hallo, hab gerade dieses Forum gefunden...vielleicht ist es sinnvoll, sich mit anderen Frauen zu unterhalten, die in ihrer SS etwa gleich weit sind. Habe sonst nur Kontakt zu lauter erfahrenen Super-Müttern, was mir nix bringt. Bin jetzt 9+1 und es ist mein erstes Kind...

Was mich im Moment bewegt:

- Habe mir eigentlich keine Sorgen gemacht bis jetzt, aber aber kaum wissen es 4 Frauen, höre ich von allen  "Schon dich, das ist ja jetzt noch die kritische Phase" ...das macht mir nur Angst und hilft mir nicht!!! Ich brauche meinen Sport...

- Was, wenn ich mein Kind nicht lieben kann? Ich bin nicht so eine total kinderbegeisterte, die jedes Kind totaaaal niedlich findet...ich finde oft fremde Kinder auch einfach nervig und gar nicht niedlich....kann ich sicher gehen, dass ich meins total super finde?

- irgendwie fühlt sich alles noch so unrealistisch an...da ist das US-Bild und da liegt der Mutter-Kindpass und mein Freund läuft strahlend herum....aber ich fühle mich nicht schwanger (ok, sehr müde aber sonst nix...)...habe Angst, dass ich zu wenig fühle, glücklicher sein müsste....:-X

lg sunrise

Bisherige Antworten

Re: Hallo, bin neu hier

Herzlich willkommen!

Zunächst meine Glückwünsche.

In welcher Woche bist Du denn? "kritische Phase" ist relativ.

Wenn Du Sport gewöhnt bist, sollte es kein Problem sein - jedoch spielt es eine große Rolle was für einen Sport Du machst und alles etwas langsamer und dich nicht mehr verausgaben sollte schon drin sein. Du benötigst jetzt mehr Energie und würdest Deinem Kind u.U. dringendes vorenthalten, weil dein Körper es braucht um die Anstrengungen durch den Sport zu bewältigen.

Deine Prioritäten werden sich in den nächsten Wochen und Monaten deutlich verschieben. Und auch wenn du kein Kindernarr bist, sollte das Kleine immer an erster Stelle kommen. Das wird es auch, da bin ich mir ganz sicher.

Was die liebe betrifft: Die zu deinem Freund war doch auch nicht vom ersten tag an gleich stark, oder? 

Normaler Weise sollte sie eher gewachsen sein und so wird es auch bei Deinem Kind. Wenn es denn auf dem Ultraschall mal aussieht wie ein Kind - und spätestens wenn Du es im Arm hast... 

 

Zweifel an bestimmten Situationen sind gut und richtig, denn sie bewahren uns dafür unüberlegt zu handeln und uns in möglicher Weise gefährliche Situationen zu bringen. 

 

Ich wünsche Dir eine tolle schwangerschaft! 

 

Lona mit 8 Kids an der Hand, Christian im Herzen und :IN LOVE:im Bauch

Re: Hallo, bin neu hier

Hallo,

wow, das ging ja schnell...danke für die Anwort!

Also ich bin heute in der 10. SSW (9+1). Ich habe es erst vor 2 Wochen erfahren und kam gerade aus dem Tauchurlaub - hab mir natürlich gleich Sorgen gemacht, aber der Arzt meinte, wenn das geschadet hätte, wäre ich jetzt nicht mehr schwanger. Tauchen werde ich jetzt natürlich nicht mehr. Mache aber weiter Joga, joggen habe ich gegen wandern eingetauscht (wohne mitten in den Alpen) und Skifahren war ich seitdem auch 2x (bin früher Rennen gefahren und stürze auf keinen Fall, wenn ich normales Tempo fahre). Klettern in den Bergen werde ich natürlich diesen Sommer nicht, aber ein bischen Bergwandern wäre schon schön...

Vielleicht ist das kleine ein unkaputtbares supergesundes Energiebündel wie ich? Schließlich wußte ich bis zur 8. SSW nix und habe 18 Tauchgänge gemacht, gegessen was ich wollte (und das auch noch in Asien) und auch Alkohol getrunken...! Naja, jetzt kommt´s mir vor als wäre es nur Glück/Pech ob alles gut geht oder nicht und ich habe vielleicht gar keinen richtigen Einfluss darauf - bei der Ernährung achte ich natürlich jetzt auf alles Wichtige. Aber der Arzt hat mich zusätzlich noch verunsichert, bzgl. Risiko, da ich Ende Mai 39 Jahre alt werde...

Das Kleine kommt jetzt schon an erster Stelle, einfach schon deshalb weil ich eigentlich sehr verantwortungsvoll und genau bin...wenn ich mich allerdings jetzt nur noch vorsichtig und langsam bewege komme ich mir krank vor (so war es die erste Woche, nachdem ich es erfahren hatte...völlig verunsichert!

...und was die Liebe betrifft: nein, die Beziehung zu meinem Partner hat anders begonnen: er stand damals vor mir und ich wußte sofort es ist mein Traummann...ich weiß, es ist schwer zu glauben, hätte ich davor auch niemanden geglaubt. Ihm ging es genau so und wir sind nun seit Jahren immer noch total verliebt und ein Herz und eine Seele...einfach die perfekte Beziehung....ich hoffe es geht mir mit meinem Baby genauso: dass ich es auf den ersten Augenblick als mein "Traumbaby" erkenne :)

Ja, ich hoffe sehr, dass die große US-Untersuchung am Ende der 12. SSW (26.04.) in mir endlich mehr Gefühle hervorruft...schon merkwürdig bei einem Wunschkind, oder?

lg sunrise:-)

 

Re: Hallo, bin neu hier

Zunächst:

Ich bin 37, werde 38 und müsste medizinisch betrachtet nicht nur deshalb Risikoschwangere sein, sondern auch, weil ich mehr als 4 Kinder geboren habe. Nur haben meine Ärzte und Hebammen das bisher nie so betrachtet und mich auch niemals so behandelt.

Was den Sport betrifft, ich gestehe, bei Deinem ersten Post dachte ich eher an Fitnessstudio extrem...

Natürlich sollst Du alles machen, was dir spass macht. Du bist ja nicht krank!!!

Aber eben alles in Maßen und nichts übertreiben.

In den ersten 12 Wochen gilt HOPP oder TOPP... Ist einfach so. Auch wenn das Kleine bereits zum Blutkreislauf Kontakt aufgenommen hat, der wirkliche "Austausch" findet erst ab ca. 14. Woche statt, denn dann erst nimmt die Plazenta erst ihre vollständige Arbeit auf. Bis dahin haben die Gelbkörper die Hormone geliefert und der Dottersack das Baby versorgt.

Ich glaube, über die genaue Woche streiten Experten schon, solange es untersucht wurde und wird... das werden die wohl noch ewig.

Aber es war vor unserer Zeit und vor dem ganzen High Tec üblich, dass man erst nach 3 mal ausbleibender Periode von einer wirklichen Schwangerschaft sprach. Und selbst heute erfährt man es frühestens 4 Tage vor ausbleiben der Periode, meist innerhalb einiger Tage nach Ausbleiben dieser. Dann ist man 4.-5. Woche, bevor man es überhaupt weiß! Wieviele Kinder müssten dann schon Krank oder geschädigt geboren werden? Nein, nein in den ersten 12 Wochen entscheidet die Natur ganz alleine, man kann nur alles tun, um die günstigsten voraussetzungen für das werdende Leben zu schaffen.

Und die Liebe zum Partner? Ja ich kann das nachvollziehen. Nur dass ich die liebe zu meinem Mann sehr sehr lange verleugnet habe. Ich hatte Angst, mein Exmann könnte was merken... die spätere trennung war die Erlösung schlechthin.

Auch wenn wir nach nunmehr 11 Jahren verliebt sind, wie am ersten Tag, ist die eigentliche Liebe nicht nur gewachsen, sie ist auch gereift. Und genauso ist es bei all meinen Kindern gewesen - beim großen US verknallt und bei der Geburt geliebt....

Wird schon werden!

 

Re: Hallo, bin neu hier

Hallo Sunrise,

ich glaub es ist völlig normal sich Sorgen zu machen - grade im ersten Drittel der Schwangerschaft übrigens.

-wegen deinem Sport- sprich doch am Besten mal mit deinem Frauenarzt drüber ob du den Sport machen darfst oder nicht. Das gibt dir vielleicht mehr Sicherheit. Und wenn die Sportart, die du machst grad ungeeignet ist gibt es vielleicht einen Sport den du alternativ machen kannst- zum Bsp. schwimmen?

- ich glaub nicht, dass du dein Kind nicht lieben kannst. Vertrau ein bisschen auf dich selbst - ihr werdet Euch in den nächsten paar Monaten noch gründlich kennenlernen und kurz vor der Geburt wirt du dich sicher total drauf freuen dein Kind bald richtig im Arm zu halten.

Lass dich nicht so sehr von außen stressen und mach dich selbst nicht so verrückt. Du hast noch sehr viel Zeit dich in die Situation reinzufinden und wirst da reinwachsen - genau wie in die Mutterrolle später.

Ganz liebe Grüße und eine tolle Zeit hier.

Bounty

Re: Hallo, bin neu hier

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Also meine regelmäßigen Sportarten sind Skifahren, Bergsteigen (wohne mitten in den Alpen) und Yoga...die Skisaison ist aber jetzt eh bald beendet, und das Bergsteigen bzw. klettern würde ich gerne gegen Bergwandern eintauschen...schwimmen habe ich auch schon dran gedacht, muss mich aber überwinden in ein Schwimmbad zu gehen, da ich wie gesagt eher einsamen Sport in der Natur bevorzuge.

Sorgen hab ich mir eigentlich bisher nicht wirklich gemacht - ich selbst bin ein supergesundes Energiebündel, das nicht kleinzukriegen ist - hab einfach immer Glück, also warum sollte jetzt was schief gehen? klar kann ich mich nicht darauf verlassen, aber das mir jetzt alle Angst machen hilft ja auch nicht weiter? Ich achte sehr auf meine Ernährung, rinke natürlich keinen Alkohol mehr und habe natürlich sofort das Rauchen (war nur Gelegeheitsraucher) eingestellt.

Bestimmt hast du recht, dass ich in den kommenden Monaten eine Beziehung zu meinem Kind aufbauen werde - nur im Moment fühlt es sich nur ein bißchen wie ein Bauchkrampf an, dazu die Müdigkeit...vielleicht ist das der Grund, warum ich nicht einfach glücklich bin, sondern mich nur kränklich fühle und dazu eingschränkt...mein Freund dagegen kann sein Dauer-lächeln gar nicht mehr einstellen!

...hoffe sehr, dass sich andere Gefühle entwickeln, wenn die große Untersucheung in am Ende der 12 SSW stattfindet und dass ich wenn ich mein Kind in den Armen halte, es sofort für das beste Baby der Welt halte - es ist schließlich ein Wunschkind und es hat trotz meines Alters (fast 39) innerhalb von 4 Monaten geklappt! Trotzdem empfinde ich oft fremde Kinder als so nervig und nicht niedlich...allerdings kommt auch das Gegenteil vor, dass ich eins super süß finde).

Wie geht es dir und ist es auch dein erstes Kind?

lg sunrise

Re: Hallo, bin neu hier

Hi sunrise,

deine Antwort klingt doch schon viel zuversichtlicher. Das ist schön!

deine Sportarten hören sich doch (bis aufs Skifahren, aber du bist da sicher auch vorsichtig) total human an. Nicht umsonst gibt es ja auch Schwangerenyoga.

Ich wünschte ich wär so ein Energiebündel wie du. Brauche leider sowieso schon immer bissl, bis ich meinen A... hochbekomme und grade jetzt im ersten Trimester bin ich irgendwie auf der Couch festgewachsen. :-( Hab ganz schön zu tun mit Müdigkeit und hoffe das gibt sich bald.

Bei mir ist es das 2. Kind. Ich bin 24 (bald 25) und habe meinen Großen vor 15 Monaten bekommen. Aktuell studiere ich noch und wollte die Familienplanung gern mit den Studium abgeschlossen haben - bietet sich bei meinem Studiengang einfach an die Kinder schon im Studium zu bekommen. :-) Ich hab schon bissl Angst dann mit 2 kleinen Kindern und der Uni dazu. Mein Partner unterstützt mich super aber ist auch öfter mal auf Dienstreise und dann wirds schon anstregend mit Krippendienst und wenn einer mal krank ist und ich trotzdem zur Uni muss. Na mal sehen- das bekommen wir schon irgendwie hin. :-)

Liebe Grüße in die Berge!

Re: Hallo, bin neu hier

Hallo sunrise,

Alles Gute für euch! Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch nicht der vorsichtige Typ. Lass dich von niemandem verunsichern: wie du es machst, ist es richtig. Dein Instinkt sagt dir schon, wo es langgeht. Und was deine Gefühle für dein Kleines angeht: vertrau auf Mutter Natur, die hat das schon so eingerichtet, dass du dein Kind lieben wirst ;-)...

Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen